Dracula fürs Kühle ?

Begonnen von Berthold, 10.Dez.12 um 20:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich vermute inzwischen, wenn vampira gut eingewachsen ist, hat sie nirgendwo auf der Welt verknitterte Blätter. Vielleicht wächst sie generell schlecht an.
Die allerneuesten Blätter von Deiner Pflanze sind auf jeden Fall nicht mehr verknittert. Sie sind glatt wie ein Kinderpopo.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#61
Zitat von: Berthold am 22.Sep.14 um 17:36 Uhr
Dracula gigas . Sie ist erst seit Juli hier im Gewächshaus und hat noch keinen kalten Winter zwischen 5 und 10° erlebt. Sie muss auch erst noch richtig anwachsen.

Langsam ist Dracula gigas angewachsen und die 2. Blüte ist wesentlich besser.

Klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Gigas ist schön, eine richtige Affe!

Berthold

Für Freunde kühl bis kalt wachsender Dracula mit kleinen Blüten (1 cm Durchmesser ohne Tentakeln)
Dracula velutina
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dracula ubangina hat eine erheblichen Sonnenschaden erlitten, aber jetzt treibt die Pflanze wieder. Sie steht in Sphagnum mit etwas Rinde unten im Gittertopf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich würde den Spaghnumberg SOFORT entfernen!
Willst du statt Sonnenschaden einen Pilz haben und Infektionen?

Das ist doch keine Neofinetia :-D

Lexa

Ich staune gerade noch über Bertholds Topfmethode, da schimpft Eerika auch schon  :classic
Hatte mich auch an einer Dracula versucht, aber leider ist sie rückwärts gewachsen bis sie verschwunden war...
Jetzt beobachte ich noch ein bisschen eure Erfolge, und dann gibt es einen neuen Versuch.

Ralla

Da das Moos lebt, ist es eine etwas andere Situation. Da modert ja nichts vor sich hin.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 30.Jul.15 um 21:17 Uhr
Da das Moos lebt, ist es eine etwas andere Situation. Da modert ja nichts vor sich hin.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Draculas? grins

Es ist egal, ob es lebt oder nicht, man steckt aber halbe Pflanze nicht rein. Das Substrat soll nass sein, das ist wichtig.

Berthold

#69
Zitat von: Eerika am 30.Jul.15 um 21:23 Uhr
Zitat von: Ralla am 30.Jul.15 um 21:17 Uhr
Da das Moos lebt, ist es eine etwas andere Situation. Da modert ja nichts vor sich hin.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Draculas? grins

Es ist egal, ob es lebt oder nicht, man steckt aber halbe Pflanze nicht rein. Das Substrat soll nass sein, das ist wichtig.

nein, Eeerika, das lebende Sphagnum ist absolut in Ordnung, weil es sehr luftig ist. Es ist nicht nur lebend, es ist auch dort gewachsen. Da gibt es keine Pilze und keine Bakterien drin, weil es antibiotische und fungizide Eigenschaften hat.

Das Substrat soll nicht nass sein, sonder die Luft um die Wurzeln muss immer am Taupunkt sein. Das ist in dem wachsenden Sphagnum der Fall.

Es ist das absolut Beste, was man sich vorstellen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Eerika am 30.Jul.15 um 21:23 Uhr

Es ist egal, ob es lebt oder nicht, man steckt aber halbe Pflanze nicht rein. Das Substrat soll nass sein, das ist wichtig.

Das Moos ist sicher gewachsen, seit es in den Topf gekommen ist. Jetzt treibt die Pflanze halt wieder aus und passt sich dem höheren Moos an.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, aber dieses ganz lockere luftige Moos ist auch optimal für das Wurzelsystem :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Lexa am 30.Jul.15 um 21:16 Uhr
Jetzt beobachte ich noch ein bisschen eure Erfolge, und dann gibt es einen neuen Versuch.

Alexandra, Du kannst ruhig schon mit einem neuen Versuch anfangen. Ich würde den gern beobachten  :classic

Nimm eine Gittertopf mit lebendem Sphagnum und etwas Rinde dazwischen gemischt. Das Sphagnum soll auch seitlich aus dem Topf herauswachsen können. Den Topf stelle in einen Untersetzer mit einer Wasserpfütze, damit das Wasser in das Substrat nach oben gesaugt werden kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lexa

Ok, wird gemacht! Es kann aber noch ein bisschen dauern bis ich auf eine neue Dracula stoße - ich bestelle nämlich eigentlich nicht, sondern verbinde den Orchideenkauf lieber mit einem Streifzug durchs Gewächshaus. Aber dann stehe ich gerne für einen Fernkurs zur Verfügung!  :classic

Berthold

Gut, Du musst noch festlegen, ob Du für den Winter einen kühlen oder kalten Standort hast. Nicht alle Dracula mögen die Kälte im Winter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)