Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Ein Lob von Berthold, wie schööön, danke!  :rot

Ja lieber Berthold, warm, leider nix für dein Kalthaus, ausser du findest noch ein Plätzchen auf deinem Wohnzimmerregal.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir blüht Coelogyne mooreana sollte eigentlich ein Sommer-blüher sein, bei mir blüht sie jetzt.

LG
Dieter

Natascha

Wunderschön Dieter!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

walter b.

Toll, die mooreana!

Die blühen aber ziemlich unabhängig von der Jahreszeit. Meine blühte schon im (Spät)Sommer und auch im Winter...

Viele Grüße
Walter

Eerika

Dieter, ich habe im Dezember bei Popow auch blühende mooreana gesehen.

Meine Coelogyne cristata ist immer früh dran und ist auch in diesem Jahr im Januar am aufblühen

jolly

Hallo zusammen,
meine C. mooreana blüht zwar "regulär" im Sommer, allerdings öffnet sie die Blüten nicht richtig. Bis auf einzelne am oberen Blütenstand bleiben die meisten fast komplett geschlossen.
Kann das an zu hoher Temp. oder zu geringer Luftfeuchtigkeit liegen ?
Auch ist die Blütengröße mit ca. 6 cm relativ gering (bei Orchidespecies wird sie mit 10 cm angegeben), oder haben die den Klon "Brockhurst" gemeint ? 

Muralis

Bei meiner Monster-cristata sind auch schon etliche Blüten offen.

jolly

Hallo, hier ein Bild meiner C. mooreana vom letzten Sommer (Erstblüte).
Die meisten Blüten hatten sich nicht richtig oder gar nicht geöffnet. Kennt jemand das Problem ?  :heul

jolly

Wo ich gerade Zeit hab`hier ein Bild meiner C. Mem. W. Micholitz vom Oktober.  :wink

Berthold

- Coelogyne taronensis mit Hintergrund
- Hintergrund
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel

Hübsche Coelogyne :thumb, nur der Hintergrund erscheint mir doch etwas beunruhigend.

Berthold

Zitat von: sanibel am 25.Jan.14 um 00:07 Uhr
nur der Hintergrund erscheint mir doch etwas beunruhigend.

Was stört Dich da? Das ist mein Foto-Studio. Übrigens, mit einer Peanut kann man die Schrägstellung eines Topfes auf einem Salzfass gut feineinstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Sehr schön, Berthold! Die Blüten finde ich edel.
Die Wahl der Hintergrundfarbe: genehmigt!  grins

Irina

Berti, die rosa Phali auf der Fensterbank hast du uns noch gar nicht unter Neuerwerb vorgestellt. War das ein Frustkauf? :whistle

Die Coelogyne gefällt mir allerdings auch sehr gut mit dem feuerigen Hintergrund.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 25.Jan.14 um 10:28 Uhr
Berti, die rosa Phali auf der Fensterbank hast du uns noch gar nicht unter Neuerwerb vorgestellt. War das ein Frustkauf? :whistle

nein, Irina, das ist eine Wichtel-Phali. Ich denke, Orchideenfreunde haben das Wichteln erfunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)