Wiederansiedlung von Orchideen im Wat Pha Lat

Begonnen von Zeppi, 23.Sep.16 um 15:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Direkt an der Westseite von Chiang Mai erhebt sich der Doi Suthep mit seiner
Tempelanlage Wat Phra That Doi Suthep.

Wikipedia - Wat Phra That Doi Suthep

Fast jeder Tourist oder Thai, der Chiang Mai besucht, fährt dorthin. Unterhalb
des Tempels befindet sich eine kleine Siedlung, zum Tempel selbst muss man eine
lange Treppe besteigen. Zuvor muss man sich aber durch Andenken- und Fressalienläden
kämpfen. Oben angekommen, werden die Besucher geteilt: in Thailänder und nicht-Thailänder.
Die zweiten müssen noch zum Kassenhäuschen und eine Eintrittskarte erstehen. Die
Tempelanlage selbst ... für mich nicht den Eintritt wert, von den Menschenmassen
ganz zu schweigen.

Kaum einer nimmt auf der langen Bergstraße, die zum berümten Tempel führt, den Hinweis
auf einen anderen Tempel wahr, den Wat Pha Lat. Was schade ist, denn dieser Tempel ist
ruhiger und viel schöner - wenn man nicht gerade auf Gold oder Glitzer steht.

Die Universität von Maejo nördlich von Chiang Mai hat ein eigenes Labor für die
Orchideenvermehrung. Da traf es sich, dass man vor Jahren Vanda coerulea vermehrt hat
und diese Pflanze in der Natur rar geworden ist. Also wurde beschlossen, den Tempel-
Bereich mit ein paar Hundert Orchideen zu bestücken. Wir wollten uns das ansehen und,
mit Hammer und Zange bewaffnet, notfalls mithelfen.

Als wir eintrudelten, war der kleine Parkplatz schon gut gefüllt, rund 50 Studenten und
Mitarbeiter der Uni waren vor Ort. Der Wagen mit den Orchideen wurde gerade entladen:





Zeit für einen kleinen Spaziergang durch die Tempelanlage:



























Am Ende der Tempelanlage floss ein Bach durchs Gelände:



Blick auf Chiang Mai:





Was immer das ist, irgendwas aus der Ingwer-Gattung? Leider unscharf.

































Das Auswilderungsprogramm nahm weiter an Fahrt auf - die Mönche gaben
ein paar Weisheiten zum Besten. Die Ansprache hatte wohl auch was mit
Orchideen zu tun.





Draußen wurde kräftig das mitgebrachte Essen erwärmt und angerichtet:







Bis es also richtig los ginge, würde es wohl einige Zeit ins Land ziehen.
Da wir uns Angesicht der vielen Helfer etwas überflüssig fühlten, verließen
wir den Tempel. Ein Foto vom Aufbinden haben wir dann später doch noch erhalten:



Grüße ... Ricci

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich würde viele weitere seltene Orchideenarten, die dort natürlich vorkommen züchten und in der Tempelanlage an die Bäume nageln lassen. Es wäre ein riesiger Botanischer Garten in freier Natur.
Das würde mir grosse Freude machen.

Wenn es hier in der Nähe ein solches Projekt gäbe, würde ich mich stark engagieren und es ordentlich sponsern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 23.Sep.16 um 20:37 Uhr
Ich würde viele weitere seltene Orchideenarten, die dort natürlich vorkommen züchten und in der Tempelanlage an die Bäume nageln lassen.

Auch unser Verein ist fleißig, in den letzten Wochen haben wir schon 2 andere Tempel mit Pflanzen beglückt, morgen ist wieder einer dran.
Grüße ... Ricci

Kater Karlo

Ein schönes Projekt. Hoffentlich hat das angesiedelte Vorkommen Bestand.
Danke für Bericht und Fotos.
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

Super Bilder und klasse Projekt. Danke für die Bilder! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Machu Picchu

Zitat von: Berthold am 23.Sep.16 um 20:37 Uhr
Ich würde viele weitere seltene Orchideenarten, die dort natürlich vorkommen züchten und in der Tempelanlage an die Bäume nageln lassen. Es wäre ein riesiger Botanischer Garten in freier Natur.
Das würde mir grosse Freude machen.

Wenn es hier in der Nähe ein solches Projekt gäbe, würde ich mich stark engagieren und es ordentlich sponsern.

Berthold, solche Ansalbungen von einheimischen Orchideen sind für Öko-Puristen fragwürdig.
Das Freisetzen invasiver Arten (egal ob tierisch oder pflanzlich) wie japanischer Knöterich oder Herkulesstaude sollte auf jeden Fall verhindert werden.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Machu Picchu

Zeppi, ein sehr schöner Bericht über die hoffentlich erfolgreiche Ansiedlung seltener Orchideen aus den Bergregionen Thailands.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Zeppi

Zitat von: Machu Picchu am 03.Okt.16 um 13:01 Uhr
Berthold, solche Ansalbungen von einheimischen Orchideen sind für Öko-Puristen fragwürdig.

Hans, wenn eine Art in einer Gegend komplett ausgerottet wurde oder der Bestand unter der kritischen Grenze ist, ist gegen das Wiederansiedeln nichts zu sagen. Aber es wurden bei den ganzen Aktionen der letzten Wochen auch Arten ausgesiedelt, die es noch ausreichend gibt. Und ob da auf die Erhaltung des lokalen Genpools geachtet wurde, wage ich doch start zu bezweifeln. Die meisten in unserem Verein wissen wohl kaum, was Gene sind, usw.
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 03.Okt.16 um 13:32 Uhr
Und ob da auf die Erhaltung des lokalen Genpools geachtet wurde, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Ricci, ich halte die Erhaltung des lokalen Genpools für völlig bedeutungslos, wenn sich eine lokale Form nicht deutlich erkennbar von den Pflanzen an andere Standorten in der Nähe unterscheidet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

#11
Am Doi Suthep wurde der Typus zu Gastrochilus sutepensis gesammelt. Blühte damals am 20. November 1910, Höhe ca. 1400 m ü. NN. Habe bisher leider keine Fotos dieser NF gesehen. Frage mich ob sie dort noch vorkommt.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Zeppi

Zitat von: Phil am 01.Jan.17 um 16:29 Uhr
Am Doi Suthep wurde der Typus zu Gastrochilus sutepensis gesammelt. Blühte damals am 20. November 1910, Höhe ca. 1400 m ü. NN. Habe bisher leider keine Fotos dieser NF gesehen. Frage mich ob sie dort noch vorkommt.

Phil, komm vorbei und wir schauen nach.  :classic
Es gibt zwei Gipfel im Doi Suthep Nationalpark, die 1400 m und höher liegen. Und es führt sogar eine Straße durch die Gipfelregion.
Grüße ... Ricci

Phil

Muss ich mir mal überlegen! Wäre aber nur dann sinnvoll, wenn man gleich auch andere Arten versucht wieder zu finden.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer