Pleurothallis und Co.

Begonnen von the-gardener, 20.Feb.09 um 11:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Hallo.

Inzwischen habe ich ja schon einige Pleuros. Nur leider wollen die nicht blühen. Sie wachsen stattdessen nur fröhlich vor sich her. Haben die nun eine bestimmte Jahreszeit? Als ich bei Christian war hat einiges geblüht und er meinte bei ihm gibt es keine feste Blütezeit.
Die Pflanzen stehen an einem Ostfenster zwischen größeren Pflanzen, so dass sie es nicht ganz so hell haben. Da sie wachsen nehme ich an, fühlen sie sich dort wohl.

Muss ich mich gedulden? Vielleicht haben sie mir die Umzüge krumm genommen.  :ka. Aber sie müsste doch nach über zwei Monaten einsehen, dass es ihnen jetzt besser geht.   :weird


Vielleicht habt ihr mir den einen oder anderen Tipp.  :blume
Gruß
Bernd

Ralla

Was hast du denn für welche? Manche blühen ständig, andere haben Jahreszeiten....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

the-gardener

Ich mach kurz mal ne Liste.
Gruß
Bernd

the-gardener

#3
Abb. 1 Pleurothallis grobyi - Mexiko

Abb. 2 Pleurothallis grobyi - Columbien


Abb. 3 Pleurothallis arcuata - Brasilien

Abb. 4 Restrepia elegans (ist glaube ich sowieso noch zu klein)

Abb. 5 Restrepia columbiana

Abb. 6 Lepanthes rhynchion

Abb. 7 Scaphosepalum odontochilum (hat drei Neutriebe)

Abb. 8 Pleurothallis arcumplexa

Abb. 9 Lepanthes discolor

Abb. 10 Pleurothallis hamata

Abb. 11 Platystele stenostachya



tote Bildlinks entfernt
Gruß
Bernd

the-gardener

Hat niemand diese Arten? Oder sind die Pflanzen zu schlecht?  :heul
Gruß
Bernd

Eerika

Die Pflanzen sind nicht schlecht!
Welche Temperaturen hast Du auf dem Fensterbank.

Ich habe meine Pleuro palliolata z.B. kühl und feucht im Schlafzimmer gehalten, nichts mit der Blüte.Kam im Herbst ins GWH und blühte bald. Im August Pleuro alvaroi gekauft, 2 Monate im Zimmer-es rührt nichts, kam ins GWH, da hatte es über 10 Rispen gemacht und hat auch jetzt noch 4 Nachzügler. Auch der war im kühlen SZ, feucht.
Ich habe im GWH ca 13-15°, sie stehen bzw hängen nass.

Ralla

Wenn du in der letzten Zeit einiges an Umzügen hinter dir hast, kann es gut sein, dass die Pflanzen sich erstmal wieder eingewöhnen müssen. Orchideen sind ja eher langsam. Für diese Theorie spricht, dass die Neutriebe vom Scaphosepalum odontochilum noch was klein sind.

Bei Lepanthes rhynchion habe ich den Verdacht, dass die älteren Blätter, an denen noch die alten BT sind, von einem Pilz befallen sind.

Wie auch Eerika schon fragte: Was hast du denn für Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Luftbewegung) auf deiner Fensterbank?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frodo

Alloha,
hier eine weitere Meinung:

Alle diese Pflanzen sehen aus als wären sie rel. frische Importe. Ausnahmslos alle sind Nebelwald Pflanzen, was bedeutet: das Deine Kultur...wie sagt man so schön neutral: suboptimal ist. Ich gehe davon aus das die Pflanzen mit dem dicken Moospolster keine brauchbaren Wurzeln haben dürften. Dies nur als Vermutung unterstellt: haben die Pflanzen Stress, und werden daher nicht blühen. Das beste Beispiel für diese Theorie ist die Gattung Dracula, mit der ich mich seit 20 Jahren befasse. Draculas wachsen in fast allen Temperatur Bereichen. Kriegen sie jedoch "keinen Nebel" blühen sie nicht. Selbst wenn die Bedingungen besser sind: machen Draculas ohne Nebel und optimale Bedingungen keine Kapseln. Selbes gilt für die Gattung Lepantes. Ich denke das Du an der Luftfeuchtigkeit arbeiten MUßT um diese Pflanzen auf der Fensterbank erfolgreich zu pflegen, und zum blühen zu kriegen. Ich persönlich finde es sehr mutig derartige Pflanzen auf der Fensterbank halten zu wollen. Der Schlüsselfaktor hier dürfte wirklich Luftfeuchte (in Form von Nebel) sein, zusammen mit dem besten Wasser das Du auftreiben kannst. Das Wurzelsystem aller dieser Gattungen die Du hier zeigst: kann mit einer einzigen Giessaktion mit schlechtem Wasser zerstört werden. Daher (keine Ahnung was Du verwendest) würde ich, abhängig davon wo du wohnst, nur Regenwasser oder RO Wasser verwenden, welches man dann noch minimal aufdüngen müsste.

Gruß,
JB
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

the-gardener

Die Temperaturen pendeln etwa im Bereich von Eerikas Gewächshaus.
Die Luftfeuchtigkeit habe ich zwar nicht gemessen, sollte aber im in einem angemessenen Bereich sein.
Die Pflanzen haben alle eigentlich ganz gut gewurzelt, darüber mache ich mir keine Sorgen.

Vielleicht liegt es wirklich an den Umzügen. Dazu kommen ja jetzt auch noch die Faschingsumzüge.   :wacko
Gruß
Bernd

Lisa.

Hallo,

ganz neu hier, aber ich wag's mal; abgesehen von Kulturfehlern wie Temperatur und Feuchtigkeit:

Vielleicht noch nicht blühstark?

Oder garnicht die Art, wie's auf dem Schildchen steht - haben ja wohl noch nie geblüht - und brauchen deshalb andere Bedingungen als vermutet?

Das sind zumindest die Vermutungen, die ich bei meinen bislang Nicht-Blühern habe.
Grüße
Lisa

Ralla

Hallo Moli,

erstmal willkommen im Forum.

Zumindest bei Bild 4, 6, 7, 9 und 11 kann ich Reste von alten Blütentrieben erkennen. Es kann natürlich sein, dass die Pflanzen seitdem geteilt und neu getopft wurden. Dann muss man ihnen mehr Zeit geben.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Danke für's Willkommen!

Klar, die Eingewöhnungszeit darf man nicht unterschätzen.
Grüße
Lisa

the-gardener

Dann werde ich einfach Geduld haben müssen.
Wobei das Scaphosepalum odontochilum als ich es bekam sogar noch eine Blüte hatte.

Vielleicht finde ich das Foto noch.  :ka
Gruß
Bernd

AndreaP

Wenn´s denn die LF sein sollte,
was ich so noch nicht so ganz glaube,
und du noch ein bischen Platz hast
stell oder häng sie in große Gurkengläser o.Ä. mit Blähton und Wasser.
Dann kann man das schon mal ausschließen.

Und genebelt hab ich noch nie  :ka

Blühen trotzdem  :whistle

Andrea, die alles ausprobiert ,außer nebeln im Wohnzimmer



Andrea

Ralla

Wie lange hast du die Pflänzchen denn schon?

Wenn es Frischimporte sind, kann es dauern. Ich habe ein paar Masdevallien, die jetzt nach 4-5 Monaten das erste neue Blatt bekommen. Wenn die in einem Jahr mal blühen, bin ich schon zufrieden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann