Orchidee aus der Ukraine

Begonnen von Berthold, 01.Nov.24 um 00:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kennt jemand diese Orchidee einordnen, Fundort in der Ukraine?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Hoffentlich wurde sie nicht von einem russischen Botaniker beschrieben, sonst wird sie nach einem Selenskyj-Dekret in der Ukraine verboten und ausgemerzt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 01.Nov.24 um 00:41 UhrHoffentlich wurde sie nicht von einem russischen Botaniker beschrieben, sonst wird sie nach einem Selenskyj-Dekret in der Ukraine verboten und ausgemerzt.
Es scheint eine fast normale Orchis (jetzt Anacamptis) coriophora zu sein, zu Deutsch Wanzen-Knabenkraut nach dem Duft benannt.

Uhu

Das halte ich auch eindeutig für eine Wanze (A,coriophora ssp. coriophora)
Grüße Jürgen

Laetitia

eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Zitat von: Laetitia am 01.Nov.24 um 10:55 Uhrja, Anacamptis coriophora, sie gibt es in der Ukraine häufig

Leider lässt sich das aktuell schlecht überprüfen :classic

Viktor

Leider lässt sich der Duft auch schlecht überprüfen. Bei mir hatte nämlich nur die ssp. Frangrans eine grünliche Lippe. Duft Waldmeister.

Ssp. Coriophora vom Herrn Beyrle war wiederum dunkler mit ausgeprägtem Wanzengeruch.

Grüße,

Viktor

Uhu

Die gründliche Lippe kommt auch bei der ssp. coriophora vor. In der Ukraine soll fragans nicht vorkommen.
Grüße Jürgen

Viktor

:thumb Was die Farbvariation angeht, glaube ich das gerne.

Ich hatte meine fragrans von Jan erhalten. Seinen Fotos nach zu urteilen hat er vor allem die Farbvariante auf dem von dir geposteten Foto aus Griechenland, Jürgen.

In seinem Fall sind es jedoch echte ssp. fragrans, nicht ssp. coriophora.

Verwirrend mit den Farben.