Ein schwerer Systemfehler bei der neuen Boeing 737 MAX8?

Begonnen von Berthold, 10.Mär.19 um 20:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Schon der zweite Absturz einer neuen Maschine kurz nach dem Start.

Es handelt sich möglicherweise um einen Fehler in der Steuerung des Flugzeuges um die Querachse.
In diesem Modell wurden neue Triebwerke verbaut, die den Schub in einer etwas anderen Richtung erzeugen. Deshalb muss der Anstellwinkel der Tragfläche etwas anders eingestellt und gehalten werden.
Tritt hierbei ein Fehler auf, so gerät das Flugzeug in einen Stall. Dabei reisst die Strömung an der Tragfläche ab und das Flugzeug verliert jeglichen Auftrieb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Startverbot für Boeing-Modell B737 Max 8.

Ich persönlich würde mit diesem Model vor Aufklärung der beiden letzten Abstürze nicht fliegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 10.Mär.19 um 20:32 Uhr
Es handelt sich möglicherweise um einen Fehler in der Steuerung des Flugzeuges um die Querachse.
In diesem Modell wurden neue Triebwerke verbaut, die den Schub in einer etwas anderen Richtung erzeugen. Deshalb muss der Anstellwinkel der Tragfläche etwas anders eingestellt und gehalten werden.
Tritt hierbei ein Fehler auf, so gerät das Flugzeug in einen Stall. Dabei reisst die Strömung an der Tragfläche ab und das Flugzeug verliert jeglichen Auftrieb.

Angeblich ist ein Software-Uptdate zur Behebung dieses Problems in Arbeit. Es ist aber noch nicht in den Maschinen im Liniendienst installiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martin

Da hätte Boeing seit dem ersten Absturz aber schon lange Zeit gehabt.

Berthold

Zitat von: Martin am 11.Mär.19 um 15:57 Uhr
Da hätte Boeing seit dem ersten Absturz aber schon lange Zeit gehabt.

Die Software ist komplex, insbesondere dadurch, dass das System klug auf fehlerhafte Informationen der vielen Sensoren am Flugzeug richtig reagieren muss. Dann muss sie 1000 mal geprüft und schließlich von der Behörde genehmigt werden.

Es gab ein Problem bei der Einführung des Kampfflugzeuges Tornado bei der Bundeswehr.
Das Flugzeug konnte sehr schnell extrem tief fliegen.
Vor dem nächsten Hindernis in der Flugbahn, z. B. einem Hochhaus, einem grosser Baum oder einem kleinen Hügel muss das Flugzeug blitzschnell etwas hochziehen.
Das konnte nur der Autopilot erledigen, da sich der Pilot bei dieser Betriebsweise schon dicht an der Bewusstlosigkeit befand.
Der Autopilot hat bei einer bestimmten Schräglage im Tiefstflug auf Handsteuerung umgeschaltet, weil die Softwarelogik nicht mehr wusste, wie zu steuern ist.
Der Pilot hatte in dieser Phase etwa 100 Millisekunden Zeit richtig zu reagieren, was natürlich nicht möglich war.
Der Softwarefehler wurde nach einem Unfall an einem Freitag Abend erkannt. Er wurde unverzüglich an alle Tornado-Staffeln gemeldet, unter anderem auch nach England. Allerdings war der Stützpunkt in England am Wochenende nicht besetzt und der Aotopilotenfehler wurde erst am Montag gegen Mittag zur Kenntnis genommen.
Leider war etwa eine halbe Stunde vorher ein Tornado-Pilot von diesem Stützpunkt durch den gleichen Fehler tödlich verunglückt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Boeing arbeitet fleissig am Softwareupdate.

Australien und Singapur sperren den Luftraum für diesen Flugzeugtyp.
Mir ist völlig unklar, warum die Amerikanischen Behörde diese Boeing B737 Max 8 nicht groundet.
Will man einem amerikanischen Unternehmen nicht schaden?
Ein Airbus mit ähnlichem Problem wäre schon lange aus den USA ausgesperrt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 12.Mär.19 um 11:33 Uhr
Mir ist völlig unklar, warum die Amerikanischen Behörde diese Boeing B737 Max 8 nicht groundet.
Will man einem amerikanischen Unternehmen nicht schaden?
Ein Airbus mit ähnlichem Problem wäre schon lange aus den USA ausgesperrt.

Wenn einer der Flieger in den USA abgestürzt wäre und die US Medien das Thema breittreten würden, gäbe es dort sicher andere Reaktionen von den Behörden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Zitat von: Berthold am 12.Mär.19 um 11:33 Uhr
Boeing arbeitet fleissig am Softwareupdate.

Australien und Singapur sperren den Luftraum für diesen Flugzeugtyp.
Mir ist völlig unklar, warum die Amerikanischen Behörde diese Boeing B737 Max 8 nicht groundet.
Will man einem amerikanischen Unternehmen nicht schaden?
Ein Airbus mit ähnlichem Problem wäre schon lange aus den USA ausgesperrt.

Es ist klar man will seine Industrie schützen ?

Berthold

Auch Grossbritannien schliesst den Luftraum für B737 MAX 8

Grossbritannien ist die Nummer 2 im westlichen Luftverkehr. Das kann Boeing nicht unberührt lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche TUI ihre erste in ca. 14 Tagen gelieferte B737 Max8 wirklich einsetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt auch deutscher Luftraum für B737 Max 8 gesperrt. Ich freue mich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ist es nicht so dass die Software verhindern soll dass Piloten bei einem Geschwindigkeitsverlust der Maschine durch hochziehen einen Stall verursachen? Stattdessen geht der Computer mit der Nase nach unten um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Prinzipiell sinnvoll bei ausreichender Höhe aber offenbar erkennt die Software manchmal nicht dass das Flugzeug gerade erst gestartet ist und sich bei relativ geringer Geschwindigkeit im Steigflug befindet. Der Computer löst dann falschen Alarm aus, übernimmt die Kontrolle und versucht immer wieder in den Sturzflug zu gehen bis die Piloten letztendlich die Kontrolle über die Maschine verlieren. So scheint es zumindest bei der LionAir gewesen zu sein. Schon gruselig.
https://qz.com/1477182/lion-air-crash-report-details-pilot-battle-with-boeing-737-max/

Es bleibt die Frage - wer ist das größere Risiko - Mensch oder Maschine?
In manchen Situationen sind beide überfordert, besonders wenn sie gegeneinander arbeiten.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 12.Mär.19 um 18:38 Uhr
Ist es nicht so dass die Software verhindern soll dass Piloten bei einem Geschwindigkeitsverlust der Maschine durch hochziehen einen Stall verursachen? Stattdessen geht der Computer mit der Nase nach unten um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Ja, das ist eine nicht abschaltbare Sicherung dafür, dass der Pilot die Maschine nicht überzieht und dadurch einen Strömungsabriss erzeugt.

Aber die  Software scheint einen Fehler zu haben, sodass sie zu früh die Maschine nach unten drückt, obwohl noch lange kein Strömungsabriss zu befürchten ist. Vielleicht wird da ein Sensor vom Fahrtwind durch irgendwelche Wirbel, die bei dem neuen Modell in einer bestimmten Situation entstehen, falsch angeblasen und meldet "höchste Gefahr".

Eigentlich sollte das System einen Knopf haben, mit dem der Pilot den Autopiloten komplett ausschalten kann, um die Verantwortung allein zu übernehmen.
Dann muss natürlich sicher gestellt sein, dass der Pilot kein Selbstmordkandidat ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 12.Mär.19 um 11:33 Uhr
Mir ist völlig unklar, warum die Amerikanischen Behörde diese Boeing B737 Max 8 nicht groundet.
Will man einem amerikanischen Unternehmen nicht schaden?
Ein Airbus mit ähnlichem Problem wäre schon lange aus den USA ausgesperrt.

US-Regierung möchte Boeing schützen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Der Geschäftman ist einer kluger Man , er denkt zuesrt an sich . In diesen Falls Mr. Trump