Dracula fürs Kühle ?

Begonnen von Berthold, 10.Dez.12 um 20:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die eingetroffenen Pflanzen sind in kleine Plastik-Gittertöpfe in reines Sphagnum getopft. Ich müsste sie in grössere Töpfe setzen, damit sie nicht so schnell austrocknen. Bei Lucke stehen sie offensichtlich in Paletten, in denen die kleinen Töpfe nicht austrocknen können.

Sollte man das Sphagnum mit Pinzette weitgehend entfernen und durch mineralisches Substrat ersetzen wegen der Langzeitstabilität?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Falls die Pflanzen noch nicht gut bewurzelt sind und das Sphagnum noch nicht verrottet, würde ich es erstmal lassen. Auf Dauer finde ich mineralisches und synthetisches Substrat besser für Draculas, aber zum Bewurzeln ist Sphagnum gut.

Draculawurzeln brechen sehr leicht, also sei behutsam mit der Pinzette. In dieser Jahreszeit und bei kalt werden sie nun eh kaum wachsen, ich würde deshalb mit dem Umtopfen bis Frühjahr warten.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 18.Dez.12 um 11:39 Uhr
Falls die Pflanzen noch nicht gut bewurzelt sind und das Sphagnum noch nicht verrottet, würde ich es erstmal lassen. Auf Dauer finde ich mineralisches und synthetisches Substrat besser für Draculas, aber zum Bewurzeln ist Sphagnum gut.

Draculawurzeln brechen sehr leicht, also sei behutsam mit der Pinzette. In dieser Jahreszeit und bei kalt werden sie nun eh kaum wachsen, ich würde deshalb mit dem Umtopfen bis Frühjahr warten.

Die Pflanzen sind gut bewurzelt und das Sphagnum ist noch voll in Ordnung. Allerdings würden die Töpfchen so zu schnell austrocknen.
Ich denke, ich sollte sie in einen Übertopf stellen mit einer Sphagnum-Zwischenschicht und mit dem Substratwechsel warten bis es wärmer wird. Jetzt bei der Kühle werden die Wurzeln nicht zu sehr in die Zwischenschicht wachsen und mir das spätere Umpflanzen erschweren.

Eine Pflanze hat viele schwarze Punkte und kleinere Flecken an mehreren Blättern.

Es sieht ähnlich aus wie ich es von Masdevallia kenne. Dort hatte ich die Hälfte der Blätter abgeschnitten, was die Pflanze stark beeinträchtigt, aber die neuen Blätter waren wenigstens sauber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

ZitatEine Pflanze hat viele schwarze Punkte und kleinere Flecken an mehreren Blättern.

Ja, kommt wie bei Masdevallia gerne vor. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Infektionen bei Draculas meist von alleine aufhören, wenn Luftbewegung, Temperatur, Licht passt. Masdevallias scheinen mir etwas "nachtragender" zu sein.
Grüße
Lisa

Berthold

Die Wurzeln der Pflanzen waren doch noch nicht sehr stark ins Sphagnum eingewachsen, also frisch getopft.

Ich habe zwei Pflanzen in grössere Töpfe mit zusätzlichem Sphagnum drum herum gesetzt und bei 7 bis 12° aufgestellt.

Bei zwei weiteren habe ich das Sph zu 80% entfernt und die Pflanze in Lava, Akadama, Kanuma, Pinienrinde (mittlere Körnung) gesetzt, mit einer 1-cm-Gartenmoos-Schicht abgedeckt  und bei 12 bis 20° aufgestellt, damit die Wurzeln etwas wachsen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Na, wenn Du ihnen diese Temperaturen gönnst, werden sie auch wachsen.  :yes
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 18.Dez.12 um 23:05 Uhr
Na, wenn Du ihnen diese Temperaturen gönnst, werden sie auch wachsen.  :yes

ich möchte auch, dass sich die Blüte weiter entwickelt, aber hoffentlich erschrecke ich nicht, wenn die Blüte öffnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Die Blüten sind vor allem gegen trockene Luft empfindlich. Ansonsten finde ich Draculas im Allgemeinen blühfreudiger als Masdevallias, die mitunter eine ordentliche Temperaturführung benötigen.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 18.Dez.12 um 23:15 Uhr
Die Blüten sind vor allem gegen trockene Luft empfindlich.
da gibt es hier keine Probleme mit, ist wie im  Passatwolken-Nebelwald, wo sich die Pflanzen das Wasser aus der Luft kämmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#24
Dracula chestertonii radiosa hat den Winter im Kühlhaus gut überstanden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Meine Dracula chestertonii - Knospen sehen aber anders aus und die Spitzen sind nicht so lang.
auch blüht sie nie nach oben, sondern an einem dünnen Blütentrieb eher so:


Und ich habe noch ein kleines Teilstück, da kommen auch gerade 2 Blütentriebe - im unteren Drittel.
Wo hast Du diese chestertonii her?
Die Rispen auf deinem Bild zeigen typische kräftige Rispen der Draculas, die nach oben blühen.

Berthold

Zitat von: eerika am 24.Apr.13 um 10:58 Uhr
Wo hast Du diese chestertonii her?

Seltsam, das scheinen doch völlig unterschiedliche Arten zu sein, Eerika.
In ein paar Tagen wird sie voll aufgeblüht sein, da wird man weiter sehen.

Meine stammt von Lucke im letzten Herbst
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Abwarten, bis sie blüht.
Chestertonii ist ja gepunktet, da müssten die Punkte auch schon auf den Knospen zu sehen sein.

An sich hat Lucke schöne Draculas, aber kein Wunder, wenn man die Blätterhaufen mal durcheinander raten. Sehen ja alle gleich aus.

Berthold

Eine Dracula cherstertonii scheint es ja nun nicht zu sein, was aber dann? Der Blütendurchmesser von Spitze zu Spitze beträgt 14 cm.
Die Blüteninnenseite es auf dem Foto etwas zu rot.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Kannst Du von der Blüte ein grösseres Bild machen?