Himantoglossum hircinium

Begonnen von Volzotan, 25.Okt.08 um 21:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Alles klar. :thumb
Oder doch nicht?? :ka :ka :ka
Dann ist ja ein wenig Hoffnung. O-) O-)aber nur ein wenig. :whistle
Und es dauert halt ein klein bischen länger. :tsts :tsts
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Volzotan

Ich hoffe nicht, das die Wurzeln die Hufe hoch reißen. Zur Kontrolle werde ich in einem Monat oder so mal nachsehen.

Gruß Volzotan

Uhu

Zitat von: Berthold am 26.Okt.08 um 22:30 Uhr
...ich meinte den üblichen genormten Wert von 293 K (20°C). Etwas wärmer geht auch.

Die Klarsichttüten umschliessen den gesamten Topf bei mir fast vollständig, sodass kaum Wasserdampf raus- und keine Pilzsporen reinkommen. Wenn das Substrat nach dem Einpflanzen richtig nass war, hält die Feuchtigkeit ewig darin.

Hallo Berthold,

die Temperatur oder geringfügig weniger kriege ich hin. Ich hatte nicht erwartet, dass Du die Tüten über den Winter belässt. Bis auf 1 Herbstentnahme, habe ich selbst erst dieses Frühjahr einige Sämlinge aus den Gläsern nehmen können. Die waren nach 7-10 Tg an äußere Bedingungen gewöhnt, oder  :heul :heul :wink

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Volzotan

Wie ich angekündigt habe sind die Sämlinge jetzt auf Gewächshausluft umgestellt, bisher gibt es kein Problem mit dem Turgor, ich denke daher das mit dem Wurzeln alles in Ordnung ist, Buddeln wird überflüssig.

Gruß Volzotan

Volzotan

Die Blätter die im Glas gebildet werden haben ja selten das Aussehen der erwachsenen Pflanzen. Bei A. morio wars im ersten Jahr auch nur Gras, erst nach dem ersten Sommer kamen dann richtige Rosetten.

Wenn ich mir die Sämlinge der H. adriaticum ansehen dann waren die Blätter schon etwas robuster, aber auch nicht so wie die die jetzt treiben. Da hatte ich aber auch kein NH4NO3 im Nährboden.

Gruß Volzotan

Rhodosfreund

Hallo Volzotan,
Du schreibst, dass Du genügend Samen von Him. hircinum hast und jederzeit Aussaaten machen kannst. Dazu eine prinzipielle Frage an alle. Kann man die Aussaaten über das Jahr verteilt durchführen, oder sind für die Aussaaten bei Him. hircinum bevorzugte Zeitpunkte sinnvoll.

Gruß

Achim

Volzotan

#21
Ich kann nicht jederzeit Aussaaten machen, aber ich habe im Jannuar 2008 ein Glas mit Protokormen in den Kühlschrank gepackt, das ich jetzt erst wieder rausgeholt habe, die sind kein Stück gewachsen.
Bei den Erdorchideen sollte man schon den Rhythmus der Pflanzen beachten, nehmen wir Himantoglossum als Beispiel, die sollten im Herbst-Winter ein Rosette bilden und im Sommer eiziehen, also sollte man dann auspikieren, wenn sie im normalen Rhythmus auch wachsen würden. An adriaticum habe ich letztes Jahr gesehen, dass die die im Jannuar-Febuar auspikiert wurden die schönste Knolle gebildet haben. Alles was später pikiert wurde war nicht mehr so gut.

Grudsätzlich kann man aber selten im Voraus wissen wie lange man wirklich braucht bis die Sämlinge pikierfähig sind, geht mir zumindest so.

Habe bisher immer Herbst bis Frühjahr ausgesät, bin ganz gut damit gefahren.

Gruß Volzotan

Rhodosfreund

Hallo Voltozan,
danke, dann weiß ich Bescheid. Den Lob von Svante (in Schwedisch) werde ich dir noch zuschicken

Gruß

Achim