Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Vorfreude!!
Coelogyne usitana öffnet nach langer Pause mal wieder eine Knospe. (Haben wir bei den Fotos keinen Coelogyne-Fred?! :ka)

Gruß
krötenlilly

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Jan.13 um 17:09 Uhr
Die kleinen Bulben bei der ochracea sind neu. Die alten Bulben sind nicht wieder prall geworden, denn sie hatten ja gar keine Wurzeln mehr. Deshalb konnten sie auch nicht blühen.
Ich nehme auch an, dass die alten Bulben komplett abtrocknen. Rückwärts versorgt werden von den neuen Bulben können sie wohl nicht.
Bei meiner sind die alten Bulben alle prall, 5 Neutriebe und die ersten Knospen zeigen sich

Eerika

Wie jedes Jahr im Januar - die Coelogyne cristata öffnet die Blüten



Ralla

Ich will meine Coelogyne seit 2 Jahren umtopfen und trau mich nicht so recht. Es waere dann ein erhebliches Platzproblem zu meistern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Wolfgang, wenn ich das Bild von Coelogyne mir anschaue, bekomme ich Angst.
Meine macht ca 10 neue Bulben pro Jahr und wächst auch schon über den Topf raus.
Ich werde mein aber nicht umtopfen, egal, was kommt.
Ich habe irgend wo gelesen, dass cristatas es nicht mögen.
Ich musste 2003 meine in eine grössere Schale setzen, darauf war fast drei Jahre Stillstand. Pflanze bewegte sich nicht vorwärts und nicht rückwärts. Geblüht hat sie dann wieder erst 2007.

Meine blüht immer sehr früh, im Januar, auch jetzt blüht sie.
Richtige Ruhepause macht sie auch nicht und Bulben schrupfen nur ganz leicht während und nach der Blüte.

Berthold

Zitat von: Muralis am 05.Feb.13 um 18:39 Uhr
Aber selbst das Umtopfen einer so großen Coelogyne ist alles andere als ein Honigschlecken...

VG Wolfgang

Ich denke, zu dritt sollte es kein Problem sein. Wahrscheinlich lassen sich doch für den Ernstfall Mitarbeiter aus der Familie oder der Nachbarschaft mal für 15 Minuten anheuern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

@ Erika & Carola: Da macht´s euch einmal nicht zuviel Angst deswegen :tsts
Ich habe die größere Pflanze einfach in die nächstgrößere Schale gestzt, die ich noch gefunden habe. Den Wurzelballen habe ich dabei möglichst geschont und das Ganze mitsamt Bertholds Bakterien verpflanzt  :-D

Die etwas kleinere Coelogyne habe ich in die alte Schale der größeren verfrachtet. Die hat den Coelogynen-Geruch der Vorgängerin wahrgenommen und ist noch besser weitergewachsen als die große, die sich aber auch kaum was anmerken hat lassen. Funktioniert also. Beim cristata-Umtopfen habe ich nicht die geringsten Bedenken. Habe zuletzt auch ein kleines abgebrochenes Teilstück eingepflanzt und somit jetzt auch eine 3. Jungpflanze, die wird wohl nächstes Jahr dann blühen.

Wichtig ist wahrscheinlich, dass man den Ballen nicht stört und den Kulturrhythmus ganz normal weiterführt. Nach dem Blühen über den Sommer tun die sowieso sehr wenig, stehen dann bald draußen im lichten Schatten und können sich bis zum Herbst, wo sie dann loslegen, schön adaptieren.

@ Berthold: Dass meine Familie da mithilft, das kann man mal vergessen  :nee

Aber die Coelogynen verräum ich noch selber in überschaubarer Zeit. Hingegen wartet bei der Strelitzie ein halber Tag Arbeit mit so tollen Aktivitäten wie Plastikopf um zig Euro mit dem Schlegel zertrümmern, mit der Axt das Wurzelsystem zerschlagen, zig Kilo Erde abmischen und einfüllen, abgetrennte Teilstücke eintopfen...  :bad

VG Wolfgang

Berthold

Zitat von: Muralis am 05.Feb.13 um 19:30 Uhr
@ Berthold: Dass meine Familie da mithilft, das kann man mal vergessen  :nee
VG Wolfgang
kannst Du Dir da nicht einen Trick ausdenken, um sie zu motivieren?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es blüht momentan mit drei Rispen und duftet sehr stark Coelogyne ochraceum

Muralis

Berthold, ich will mir eigentlich gar keinen Trick ausdenken. Mich interessiert das Thema und ich will dafür arbeiten, wenn ich´s für nötig halte. Und wenn es mich nicht mehr freut, werf ich das Zeug weg  :-D
Aber davon bin ich im Moment noch weit entfernt.

Berthold

Zitat von: Muralis am 05.Feb.13 um 21:09 Uhr
Berthold, ich will mir eigentlich gar keinen Trick ausdenken. Mich interessiert das Thema und ich will dafür arbeiten, wenn ich´s für nötig halte. Und wenn es mich nicht mehr freut, werf ich das Zeug weg  :-D
Aber davon bin ich im Moment noch weit entfernt.

Wolfgang, aber bevor Du das Teil weg wirfst, beauftrage eine Möbelspedition und schicke die Pflanze nach Marl, bitte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe doch Bedenken, aber nicht so sehr wegen cristata, sondern wegen des noch grösseren Topfes :-D
Der Platz ist knapp...

Catwheazle

tja, ich hab auch so ein paar "niedliche kleine" :-)
Da sind auch die Coelogynes, aber ich hab auch ein beachtliches Denrdrobiumgestrüpp.


Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß Miniaturorchideen auch ihren Reiz haben ;-)

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Muralis

Zitat von: Berthold am 05.Feb.13 um 21:16 Uhr
Wolfgang, aber bevor Du das Teil weg wirfst, beauftrage eine Möbelspedition und schicke die Pflanze nach Marl, bitte.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht einmal so klein. Ich bin der Senilität und Arbeitsunfähigkeit schon deutlich näher als der Geburt, aber es wird, denk ich, noch eine Weile dauern. Da ich in meiner Umgebung keine qualifizierten Gleichgesinnten kenne, wird auch kaum was abgegeben, denn ich hasse es, Pflanzen, um die ich gekämpft habe, an jemanden abzugeben, bei dem sie automatisch krepieren.

Da ist mir ehrlich gesagt lieber, es experimentiert jemand mit Neudohum bei Coelogynen und er denkt sich was dabei. Nachsatz: Ich hab noch nie einen Pflanzstoff für Orchideen gekauft.  :nee

@ Erika: Das ist dann ein Problem, bei dem ich nicht mehr raten kann, das muss jeder selber entscheiden. Du müsstest allenfalls einige deiner prächtigen Dendrobien abgeben. Oder du schickst gleich deine Coelogyne nach Marl. Hab mir deine Pflanze angesehen - so war meine vor 7 oder 8 Jahren. Es geht stetig Jahr für Jahr so weiter und irgendwann musst du umtopfen, weil die Pflanze deine Schale umhüllt...

krötenlilly

#389
Wolfgang, wenn die Coelogyne aufgeblüht ist, finde ich, sie gehört hier hin: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2626.0   :thumb

In welcher Vegetationsphase hast du sie umgetopft? Nach der Blüte, bevor sie neue Bulben macht? Das hat bei meinem Coelo Baby gut geklappt.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly