Blaukorn und andere mineralische Feststoffdünger

Begonnen von Eerika, 16.Jul.14 um 10:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Habe doch gesagt - 5 - 6 Körner im Frühjahr für das ganze Jahr.

Und das bei Starkfresser.

Denk bloss nicht, dass andere Orchideen das bekommen haben.

Da kann ich dir aber ms sagen. Ich liess das mal von Bekannten messen.

Regenwasser hatte 40 ms. Damit wurden ALLE Orchideen JEDEN  TAG  gegossen.

Düngerwasser, A + B von Currlin, hatte 400 ms und damit wurden ALLE  ORCHIDEEN  1x im Monat (circa) gegossen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Mai.19 um 12:27 Uhr
Habe doch gesagt - 5 - 6 Körner im Frühjahr für das ganze Jahr.

Und das bei Starkfresser.

Denk bloss nicht, dass andere Orchideen das bekommen haben.

Da kann ich dir aber ms sagen. Ich liess das mal von Bekannten messen.

Regenwasser hatte 40 ms. Damit wurden ALLE Orchideen JEDEN  TAG  gegossen.

Düngerwasser, A + B von Currlin, hatte 400 ms und damit wurden ALLE  ORCHIDEEN  1x im Monat (circa) gegossen.

Eerika, ohne quantitative Aussage ist diese Diskussion doch wertlos, da Du Blaukorndüngung nicht mit anderen Düngungen vergleichen kannst. Und das allein ist entscheidend, wenn Du sagst, dass Blaukorn für bestimmte Pflanzen nicht  geeignet ist.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Eerika 5-6 Körner ist ja fast nichts. 400ms Dünger das mache ich auch. Und ich denke das ist auch gut so.  :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sabinchen

Ich dünge 3 Wochen (1x pro Woche) hintereinander und eine Woche spüle ich nur mit Regenwasser.
Dabei gieße ich bei eine 12er Topf ca. 0,5 Liter Wasser durch den Topf. Das Wasser fange ich in einer Wanne auf, das bekommen dann meine Sträucher im Garten. grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 03.Mai.19 um 12:36 Uhr
Eerika 5-6 Körner ist ja fast nichts. 400ms Dünger das mache ich auch. Und ich denke das ist auch gut so.  :thumb

Sabine, aber die Aussage von 5-6 Körner besagt doch garnichts, weil man nicht weiss, in welcher Zeit die Körner aufgelöst werden.
Deshalb macht ein Vergleich so keinen Sinn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das mit Auflösen hat gedauert. Ich glaube, etwas vom Korn war noch im Herbst zu sehen.

Sei es wie es ist - ich finde, meine Orchideen sind sehr gut gewachsen und blühten auch sehr reichlich.

FlorianO

Sicher dass es Blaukorn war und kein Langzeitdünger in harten Kapseln? Blaukorn ist doch meist nach dem 2-3x durchdringend Giessen aufgelöst.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nein, es war Blaukorn und so schnell hat es sich nicht aufgelöst.
Und Neues habe ich nicht gegeben.

Meinst du die Osmocote?
Damit habe ich bei Cattleyas und vielen Dendrobien wiederum gute Erfahrungen gehabt. Die lösen sich überhaupt nicht ganz auf.
Aber z.B. Cuthbertsoniis und einiges von Papua - Kram habe ich fast gar nicht gedüngt.

Berthold

Aber Blaukorn löst sich schnell auf, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt. Es ist gut wasserlöslich. Es ist völlig ausgeschlossen, dass ein Blaukorn ein halber Jahr bestehen bleiben kann, wenn man z. B. wöchentlich giesst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Na dann war es wohl weg. Zumindest habe ich das nur 1x im Frühjahr gemacht.

Aber z.B. zu der Hybride Rebecca Northen habe ich nie Starkdünger gegeben, nur für den Grossen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Mai.19 um 15:44 Uhr

Aber z.B. zu der Hybride Rebecca Northen habe ich nie Starkdünger gegeben, nur für den Grossen.

Eerika, es gibt keinen Starkdünger. Es gibt nur Dünger in unterschiedlichen Konzentrationen (und unterschiedlichen Verhältnissen der Nährstoffe).
Wenn Du einen Dünger mit doppelter Konzentration hast, darfst Du nur die Hälfte nehmen, sonst überdüngst Du.

Hier ein teurer flüssiger Tomaten-Spezialdünger. Er ist praktisch identisch mit Blaukorn, wenn man 1 kg Blaukorn mit 1 Liter Wasser mischt.

Dann ein Orchideendünger für Profis, Nährsalz 4. Er hat etwa die selbe Konzentration wie Blaukorn, nur etwas weniger Stickstoff im Verhältnis zu Phosphor und Kalium. Man kann aber Blaukorn praktisch wie Nährsalz 4 einsetzen, vielleicht mit 10% geringeren Konzentration.

Die üblichen Orchideen-Spezialdünger bringen keine Vorteile für die Orchideen, nur für die Verkäufer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Wow, heiße Diskussion!
Wie kriegt das denn Will hin mit der Glaskultur, wenn er fast nur blattdüngt? Er könnte auch Blaukornmilch in der entsprechenden Konzentration nehmen. Sieht nur unschöner aus, da die Milch ordentliche Düngerflecken zeigt. Oder eignet sich Blaukorn nicht zur Blattdüngung? 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 03.Mai.19 um 17:58 Uhr

Wie kriegt das denn Will hin mit der Glaskultur, wenn er fast nur blattdüngt? Er könnte auch Blaukornmilch in der entsprechenden Konzentration nehmen. Sieht nur unschöner aus, da die Milch ordentliche Düngerflecken zeigt. Oder eignet sich Blaukorn nicht zur Blattdüngung?

Für Blattdüngung nimmst Du Blaukorn in 1/oo Konzentration wie bei Nährsalz 4, also 1 g/ l Wasser.
Um Blattflecken zu vermeiden sollte man entkalktes Wasser nehmen.
Bei der Autowäsche gibt es auch keine Kalkflecken, wenn man zum Schuss mit Umkehrosmose-Wasser nach spült.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Ich hatte vor etwa 8 Wochen eine Dendrobium x delicatum mit Gartendünger Blau, 15.15.15 beworfen und die Neutriebe wachsen seitdem daumendick. Sie wurde die letzten 5 Jahre nicht gedüngt.


Geblüht hat sie einmal in 10 Jahren. Sie ist seit April im GWH. Da hat es schonmal 40°C. Sollte ich die breite 2,5l Schüssel mit der Dendrobium jetzt nochmal mit Blaukorn bewerfen?

Es waren definitiv mehr als 5-6 Körner, eher 30-50. Oder auch mehr... . Die haben sich nun aufgelöst. Gegossen wird mit Regenwasser aus dem Tank, das nach faulen Eiern riecht.