Übersommern von Knollenorchideen

Begonnen von Claus, 16.Sep.10 um 19:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Auf Fertigsubstrate verzichte ich wenn möglich, das hat verschiedene Gründe.

1. Man weiß nie genaiu was drin ist, das ist ein Faktor der behagt mir nicht.
2. Der Boden könnte jederzeit geändert werden, weil der Substratmischer eine besser Mischung herausgefunden hat. Das muss aber nicht die besser Mischung für mich sein.
3. Finde ich die Erde viel zu teuer. Wenn man selber mischt kommt man vielleicht gerade mal auf die Hälfte des Preises.

Ich bin von Anfangs 80% NeudoHum inzwischen auf 30% herab. Die Erde bleibt bei einem zu hohen NeudoHum-Anteil zu feucht und schlecht regulierbar. Der mineralische Anteil scheint nicht so gravierend zu sein, ob Bims, Seramis, gebr. Blähton oder Perlite, ich konnte da bislang keine grossen Unterschiede feststellen.

Manne

Michael, da hast Du grundsätzlich schon Recht. Die Mengen müssen aber da sein. Bei kleineren Mengen ist das Zukaufen des Substrates aber sinnvoller.

Charlemann

Zitat von: Manne am 18.Sep.10 um 10:32 Uhr
Bei kleineren Mengen ist das Zukaufen des Substrates aber sinnvoller.

Das stimmt. Man kann ja nicht von jeder "Zutat" ein komplettes Gebinde vorrätig haben.

Niko

Hallo Clauss,
vielleicht ist es selbstverständlich - ich frage sicherheitshalber trotzdem nochmals nach: Wie hast Du die Marmeladengläser mit den Knollen denn verschlossen? Einfach Deckel drauf und gut, oder doch mit Belüftung (so à la Aussaatglas mit Loch und Wattestäbchen)?

Viele Grüße
Niko

Claus

Nein, ich habe nur den Deckel (ohne Loch) auf das Glas geschraubt und es in einem Raum des Erdgeschosses stehen lassen, der in den heißen Tagen ca. 25 Grad warm wurde. Ich habe mich selbst gwundert, dass nur eine Knolle wie verschimmelt aussah. Wegen der trockenen Atmosphäre hat der Schimmel sich wohl nicht ausgebreitet, was er beim Liegen der Knollen auf Küchenpapier immer tat.

Ich nehme an, dass dieses Bad in 0,15% Previcur sich sehr günstig auswirkte.

Übrigens, die Knöllchen sind ja jetzt auspikiert und treiben auch schon munter aus.

In diesen Tagen "ernte" ich eine große Anzahl von solchen Knollen und Knöllchen aus symbiotischen Gläsern und werde sie zumindest über einige Wochen auch so behandeln. Allerdings sind einige auch schon mit längeren Neutrieben dabei, da kann ich auch nur das alte Anhängsel entfernen, die Pflanzen in Previdur baden und auspikieren. Da sind die Chancen aber geringer, zumal ja jetzt die dunkle Jahreszeit kommt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Claus & Purpurea, solltet ihr von den O. purpurea etwas abgeben, würde mich freuen.
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.