Einhandbaumsäge

Begonnen von Berthold, 10.Okt.19 um 16:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein schönes Geschenk für die Partnerin zum Geburtstag, denn die Säge ist sehr leicht und auch in der Baumkrone mit einer Hand zu bedienen, wenn man sich mit der 2. Hand am Ast festhalten muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Finde ich schick. Aber wie ist es mit dem Starten? Ich hatte eine Stihl, aber dieses Mistvieh sprang nicht an, wenn man sie brauchte. Ich habe sie verschenkt an einen jungen Mann.

Berthold

Sie startet gut nach dem 3. Anziehen, wenn man die Kaltstartklappe richtig einstellt und ca. 3 cm³ Gemisch eingespritzt hat.
Die Leichtstartautomatik mit dem Vorspannen des Anlassers ist aus Gewichtsgründen nicht eingebaut.

Das Gewicht liegt bei knapp 3 kg, nicht ganz wenig für einen Schwächling, aber man hat von der Leistung her 1.5 Pferde in der Hand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Klingt total interessant!
Bleibt nur die Frage, ob sie tatsächlich auf dem 3. Zupfer da ist. Also ich habe ich mir eine elektrische gekauft. Iss nachhaltig und der Strom kommt aus der Steckdose.

Berthold

#4
Elektrische Säge ist für Einhandbetrieb zu schwer.

Meine jetzigen Stihl-Geräte starten alle recht gut. Man darf sie nur bei Kaltstart nicht absaufen lassen durch zu viel Spritgabe.
Für den Warmstart reicht ein einziger "Zupfer".
Rasenmäher oder einen Cessna-Motor, die schlecht anspringen, starte ich mit etwas Äther-Sprühung (Startpilot) in den Ansaugstutzen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, darfst du noch ins Haus oder bist du ausgesperrt?  :-D

Berthold

Eerika, die Säge würde Dir auch gut zu Gesicht stehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das schon, aber nicht als Geburtstagsgeschenk  :-D


Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Okt.19 um 21:24 Uhr
Das schon, aber nicht als Geburtstagsgeschenk  :-D

Eerika, hättest Du lieber einen Kochtopf oder eine Nähmaschine zum Geburtstag?

Ich habe meiner Frau sogar zu meinem eigenen Geburtstag einen neuen modernen Rasenmäher geschenkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 10.Okt.19 um 21:33 Uhr
Ich habe meiner Frau sogar zu meinem eigenen Geburtstag einen neuen modernen Rasenmäher geschenkt.

Das war sehr großzügig von dir, Berthold.  :thumb
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ja, ihr macht das Rasenmähen jetzt viel mehr Freude.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich lese "Rasenmäher"? Das war doch sicher eine Art Rasenmähtraktor, also so ein Gefährt, auf dem man sitzt und ordentlich herumbrausen kann, nicht wahr?

Eerika

Das mit dem Rasenmäher weiss ich auch und nein Kochtöpfe und Geschirr, auch klamotten gehören nicht zu den Geschenken.

Oder würdest du dich freuen, wenn du zum Geburtstag Unterwäsche, neue Socken und neue Krawatte bekommen würdest? :lol

Berthold

#13
Zitat von: Eerika am 11.Okt.19 um 09:31 Uhr
Oder würdest du dich freuen, wenn du zum Geburtstag Unterwäsche, neue Socken und neue Krawatte bekommen würdest? :lol

Als der Hersteller meiner Unterwäsche Insolvenz angemeldet hatte, hätte ich mich schon über Homemade-Unterwäsche als Geburtstagsgeschenk gefreut.
Aber zum Glück hatte sich vor meinem Geburtstag ein Konzern gefunden, der die Produktion meiner Unterwäsche weiter geführt hat, sodass kein Versorgungsengpass aufgetreten ist.

Bei den Nachthemden verlasse ich mich jetzt deshalb nur noch auf Eigenproduktion zu Hause.
Allerdings steht die zu dem Zweck von mir beschaffte Husqvarna-Nähmaschine auf wackeligen Füssen, da Husqvarna die Nähmaschinen-Produktion an einen anderen Konzern SVP verkauft hat und die Wartung dieses Haushaltsgerätes nicht mehr gesichert ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Einhandsäge eignet sich auch hervorragend für ein Damen-Hanteltraining.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)