Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Sehr schön, die taroensis!

Ich hoffe dass meine sich heuer auch zum Blühen entschließt...

Viele Grüße
Walter

jolly

Hallo ohey !
Etwas verspätet habe ich noch eine Frage zu Deiner C. mooreana, die sich in der Blütezeit geirrt hat. Ich habe mir gerade die Bulben etwas genauer angesehen, sie scheinen mir relativ rundlich zu sein, meine C. mooreana hat eher birnenförmige und geriffelte Bluben. Könnte es sich um die Hybride C. mooreana x cristata handeln (ich glaube, die heisst C. Linda Buckley) ?
Ich habe bei einem Freund mal eine gesehen, die Blüten sind der mooreana recht ähnlich, die Blütezeit ist aber im Frühjahr. 

Viele Grüße, Jolly

Eerika

Bei mir blüht eine Coelogyne Hybride "Unchained Melody"  (flaccida x cristata).



jolly

Sehr schön, Eerika, tolle Fotos !  :yes
Wie groß sind die Einzelblüten ?

Liebe Grüße
Jolly

Eerika

Müsste ich morgen messen.
Sie sind etwas kleiner, denke ich, als die von cristata.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 24.Jan.14 um 23:13 Uhr
- Coelogyne taronensis mit Hintergrund
- Hintergrund

Schöne Blüte, duftet die?
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Rüediger, was macht deine multiflora?
Meine macht wieder Neutriebe.....

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Jan.14 um 22:26 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Jan.14 um 23:13 Uhr
- Coelogyne taronensis mit Hintergrund
- Hintergrund

Schöne Blüte, duftet die?

konnte ich nicht feststellen. Aber ich besitze nicht für alle Pheromone geeignete Rezeptoren. Sonst würde ein Mann ja auch schnell schwindelig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Meine auch.
Natürlich sollte sie dann blühen.....
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Noch mal eine cristata - Ecke, ganze Pflanze raus zu zerren ist nicht mehr möglich


Coelogyne ochracea, kompacte Typ.
Berthold, was macht Deine?

Berthold

Zitat von: Eerika am 02.Feb.14 um 10:36 Uhr
Berthold, was macht Deine?


die steht ja hier sehr kalt und rührt sich noch gar nicht, aber ich habe sie jetzt wärmer gestellt, sonst wartet man ja ewig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Meine blüht auch gerade.

Berthold, momentan gibt es blühende cristatas bei Bauhaus, zumindest in Berlin.
Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal hinreißen lassen und dort eine günstig in Blüte gekauft.

15 EUR damals, da konnte ich nichts falsch machen.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

#537
Meine cristata-Schaupflanze blüht heuer sehr früh, dank dem sonnigen Winter und dem Düngereinsatz. ich bin aber nicht so wirklich zufrieden heuer. Wegen des Düngers dürften wohl einige Blütentriebe durchgetrieben haben. Andererseits wurden die Rispen nicht blütenreicher, wie ich erhofft habe.

Naja, nächstes Jahr mache ich es besser - wenn es die cristatas bei mir überleben (habe noch ein 2. Monster und eine junge Teilpflanze mit 3 Blütentrieben). Immerhin habe ich ein Versenken in der Donau ja schon einmal angedacht.

Natascha

Dieses schöner Mädchen blüht wieder.
Tom hatte mir die mal als ovalis identifiziert (Ich finde den Thread aber nicht mehr...), auf Flickr schrieb mir jemand es sei möglicherweise pallens,  :ka, schön ist sie aber auch ohne Namen finde ich.  :give-heart

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 06.Feb.14 um 17:17 Uhr
auf Flickr schrieb mir jemand es sei möglicherweise pallens, ..

Ja, und vermutlich eine semialba Form. Rogier van Vugt zeigt eine ähnliche Blüte.
Fimbriata hat auch noch eine ähnlich Blüte, allerdings mit kürzerer Lippe. Alba Formen scheinen da häufiger aufzutreten. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)