Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lexa

Danke für den Hinweis Oliver. Ich hab sie bisher immer nur bewundert, mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt. Ich meine gelesen zu haben dass sie es eher warm möchte?
Dann wäre sie leider sowieso nichts für mich, wer bei mir wohnt muss ein Freund eher kühlerer Temperaturen sein...  :classic

Viele Grüße,
Alexandra.

Daz

Zitat von: Lexa am 06.Feb.11 um 18:20 Uhr
[...]Ich meine gelesen zu haben dass sie es eher warm möchte?
Dann wäre sie leider sowieso nichts für mich, wer bei mir wohnt muss ein Freund eher kühlerer Temperaturen sein...  :classic

Kein Problem :-D Ich würde eine grobe Faustregel aussprechen. Dünnlaubige Arten, die aus dem unfertigen Neuaustrieb endständig blühen, mögen es temperiert oder warm und benötigen ordentliche Luftfeuchte bei guter Luftumwälzung. Die gedeihen selten auf der Fensterbank, was ich persönlich schade finde. Es gibt aber Leute, die die Gruppe auch auf der Fensterbank mit Erfolg halten, eventuell schreibt mal jemand davon etwas über die Kultur. Wäre auch für mich interessant!

Hartlaubige Arten, die vor dem Neutrieb aus einem seitlichen Extratrieb blühen, sind kühl bis kalt zu halten und weit weniger anspruchsvoll mit der Luftfeuchte und gehen oft gut auf der Fensterbank.

Trocknerflusen

An meiner usitana ist der BT abgefallen.  :heul
Er ist einfach braun in der Mitte geworden.
Gruß,
Christian

Reinhold

Zitat von: Trocknerflusen am 08.Feb.11 um 14:55 Uhr
An meiner usitana ist der BT abgefallen.  :heul
Er ist einfach braun in der Mitte geworden.
Was hast Du gemacht, als der Trieb braun wurde? Kräftig gegossen/gesprüht?
Sorry, nur so ne Frage, um abzuklären, wie der Ablauf war.

LG aus R
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Trocknerflusen

Eigentlich nichts außergewöhnliches. Ich halte das Substrat immer feucht, sprühe aber nicht und gieße auch nicht von oben in die Pflanze oder dergleichen.  :ka
Gruß,
Christian

Reinhold

Zitat von: Trocknerflusen am 08.Feb.11 um 15:19 Uhr
Eigentlich nichts außergewöhnliches. Ich halte das Substrat immer feucht, sprühe aber nicht und gieße auch nicht von oben in die Pflanze oder dergleichen.  :ka
Dann bleibt es ein Geheimnis, warum die Knospen kommen und dann aufgeben.
Zickenkram...
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

Ich halte meine usitana eher nass als feucht.
Das besagt aber nichts Ich habe 2 usitanas, eine blüht, andere nicht. Und die, die nicht blüht, hat drei mal dickere Bulben. beide sind im GWH, beide werden gleich kultiviert.

Thea

Zitat von: eerika am 08.Feb.11 um 15:50 Uhr
Ich halte meine usitana eher nass als feucht.
Das besagt aber nichts Ich habe 2 usitanas, eine blüht, andere nicht. Und die, die nicht blüht, hat drei mal dickere Bulben. beide sind im GWH, beide werden gleich kultiviert.

Könnte es sein dass es ihr zu gut geht?? Gibt es bei Pflanzen auch gute und schlechte "Futterverwerter"? :ka

Fragende Grüße Theodora  :weird
LG Thea

Eerika

Beide werden gleich behandelt. Sie stehen 20cm auseinander, also gleiches Licht, gleiches Substrat, Wasser/Dünger gleich, beise im Tontopf...
:ka

Ricarda

Vielleicht hatte eine Eltern aus dem Tiefland und die andere Eltern aus höheren Lagen oder so?

pinkcat

#175
Coelogyne verrucosa blüht nach 2 Jahren zum 1. Mal wieder.  Nicht weil sie blühfaul ist, sondern weil ich letztes Frühjahr den BT abgeknickt habe :bag ...Das Sch...ding ist aber auch sowatt von pingelig.




Ich hätt die Pflanze gern noch als Ganzes geknipst, weil sie in schöner Allianz zusammen mit einem Farn auf einem Stück Sequoia-Rinde gedeiht. Aber momentan ist da gar nicht dran zu denken, sie aus der proppenvollen Vitrine rauszufädeln.
lg
Uli

pinkcat

#176
auch auf die Gefahr hin, daß sich niemand so recht für gelbgrün-blütige Coels zu begeistern scheint, hier nochma ein paar Pix von der verrucosa.
Mittlerweile ist sie vollständig erblüht & gefällt mir immer besser :-D


Wer druffklickt, hat mehr davon


Wer druffklickt, hat mehr davon

Mal im anderen Licht:

Wer druffklickt, hat mehr davon

Wer druffklickt, hat mehr davon

lg
Uli

Ruediger

#177
Zitat von: pinkcat am 19.Feb.11 um 22:20 Uhr
auch auf die Gefahr hin, daß sich niemand so recht für gelbgrün-blütige Coels zu begeistern scheint, hier nochma ein paar Pix von der verrucosa.


Wie kommst Du auf die Idee?
Mir gefallen sie, und deine Bilder auch.

Ich habe bislang nur eine Coel. pandurata von den grünen Coelos.
Beste Grüße

Rüdiger

Natascha

Wunderschön Uli!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Thea

Mir gefällt die auch sehr gut  :yes.
Von den Fotos red ich gleich mal garnicht  :bag :heul.

Wie groß wird diese Art denn? Bei IOSPE steht medium sized. Auf deinen Bildern sieht die aber recht klein aus? Oder täuscht das.

Liebe Grüße Theodora  :-)
LG Thea