Dendrobium devonianum

Begonnen von Muralis, 28.Apr.13 um 13:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.


Muralis

Zitat von: Rüdi am 01.Mai.20 um 16:44 Uhr
wo hast Du die außer im Winter stehen oder hängen?

Früher gehangen, jetzt stehen  ;-)

Sobald die verblüht ist kommt sie ins Freie auf die (überdachte) Kellerterrasse. Ist dort im Hochsommer beschattet, ab August kommt Sonne dazu.

Muralis

Meine devonianum blüht gerade wieder einmal, und das trotz sehr schlechter Pflege, um nicht zu sagen, grober Vernachlässigung.

Die Art soll als schwierig gelten, wird behauptet. Das kann ich nicht bestätigen. Die Pflanze ist bei richtigen Bedingungen ganz einfach zu einer Massenblüte zu bewegen. Schwierigkeiten bereitet mir nur das Handling der Pflanze. Voräufig habe ich das aber behoben, weil ich die Pflanze nun in einen großen Topf voller Steine gepackt habe, sodass nun Standsicherheit gegeben ist. Bisschen feines Rindensubstrat dazwischen und oben eine dünne Lage feines Sphagnum drauf, damit länger Feuchtigkeit an den Wurzeln bleibt.

Herbert

Bravo!
Wäre auch bei den Schaupflanzen gut untergebracht!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Rüdi

absolut der Hammer!

wie ist das denn mit den Blüten, die ich an einer Bulbe so dicht an dicht sehen kann. Sind die langen Triebe dann aus dem letzten Jahr, oder blüht die Pflanze am gleichen Trieb mehrere Jahre?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Die langen Triebe waren aus dem letzten Jahr, da war die Pflanze und ihre Pflege auch besser. Da gab es an 2 dicken starken Haupttrieben etwa 210 Blüten. Darum auch keine Eintrag bei den Schaupflanzen.
Im Moment entwickeln sich die 3 Neutriebe sehr gut. Bei optimaler Pflege wären nächstes Jahr über 300 Blüten drin...

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

cklaudia


walter b.

Wolfgang, das ist ja wieder toll!!!