Dactylorhiza maculata subsp. elodes

Begonnen von sigi, 19.Jul.12 um 12:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Zitat von: sigi am 24.Jul.12 um 13:53 Uhr
.....Zwischenzeitig habe ich den Samenlieferanten von Phytesia kennengelernt. Der hat in seinem Garten auch D. sphagnicola. Wenn im Spätsommer der Samen reif ist, macht er ihn ab und gibt ihn Pascal. Mit Sicherheit sind die Blüten von Insekten bestäubt worden, die vorher auf anderen Arten waren. Somit kommen keine reinen sphagnicola mehr zustande. Bei anderen Arten ist es das Gleiche.....

das ist aber ein dicker Hund. Bei kommerziellen Anbietern darf man doch besondere Maßnahmen zur Gewinnung reinen Saatgutes erwarten. Damit meine ich Handbestäubung, Kennzeichnung der bestäubten Blüten und Entfernung der Lippen, damit keine weiteren Bestäuber landen können. Ansonsten kann man viel auf die Angebotsliste schreiben - wenn dann doch nur noch irgendwelche Multihybriden dabei herauskommen, von denen die Züchter nicht einmal mehr bei den Mutterpflanzen sicher sind.

Mir ist klar, dass immer mal was schief gehen kann. Auch ich habe Gläser nach dem Umpikieren auf neuen Boden schon häufiger falsch beschriftet. Bisher war ich jedoch von mehr Sorgfalt bei der Samengewinnung ausgegangen. Glücklicherweise stammte meine D.ochroleuca aus einer sicheren Quelle - ansonsten wäre ich sehr enttäuscht gewesen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 24.Jul.12 um 16:25 Uhr
Bisher war ich jedoch von mehr Sorgfalt bei der Samengewinnung ausgegangen.

Man muss den Pflanzen unbedingt vor dem Aufblühen ein Kondom überstülpen und nach dem Bestäuben drauf lassen.
Das gilt sogar für das Gewächshaus, denn hier schleichen sich immer wieder Hummeln ein, die wie irre den Blütenstand rauf und runter krabbeln.
Das dicke Schild "Achtung Nektartäuschblüte" können sie offensichtlich nicht lesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Claus am 22.Jul.12 um 15:00 Uhr
Zitat von: Uhu am 22.Jul.12 um 14:04 Uhr
Michael, ich denke in Kultur ist alles anders als in freier Natur. Ich habe im Frühjahr einige Dact.sphagnicola-Sämlinge ohne Namen bekommen und diese in mein basisches Standartsubstrat pikiert. Die sind genausogut angewachsen wie eine spätere Sendung (benamt) die ich in Sermais/Sphagnum pikiert habe. Habe erstere in dem Substrat gelassen und sie entwicklen sich weiterhin richtig gut darin.

D. sphagnicola lässt sich zum einen hervorragend symbiotisch vermehren, die Sämlinge neigen nicht zum vorzeitigen Austrieb unter Vergeilung, lassen sich praktisch ohne Verluste auspikieren und wachsen dann sowohl im sauren Moor als auch auf kalkhaltigen Böden. Im Moor wachsen sie bei mir aber deutlich langsamer. Ich kann demnächst Deutschland mit Pflanzen zuwachsen lassen.  grins

Hallo Claus,ich möchte dir nur mitteilen dass Bayern auch noch zu Deutschland gehört. In diesem Falle auf alle Fälle. Also solltest Du D. sphagnicola haben die überall in Norddeutschland rumwachsen, dann schicke auch einige nach Bayern. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Hallo sigi,

ich habe nicht versucht jemanden zu diskreditieren, und wenn das so rübergekommen ist entschuldige ich mich natürlich dafür. Aber ich haben lediglich geschrieben das Sarracenien ich sauerem Millieu (Hochmoor) wachsen, sonst nichts. Ob das Hochmoor jetzt zu 25% aus Sand besteht ist erstmal zweitrangig, wichtig ist der ph-Wert und der ist, wie auch in den Links beschrieben, eher sauer (Torfanteil).

Bei mir stehen Sarracenien und dergleichen auch im Hochmoor, lediglich die Pinguiculas stehen im Kalkmoor.

Zitat von: Stick am 24.Jul.12 um 18:39 Uhr
... dann schicke auch einige nach Bayern. :-D

Wir übernehmen die Verteilung in Süddeutschland. :whistle

Eveline†

Und Österreich wird nicht beachtet oder wie?

Charlemann

Vielleicht rutschen noch ein paar durch. :-D

Eveline†


sigi

Ich war sehr enttäuscht, weil es nun doch keine elodes war.
Bei den "Fleichfr. Pflanzen" war mein Thema-kommen mehrheitlich nicht im Hochmoor vor. Der pH-
Wert wäre ein anderes Thema. Wir sollten es aber dabei belassen.Die Sache ist damit für mich OK.
VG
Sigi

Claus

Zitat von: Stick am 24.Jul.12 um 18:39 Uhr
Hallo Claus,ich möchte dir nur mitteilen dass Bayern auch noch zu Deutschland gehört. In diesem Falle auf alle Fälle. Also solltest Du D. sphagnicola haben die überall in Norddeutschland rumwachsen, dann schicke auch einige nach Bayern. :-D

Zitat von: Charlemann am 24.Jul.12 um 18:43 Uhr
Wir übernehmen die Verteilung in Süddeutschland. :whistle

Zitat von: Eveline am 24.Jul.12 um 18:45 Uhr
Und Österreich wird nicht beachtet oder wie?

Dann lege ich noch eine Serie auf.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Zitat von: Berthold am 24.Jul.12 um 17:48 Uhr
Man muss den Pflanzen unbedingt vor dem Aufblühen ein Kondom überstülpen und nach dem Bestäuben drauf lassen.
Das gilt sogar für das Gewächshaus, denn hier schleichen sich immer wieder Hummeln ein, die wie irre den Blütenstand rauf und runter krabbeln.
Das dicke Schild "Achtung Nektartäuschblüte" können sie offensichtlich nicht lesen.

Auch eine Möglichkeit.

Wenn ich den Samen nicht verwenden will entferne ich wirklich alle Fruchtstände nach der Blüte. Das fördert auch die Knollen. Getopfte Pflanzen lassen sich ganz gut separat aufstellen.
Grüße Jürgen

sokol

Zitat von: Uhu am 24.Jul.12 um 16:25 Uhr
Glücklicherweise stammte meine D.ochroleuca aus einer sicheren Quelle - ansonsten wäre ich sehr enttäuscht gewesen.

Meine wohl nicht, denn sie haben alle Blattflecken.
LG Stefan