Cercis chinensis

Begonnen von orchis pallens, 28.Apr.17 um 00:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Cercis chinensis 'Avondale' , eines der schönsten Blütengehölze, bei Sonnenschein leuchten die Blüten in strahlendem Rosa, bei Regen lässt sich die Pracht leider nur erahnen. Eines der wenigen winterharten Gehölze mit Kauliflorie (Stammblütigkeit).
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Herrlich! Wie alt ist das Gehölz denn schon? In dieser Größe ist es kein Jüngling mehr.
Ich hatte eine noch kleine Ausgabe, die mir bei einem Spätfrost glatt erfroren ist.

orchis pallens

7 oder gar 8 Jahre, genau kann ich es nicht mehr sagen. Als ich die Pflanze gekauft habe, war sie 60 cm hoch 😂

Ich habe ihn aber schon 3x radikal zurückgeschnitten, er legt fast 70cm im Jahr an Höhe zu. Und er ist eine wichtige Nahrungsquelle für die Holzbienen, die schwirren bei sonnigem Wetter in Massen um die Blüten herum. In diesem verregneten April entgeht ihnen das jedoch 😓
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Cercis siliquastrum, der Gewöhnliche Judasbaum, Ostern im Gardaseegebiet aufgenommen. Meine Pflanze im Garten ist leider nich nicht soweit und von dieser Größe noch einige Jahrzehnte entfernt...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†


walter b.

Wundervolle Pflanzen!

Das löst gleich wieder einen Gartenwunsch aus...

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Cercis chinensis ,Avondale'
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias TJ

Die Judasbäume sind einfach wunderschön. Ich liebäugele auch immer wieder damit.

Generell kann man für die drei häufigsten im Handel erhältlichen Arten (C. chinensis, C. canadensis, C. siliquastrum sagen, dass sie als Jungpflanzen bei uns Winterschutz benötigen und auch sonst einen eher geschützten Standort bevorzugen.
In der Frosthärte heißt es, C. canadensis wäre am frosthärtesten , gefolgt von C. siliquastrum . C. chinensis, insbesondere die Sorte 'Avondale' ist wohl eher empfindlich und nur für die wintermilderen Lagen wie Weinbauregionen zu empfehlen. Bei allen dreien gibt es wohl auch unterschiede in der Frosthärte zwischen verschiedenen Sorten.
Schöne ältere Exemplare von C. siliquastrum kenne ich z. B. . aus Braunschweig und Göttingen, also aus einer nicht ganz so warmen Ecke Deutschlands, aber natürlich jeweils in eher geschützter Lage und außerdem in der Stadt.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Zitat von: orchis pallens am 28.Apr.17 um 01:14 Uhr
Cercis siliquastrum, der Gewöhnliche Judasbaum, Ostern im Gardaseegebiet aufgenommen. Meine Pflanze im Garten ist leider nich nicht soweit und von dieser Größe noch einige Jahrzehnte entfernt...

Einfach nur schön!  :thumb

Ähnlich üppig blühende Exemplare habe ich letztes Jahr im März in Cadiz und Sevilla bewundern können. Dort in Andalusien werden sie teilweise als Straßenbäume verwendet.
Liebe Grüße,
Tobias

orchis pallens

,Avondale' hat als Jungpflanze bei mir - 28 Grad überstanden
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Cercis chinensis ,Avondale' und Acer shirasawanum ,Aureum'
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Cercis ,Avondale'
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Kauliflorie (Stammblütigkeit) bei Cercis Avondale
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

orchis pallens

#14
Cercis Avondale mit Blauer Holzbiene
Blumen sind das Lächeln der Erde