Cypripedium Hybriden

Begonnen von Eveline†, 11.Feb.18 um 13:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

bei den austrieben der cypris ist es wie bei den winterblättern der knollenorchideen.
sofort bei austrieb mit micronährstoffen (blühpflanzendünger) düngen.
wenn man mehrjährig das jahr über gedüngt hat, sind die frostschutznährstoffe
meist schon angereichert vorhanden.
mir machen spätfröste keine sorgen mehr.

partisanengärtner

Bor als Blattdüngung ist nach meiner Erfahrung bei einigen Gewächsen ein Mikronährstoff, der die Frosthärte erhöht und bei der Reparatur von Frostschäden hilft. (bei Lilien auf jeden Fall)
Sollte in den meisten solchen Düngern ausreichend vorhanden sein.
Es reichen winzige verfügbare Spuren.
In ausgeruhten Böden wird die Verfügbarkeit gut sein, aber das sind unsere Gartenböden selten. Im stark bearbeiteten Böden wird es gut ausgewaschen und wenn ausreichend Kalk vorhanden ist auch nicht mehr pflanzenverfügbar.
Wobei ein reichhaltiges Bodenleben für die Verfügbarkeit sorgt. Eben ausgeruhte Böden.
Ist nicht mobil innerhalb der Pflanze wenn es erst einmal in den Zellmembranen verbaut ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Timm Willem

Cypripedium hybrid Bernd Pastel und Cypripedium hybrid Ursel sind pünktlich für den Spätfrost nächste Woche, aber nur die die den Schnecken und Wühlmäusen nicht schmeckten. Blüten sind sehr klein in diesem Jahr, Blätter sehr groß, die Knospen haben schon vor drei oder vier Tagen begonnen sich zu öffnen.

Alwin

Meinem ist es noch zu kalt
Gruß Alwin

Timm Willem

Alles ist zäh, wenn es kalt ist, nur ein neuer wollte sich in den letzten zwei Wochen öffnen.

Jürgen a.d.E.

Meinen war´s zu kalt - trotz Abdeckung

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am Heute um 08:37Meinen war´s zu kalt - trotz Abdeckung

Schau doch mal nach einem kleinen Loch im Stängel durch Schneckenfraß
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Für die Schnecken war es definitv zu kalt. Die Stöcke sind umgefallen als ich früh den Eimer abgenommen habe, an Vortag standen sie noch aufrecht.
Am besten haben es Cyp.alaskanum, Cyp.guttatum (1.Foto hinten)und die Gisela von Phytesia (2.Foto)überstanden, bei Ulla Silkens besteht noch etwas Hoffnung (3.Foto)da hat es nur die ersten Triebe erwischt

Berthold

#308
Ja, Problem sind die milden Winter, in denen die Pflanze zu früh austreiben.
Dann können bei leichtem Spätfrost sogar alpine Arten deutlich geschädigt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Jürgen,

ich hoffe Deine Pflanzen erholen sich wieder. Für meine Bletillas habe ich mir ein einfaches Folien-Frühbeet geholt welches man per Stecksystem schnell zusammenbauen kann. Notfalls kann man auch zusätzlich Noppenfolie drüberspannen oder im Sommer ein Netz als Amselschutz. Kostet 12€ im Baumarkt.

Alwin

#310
Zitat von: Berthold am Heute um 11:04Ja, Problem sind die milden Winter, in denen die Pflanze zu früh austreiben.
Dann können bei leichtem Spätfrost sogar alpine Arten deutlich geschädigt werden.

Ja mir ist dadurch einiges kaputt gefroren unter Topf.
Bis ich mit bekam dass der Trockenfrost unter dem Topf mehr Schaden
anrichtet.
Seit ich mehr und dichter bepflanze ist es besser.
Ein darüber gespanntes/gelegtes angefeuchteten Vlies
wirkt schützend wie Schnee.
Während Trauben und Baumaustriebe abfroren, überstanden meine Cypripedien alles.
Selbst Erdbeeren und zu früh gelegte und ausgetrieben e Buschbohnen leben darunter unbeschadet...
Das sollten wir mal überdenken... denke ich
Gruß Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am Heute um 12:16
Zitat von: Berthold am Heute um 11:04Ja, Problem sind die milden Winter, in denen die Pflanze zu früh austreiben.
Dann können bei leichtem Spätfrost sogar alpine Arten deutlich geschädigt werden.

Ja mir ist dadurch einiges kaputt gefroren unter Topf.
Bis ich mit bekam dass der Trockenfrost unter dem Topf mehr Schaden
anrichtet.
Der Trockenfrost richtet nur Schaden an, wenn die Sonne auf die Pflanzen scheint und die Eiskristalle sublimieren.
Man nennt das gefriertrocken, bekannt durch die Herstellung von Nescafé.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Trotzdem ist die Feuchtigkeit und Luftzirkulation unter Topf schlechter als unter Mitwachs Vlies
Zumindest bei mir  ;-)

Kann gerne Fotos einstellen
Von erfrorenen Austrieben und daneben unbeschadet Erdbeeren und Busch Bohnen...
Wenn du es möchtest?
Gruß Alwin

Alwin

#313
...
Gruß Alwin

Alwin

Auch Cyp. Calceolus hat unter der Kiefer
überlebt.
Ob eine Blüte dabei wird sich zeigen :ka
Gruß Alwin