Schwarzer Belag

Begonnen von Uhu, 20.Okt.24 um 12:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Nach dem Einräumen sehe ich besonders auf den Blattansätzen einen schwarzen Belag Au meiner E. vitelina. Die Pflanze stand über den Sommer schattig im kalthaus. Die Pflanzen ringsherum sind nicht betroffen. Reicht einfaches Abduschen und Abreiben?
Grüße Jürgen

Ruediger

Ich würde alles lauwarm abduschen, abwischen und mit einem Kupferfungizid spritzen, grundsätzlich sollte Rußtau eigentlich kein Probleme machen.
Ich hatte das kürzlich an meiner teuersten Pflanze, da wollte ich maximale Sicherheit.

Alternativ kann man auch eine hochverdünnte Lösung aus Natriumhypochlorit (Chlorox, Domestos o.ä) nehmen, die Pflanze einsprühen, 15-20 Min einwirken lassen, abduschen.
Das tötet Pilz und Sporen an der Oberfläche.

Ich hatte das schon mit Pflanzen in der Badewanne gemacht, d.h. wurzelnackt in die Lösung eingelegt.
Danach abgespült und in Wasser weitere 20-30 Minuten liegen gelassen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Uhu

Vielen Dank, hyochlorid habe ich noch da. Die Badewanne wird meine Frau dafür nicht frei geben. Ein sauberer Eimer wir auch gehen. Die Pflanze ist ein eifriger blüher. Die möchte ich nicht verlieren.
Grüße Jürgen

Ruediger

Ich würde die Pflanze im Topf lassen, einfach nur absprühen und später abduschen, wurzelnackt ist da nicht notwendig.
äBei mir waren. das gefährdete Pflanzen, d.h. mit merkwürdigem Pilz- und Bakterienbefall.

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

Bei mir war es kürzlich nicht von Läusen, sondern vom Nektar bzw. zuckerhaltigem Sekret anderer Pflanzen.

Das hatte nur die besonders teure abbekommen. :weird

Berthold

Zitat von: Alwin am 20.Okt.24 um 12:11 UhrIst die Blatt Oberfläche verletzt ,
würde ich danach desinfizierten (evtl. Zimt oder Aktivkohle)
Alwin, Safran soll auch sehr gut wirken, besser als Zimt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 20.Okt.24 um 14:10 Uhr
Zitat von: Alwin am 20.Okt.24 um 12:11 UhrIst die Blatt Oberfläche verletzt ,
würde ich danach desinfizierten (evtl. Zimt oder Aktivkohle)
Alwin, Safran soll auch sehr gut wirken, besser als Zimt
Wenn du es schreibst,
wird es wohl stimmen.
Nur ist Safran nicht ein wenig zu Teuer dafür ?
*
Ich hoffe du meinst es redlich.
Ich war mit Zimt _ weil vorrätig,
erfolgreich zufrieden.

Ruediger

Alwin, das ist sehr nett, meine Pflanzen stehen fast steril. grins

D.h. unter Bedingungen wo ich so etwas kaum erwarte, sehr schwer für fremdes Getier, Schädlinge und Pilze, das gilt selbst für das Substrat, und meine Pflanzen-Apotheke ist für den Fall der Fälle bestens bestückt.

Da gibt es kein Überleben, also nur für den Gärtner.