Paphiopedilum x charlesworthii Hybride?

Begonnen von plantsman, 06.Jan.13 um 18:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

nochmal heiteres Hybridenraten......... neinnein, hier reicht es mir wenn ihr mir Theorien unterbreiten könntet, welche Eltern dort eventuell mit drin stecken. Es geht einfach nur um eine angemessenere Pflege, denn bis zu der jetzigen Blüte hat er 3 Jahre gebraucht und die Wurzeln sind auch nicht so prall. Es soll ihm halt besser gehen und da wären Gedanken über vielleicht ein Elternteil gar nicht schlecht.
Gekauft hatte ich ihn, weil er so interessant gefärbte und besonders schmale Blätter hatte. Eine Blüte war zu dem Kaufzeitpunkt nicht vorhanden.
Tschüssing
Stefan

Peter

die Fahne stammt von charlesworthii.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Carsten

Schätzchen (Maudiae x charlesworthii) oder eine andere Hybride aus charlesworthii mit sect. Barbatum (callosum, lawrenceanum oder eine Komplexhybride daraus; nicht sukhakulii).

dancer_m

Grüßle Martin

plantsman

Moin,

dann decken sich eure Theorien mit meiner. An charlesworthii habe ich auch gedacht (schmale Blätter, Fahne). Meine anderen Kandidaten waren Maudiae, lawrenceanum oder barbatum. Gegen P. helenae als Elternteil spricht, glaube ich, die Größe, denn der Blütenstiel ist knapp 25 cm hoch.

Vielen Dank, damit kann ich die Pflanze doch schon deutlich besser einschätzen.
Tschüssing
Stefan