Schlumbergera Aussaat

Begonnen von Ralla, 07.Jan.24 um 13:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Meine Schlumbergeras setzen selten Samen an und wenn doch, werden die gerne im Sommer im Garten von Tieren verzehrt. Letztes Jahr hat es mit der Bestäubung geklappt und die Pflanze hat zum Schutz indoor übersommert.

Ein Jahr später ist Erntezeit, wenn die Kaspeln glasig und weich werden.

Mama ist gelb-orange, Papa ist rot-pink.

Schlumbergera orange


Schlumbergera red
Die Kapsel

Samenkapsel Schlumbergera


Samenkapsel Schlumbergera

Die Ernte

Samen Schlumbergera
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Ich hatte Anfang 22 Schlumbergera orssichiana ausgesät. Die Anfangszeit war sehr langsam, aber in den letzen Monaten ging es dann schnell mit dem Wachstum. Die Pflanzen sind noch nie pikiert worden.

Ralla

Zitat von: FlorianO am 07.Jan.24 um 15:28 UhrIch hatte Anfang 22 Schlumbergera orssichiana ausgesät. Die Anfangszeit war sehr langsam, aber in den letzen Monaten ging es dann schnell mit dem Wachstum. Die Pflanzen sind noch nie pikiert worden.

Wieviele Samen waren das am Anfang?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO


Ralla

Da meine Kakteenerde im Garten stand, war alles hart gefroren. Der eine Beutel Kakteenerde ist in den letzten Tagen im Wohnzimmer aufgetaut und ab heute wird der Kalender gestellt: Es ist Aussaat-Tag.

Ich habe mal locker alle Samen aus der Kapsel auf die Erde geschmissen, keine Ahnung, wo die so gelandet sind. Irgendwo da, auf der dunklen Erde, sind ca. 40 bis 50 Samen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die ersten Babies sind da!

5 kleine Minis habe ich gerade (Tag 8 nach der Aussaat) gezählt, mal schauen, was da noch kommt.


Schlumbergera seedling
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Tag 9 nach der Aussaat, es sind ca. 11 kleine grüne Spitzen zu sehen.

Ich bin also schon bei 20% Keimfähigkeit der Samen. Für den Erstversuch mit Schlumbi-Aussaat nicht schlecht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Tag 10 nach der Aussaat: Ich zähle ca. 31 kleine grüne Spitzen. Es kann aber auch sein, dass ich mich verzählt habe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Tag 11 nach der Aussaat: 36 kleine grüne Spitzchen gezählt.
So langsam scheint das Ende der Keimung erreicht zu werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Hätte ich nicht erwartet, dass sich da so schnell was tut.
Glückwunsch!
Und du hattest käufliche Kakteenerde verwendet...?

Ralla

Zitat von: wölfchen am 23.Jan.24 um 17:26 UhrUnd du hattest käufliche Kakteenerde verwendet...?

Joa, Kakteenerde No. 01 von Kakteen Haage. Die enthält auch einen Humusanteil, was bei teils epiphytisch wachsenden Kakteen ja nicht schaden kann.
Die haben auch Epiphytensubstrat, aber davon habe ich gerade nichts mehr. Also gibt es normale Kakteenerde. Ob das langfristig das beste Substrat ist, muss man sehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Tag 12 nach der Aussaat: 38 kleine grüne Spitzchen gezählt.
Wenn die alle durchkommen, habe ich ein signifikantes Platzproblem.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Tag 13 nach der Aussaat: Ich zähle 42/43 kleine Dinger.
Ich vermute, die meisten davon waren auch gestern schon da, nur nicht gut zu sehen. So langsam haben alle die gleiche Grösse und färben sich grün ein. Man sieht sie einfach besser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

 :thumb
Bin auf die erste Blüte gespannt  :-D

Ralla

Tag 14 nach der Aussaat: Ich zähle wieder 42. (Kann immer noch sein, dass ich mich um 1-2 Dinger verzählt habe.)

Somit ist die Keimung durch und ich werde morgens nicht mehr jeden Tag nachzählen. Ab jetzt geht es darum, die Kleinen zum wachsen zu bringen.

Lesson learnt: Keimung bei Schlumbis passiert zwischen Tag 8 und Tag 13 nach der Aussaat.

Ich habe auf dem Samenfoto nochmal nachgezählt und komme auf 52. Wenn von 52 Samen 42 Pflänzchen keimen liegt die Quote bei frischen Samen bei 81%. Nicht schlecht, würde ich sagen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann