Pflege Dendrobium nobile

Begonnen von Berthold, 19.Mär.11 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich pflege nobile so. Der obere Teil wird abgeschnitten, so tief, dass es nicht mehr stinkt.




und der untere Teil kommt auf den Misthaufen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wie so sind die Bulben abgefault? :heul
Hättest jetzt trocken halten können, falls es im Kalthaus war.

Berthold

Eerika, ich hatte sie nach dem Eintopfen ganz leicht angefeuchtet und kalt stehen. Dann ist zunächst in der Mitte einiger Bulben Fäulnis auf getretet, die sich langsam nach unten in die Wurzeln verbreitet hat.
Dann kam die Fäulnis von unten in allen Bulben wieder hoch. Nur das obere Drittel einiger Bulben ist grün geblieben. Da habe ich mich entschossen, den Teil abzuschneiden und Stecklinge zu versuchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

 :swoon

Berthold , das wird so nix  :nee

Hast du wenigstens eins oder zwei Enden trocken aufgebunden um zu sehen ob aus den Nodien was kommt ?

Kannst ja zweigleisig fahren mit dem Experiment  :yes

LG
Andrea
Andrea

Eerika

Berthold, ich denke, Du hast das Dendro viel zu tief eingetopft, das war das Problem.
Ich topfe die Dendros immer so ein, dass Bulben und bisschen Wurzel über dem Substrat bleiben.
Wenn bei Dir so kalt war, Bulben im Substrat steckten und der feucht war, konnte Fäulnis natürlich leichter kommen. Hättest Du Rinde gehabt, ware es vielleicht nicht passiert.

Ich würde zwei Bulbenstücke versuchen trocken zu halten, LF aber hoch. Nimm die Ausgereiften. Entweder sie vertrocknen oder sie machen Kindel.

Hast Du im Kalthaus ein Möglichkeit aufgebundene Orchideen zu halten?

Berthold

Eerika, die faulen Stellen sind in der Mitte der Bulben aufgetreten, nicht von unten, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass die Pflanztiefe da eine Rolle gespielt hat. Ausserdem war sie höher eingepflanzt als der jetzige Rest auf dem Foto.

Andrea, hat das Trockenaufbinden Vorteile gegenüber dem einfachen Hinlegen auf eine Moosunterlage oder Seramisunterlage  in feuchter Luftumgebeung?
Wenn die Schnittstellen in der Luft hängen und gut abtrocknen können, sollte das doch eigentlich ausreichen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich dachte, das ging von unten los.
komisch, wie so auf ein mal von der Mitte aus... :wacko

Berthold

Zitat von: eerika am 21.Mär.11 um 11:11 Uhr
Berthold, ich dachte, das ging von unten los.
komisch, wie so auf ein mal von der Mitte aus... :wacko

Bei einem schrautii ging die Fäulnis auch von der Mitte aus, aber das war ein Frostschaden beim Transport enstanden.

Bei dem nobile wundert mich das auch, aber vielleicht hat das auch getäuscht und man erkennt nicht genau, wenn die Fäulnis von unten kommt. Auf jeden Fall wurden einige Bulben in der Mitte zuerst matschig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wenn sie matschig werden, denke ich auch, dass es Frostschaden waren.
Allerdings ist es manchmal komisch. Ich habe Dendro senile, Bulben sind kräftig, dick und holzig. Kommt der NT, muss man höllisch aufpassen, die sind Spritzwasser empfindlich. Und zwar nicht, wenn sie klein sind, sondern, wenn sie grösser sind. Mir sind 2 NT-be abgefault, als sie ca 15cm gross waren. Sie werden matschig in ca 4cm höhe, unten und oben ist alles in Ordnung. Wenn man die matschige Stelle merkt, ist es schon zu spät, es ist durchgefault.. Man kann es nur abschneiden, damit die Bulbe dann bon unten wieder austreibt.

Aber nobile.... :ka

AndreaP

Ich denke mal ,das es egal ist ob du die Bulbe auf Moos ,Seramis legst oder aufbindest solange sie erstmal nicht mit Wasser in Berührung kommt .

Hohe Luftfeuchte reicht aus um die Bulben nicht schrumpfen zu lassen .

Ich würde sie aber zum Austreiben temperiert halten , nicht im Kalthaus .

Kannst ja Beides probieren .Sind ja genug Stücke da  :-D

LG
Andrea

Andrea

Berthold

Zitat von: AndreaP am 21.Mär.11 um 14:19 Uhr
Ich würde sie aber zum Austreiben temperiert halten , nicht im Kalthaus .

Kannst ja Beides probieren .Sind ja genug Stücke da  :-D

LG
Andrea

"Kalthaus" schwankt jetzt zwischen 10° und 25°. Das sollte doch für ein nobile nicht schlecht sein, oder? Anzuchtkiste im Kalthaus schwankt zwischen 15° und 40°.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Aber dann ist es ja kein Kalthaus mehr  :-p

Jepp, das sollte reichen . Anzuchtkiste ist für nobile zu warm ,würde ich sagen .

Wäre eher etwas für die warm to hot section  :-D

Du machst das schon  :yes
Andrea

Belo144

also wenn ich mir cookies Pflanze anschaue, dann sind die beiden alten Bulben an der Basis auch fertig (tot). Da treibt nichts mehr aus. Die hat vermutlich die vielen Kindel gemacht um wieder einen Wachstumspunkt zu haben. Aber da Du ja die Kindel eingetopft hast, hoffentlich nach bepudern der Schnittflächen mit Holzkohle, dann ist ja für eine neue Generation gesorgt.
Gruß,
Lothar

Ricarda

Neues Thema zu nobile:

Meins (steht draußen) macht derzeit Knubbel an den augewachsenen Bulben und wächst sonst nicht. Ist toll durchgewurzelt mit aktiven grünen Spitzen, eine Pracht. Die Frühjahrstriebe sind auch schon ausgewachsen, die Knubbel sind aber an noch älteren Trieben. Es will scheinbar blühen  :weird  :-)

Will es wirklich jetzt im Sommer? Bin etwas überrascht, es hat im Winter noch geblüht.

Und da es so heiß ist, bin ich jetzt mit dem Gießverhalten unsicher. Man soll ja nicht gießen, bis die Knubbel ganz klar Knospen sind und keine Kindel. Aber es ist immer wieder so heiß und trocken?! Dazwischen wieder kühl und feucht. Wetter eben. Und in den zwei Wochen, wo sich die Knubbel gfebildet haben, war ich in Urlaub und die Orchidee wurde gewässert.

Was tun? Wässern oder hart bleiben?

kete

Mein NOID-Dendro von Tom will auch an einer alten Bulbe blühen. Ich gebe ihm aber trotzdem Wasser, denn ich lass' ja die Neutriebe jetzt nicht verdursten, bloß weil es blühen will.
Hybriden !!!