Dracula

Begonnen von Bernd_S, 31.Aug.11 um 19:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

da ich ja erwiesenermaßen bei Orchideen einen Hang zum Masochismus habe ;-)
hab ich mich seit letztem Jah an Dracula versucht. Die hirsuta wächts eigentlich problemlos, auchohne schwarze Flecken auf den Blättern und blüht reichlich.
Mutiger geworden hab ich mir eine chimaera zugelegt. Auch die wächst gut, setzt regelmässig Blüten an, aber die Blüten gehen leider nur zu 2/3 auf. Die Sptzen der Blütenblätter bleiben immer zusammen. Sie teilen sich den Platz mit einigen Sophronitis, die aber auch problemlos sind.
Meine Frage: liegts an der Kultur, am Klon oder sind die so???
Wenn es an der Kultur liegen sollte: kann ich dann davon ausgehen, daß die vampira noch anspruchsvoller ist?

(kalt - temperiert, gleichmäßig sehr hohe Luftfeuchte, leider aber ohne Sprühen bzw. Nebel)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Regina.

`Kaum macht man es richtig, schon geht´s´?

Catwheazle

Hallo Regina,
tja, ich hab ja nicht behauptet, daß ichs richtig mache.....
Ich würde sage: ich bin auf dem Weg....
aber Dein griechischer Spruch ist auch nicht schlecht :-) Dank Google Übersetzter hab ichs sogar einigermaßen hinbekommen.
Grüße aus dem Allgaeu
Bernd

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

Uuuuuuuuu hat keine eine Idee????  :heul :heul :heul

Wo bleiben die Dracula Fans ???? alle noch im Urlaub in Transsilvanien ????


Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eerika

Vampira braucht es nicht ganz kalt, wuchs bei mir im GWH im Winter bei 15° aber gut und hat jetzt drei Blüten gehabt, die jetzt verblüht sind, es folgen aber weitere Knospen aus den Trieben.

Catwheazle

Und ??? gehen die ganz auf ???
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eerika

Zu 3/4, ich dachte, es war zu warm. Auch sind die Blütentriebe sehr lang und die Blüten monstergross. Aber die hirzii hat auch grosse Blüten und die ging ganz auf.
Es kommen ja noch Knospen, es wird kühler, mal sehen, wie es dann aus sieht.
Aber die Spitzen sind nicht kleben geblieben, die gingen selbst auf.
Hier meine vampira
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=3791.msg183186#msg183186

Vox

Ich kenne das Problem auch, bei mir will polyphemus die Blüten nicht ganz öffnen. Meine Vermutung ist, dass es an nicht ausreichender Luftfeuchtigkeit und / oder zu hohen Temperaturen liegt. Wobei ich vermute, dass es eher die Luftfeuchte ist, die ja ohnehin Auswirkungen auf den Zustand der Blüten haben soll. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Problem ebenfalls hatte und es lösen konnte.

Lisa.

Meine Dracula pholeodytes blüht im Sommer draußen deutlich besser als im Winter, da geht sie auch nicht so ganz auf. Obwohl sie im Winter drinnen auch schattig, kühl, feucht stehen, ist wohl im Sommer draußen alles besser: Licht, Nachtabsenkung (hohe Temperaturen am Tag scheinen kein Problem zu sein), Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung.

Bei anderen Dracula-Blüten im Winter hatte ich das Problem noch nicht, allerdings blühen meine hauptsächlich im Sommer. Da wachsen auch alle besser.

Die genannten Draculas habe ich nicht, hab' fast nur schmalblättrige Arten.
Grüße
Lisa

Eerika

Bernd, wie sehen die Temperaturen bei Dir aus?
Die drei nächsten Vampirablüten sind nun auf und sie sind richtig auf. Die Dracula hängt in einer schattigen, kühlen Ecke. Aber sobald es etwas wärmer wird, klappen die Blütenspitzen recht viel nach unten.Ich dachte schon, das wars mit der Blüte. Ist es abends wieder kalt (15°) und morgens, dann sind die Blüten ganz knackig und auf.

Catwheazle

zu warm  :thumb

Nee, im Sommer kann es kurzfristig bis zu 28 ° warm werden, derzeit so um 20°

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Frodo

ich hatte heute 33.... :heul (Paphies und Cattleyen denken sicher es ist Sommer).
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lexa

Hallo miteinander,

hat von euch vielleicht jemand Dracula gigas in Kultur?
Auch wenn ich jetzt mit Schelte rechnen muss - ich habe mich letzte Woche von absoluter Unvernunft leiten lassen und mir von Orchideen Röhl eine Dracula gigas mitbringen lassen. Ich war einfach hin und weg als ich die Blütenbilder dazu im Netz gesehen habe und habe vorübergehend mein Gehirn ausgeschaltet.
Verfüge nämlich leider weder über Wintergarten, Vitrine noch Gewächshaus, sondern lediglich über schnöde Fensterbänke. Jetzt scheint mir Dracula allerdings nicht allzu fensterbanktauglich zu sein, wie ich inzwischen gelesen habe.
Also einen kühlen, schattigen Platz kann ich ihr schon bieten, aber hohe Luftfeuchtigkeit leider nicht. Sie sitzt im Gittertöpfchen in Sphagnum, das lässt sich natürlich schön feucht halten, aber ich fürchte das wird nicht so ganz ausreichen?
Vielleicht ist ja ein Dracula-Fensterbänkler unter uns, der mir den ein oder anderen Tip geben kann, wie ich das Pflänzchen am Leben erhalte?

Danke und viele Grüße,
Alexandra.




Lisa.

Hallo Alexa,

ich würde sie in einen hohen Glaszylinder hängen und unten rein Blähton. Das Ganze in einen kühlen Raum ans Fenster ohne direkte Sonne - wobei jetzt im Winterhalbjahr etwas Sonne auch geht.
Grüße
Lisa

Harald

Ich hatte meine Dracula auch lange in einer Glasvase. Leider hat waren die Temperaturen bei mir wohl zu hoch um sie zum blühen zu kriegen. Hier mal ein Bild (noch mit einer Masdevallia)