Cymbidium elegans

Begonnen von Berthold, 10.Jan.12 um 16:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

gedacht als Kübelpflanze, die im kalten Winter im frostfreien Kalthaus steht und sonst im Garten.
Die elegante Blüte sollte zu Dendrobium speciosum passen.




Zusammen in einen Topf gepakt mit Substrat auf Basis von Lava
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schöne Pflanzen, Berthold.
Ich denke, C. elegans passt sehr gut, auch farblich zu speciosum.

Eine Blüte wäre jetzt noch möglich, aber wenn nicht, nächstes Jahr werden sie Dir bestimmt blühen!

Claus

Kann man die mit Blaukorn düngen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 10.Jan.12 um 17:40 Uhr
Kann man die mit Blaukorn düngen?

sicherlich, Claus. Aber jetzt wachsen sie ja noch nicht, da brauchen sie keinen Zusatzdünger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Na, ich meine nur, Cymbidien scheinen sehr hungrig zu sein. Ich habe eine aus dem Baumarkt, die jetzt zwar kurz vor der Blüte steht, aber die Anzahl der Einzelblüten ist gegenüber dem Jahr des Kaufes zu gering. Ich denke, der habe ich nicht genügend Futter gegeben. Das ist ja ähnlich wie bei Pleione formosanum, die muss man auch stark düngen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

#5
Manche sagen, "Cymbidien sind die Schweine unter den Orchideen" in Bezug auf Dünger.
Ich hab selberschon Töpfe gesehen in denen die hellblauen unregelmässigen Körnchen drin lagen und nicht zu knapp. Das hatte nichts mit Schnecken zu tun.

Zu einer vernünftigen Blüte sollte man die Pflanze außer guter Düngung auch sehr lange kühl halten. Ich hole meine Cymbidien erst kurz vor den ersten Frösten ins Kalthaus, das hat sich bewährt und wirkt sich positiv auf die Blüteninduktion aus.

Claus

Zitat von: Charlemann am 10.Jan.12 um 19:11 Uhr
Zu einer vernünftigen Blüte sollte man die Pflanze außer guter Düngung auch sehr lange kühl halten. Ich hole meine Cymbidien erst kurz vor den ersten Frösten ins Kalthaus, das hat sich bewährt und wirkt sich positiv auf die Blüteninduktion uas.

Ja, das habe ich auch gemacht, und schwubbs setzte sie Knospen an.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Brauchen wirklich alle Cymbidien so starke Düngung?
Ich habe meinem tigrinum die üblich lasche und seltene Orchideendüngung gegeben, sie hatte sechs Blütentriebe gehabt-
Aber es ist auch ein kleines Cymbidium.

Charlemann

Je kleiner ein Cymbidium ist desto schwächer würde ich düngen Eerika.
Wenn sie sich bei Dir bislang wohlgefühlt hat, würde ich an der Kultur nichts ändern. Das sage ich allen Leuten die mich fragen wie sie denn ihre Orchideen richtig halten sollen.

Berthold

Die Pflanzen sind im Topf gut angewachsen und bilden jeweils 2 neue Triebe. Wenn es wärmer wird bekommen sie ein deutliche Prise Blaukorn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Leider sind 2 der 3 Pflanzen in Lava im Winter im Wurzelbereich angefault und inzwischen gänzlich abgestorben.
Die dritte Pflanze hat die Bedingungen sehr gut überstanden, hat üppig zugelegt und füllt jetzt den gesamten Topf alleine aus.

Ich habe das Substrat inzwischen gegen Pinienrinde ausgewechselt. Die scheint mir im Winter besser abzutrocknen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Vielleicht geht es nicht alleine um das Abtrocknen, die Wurzel haben gerne etwas mehr Luft um sich.
Cymbidien mögen es auch relativ feucht.

Wie muss man elegans im Winter kultivieren?
Trocken, trockener oder durch?

Berthold

#12
Zitat von: eerika am 12.Aug.13 um 08:42 Uhr
Wie muss man elegans im Winter kultivieren?
Trocken, trockener oder durch?

Cymbidium sind ja meist richtige Erdorchideen, die im Winter kühl bis kalt in feuchtem Boden stehen. In der Kälte wachsen sie natürlich nicht, deshalb sollte die Bodenfeuchte fast egal sein. Sicher dürfen die Wurzeln nicht eintrocknen. Dann würden sie vermutlich absterben, ähnlich wie bei allen Erdorchideen. Deren Wurzeln sind nicht gegen Austrocknung geschützt.

Vielleicht enthält meine Lava auch irgendwelche Giftstoffe in zu hoher Konzentration (Schwermetalle z. B.), die von den Pflanzen nicht vertragen werden. Ich hatte ja auch relativ grosse Schäden mit dieser Lava-Charge bei den Stein-Laelien, die normalerweise sehr gut in Lava wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe deswegen gefragt, weil Cymbidium tigrinum im Winter trocken zu halten ist, sonst blüht es nicht.

Ich habe mit Lava keine Erfahrungen, aber vielleicht passt die Kombination Lava + Kalt bei Dir nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Pinienrinde bei den kalten Temperaturen sich wärmer anfühlt wie Lavasteine.

Berthold

Zitat von: eerika am 13.Aug.13 um 06:26 Uhr
Ich habe mit Lava keine Erfahrungen, aber vielleicht passt die Kombination Lava + Kalt bei Dir nicht.

Ja, wahrscheinlich die Kombination Lava + kalt + Feuchtigkeit, denn Lava im Sommer macht keine Probleme und Lava und trocken im Winter macht auch keine Probleme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)