Focus Stacking

Begonnen von pierre, 24.Apr.18 um 21:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Blendenverstellung hat bei Focus Stacking keinen Sinn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Noch mal auf schnelle ein Versuch.

BLENDE  2.8

Auf dem ersten Bild normales Foto mit F/2.8

Auf dem zweiten Bild Stackreihe + Helicon, F/2,8

Eerika

Zitat von: pierre am 18.Mai.18 um 16:50 Uhr
Auf dem zweiten Bild Stackreihe + Helicon, F/2,8
Photo ist unscharf am Ende

Damit du deinen Frieden hast.
1. Foto F/2.8  ohne Blitz
2. 1 Sekunde Stackserie F/2.8 + Helicon.

Eerika

Zitat von: pierre am 19.Mai.18 um 12:07 Uhr

Als ich noch 15 war , habe ich schon gelesen . Du bist durcheinander . Falls ich Focus Stacking ernsthaft beschäftigte,  kaufe ich lieber Olympus und nicht Panasonic  :garnichtda:blinzel

Kann man dich bald zu dem 25.sten Geburtstag gratulieren!  :ka

Zitat von: pierre am 19.Mai.18 um 12:07 Uhr

Video Clip mit 8MP/Aufnahme zu wenig Pixel

Kannst du mir sagen, wo hier zu wenig Pixel sind, wo das Foto mit mehr Pixel besser geworden wäre?
Denke auch daran, dass ich nicht ein Bild für Buchdruck brauche, sondern ein 1024 x 768 px Bild für Internet.


Zitat von: pierre am 19.Mai.18 um 12:07 Uhr
Nein , er macht 3 Photos mit 3 unterschiedliche Focus
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179747
Ja das ist es eben, die macht Bilder mit unterschiedliche Blende und NICHT mit gleiche Blende, sondern fokussiert immer auf die gleiche Stelle, nur Blendenzahl wird gewechselt.

Mit dem App kannst du nicht stacken, auch wenn sie alle Blenden aufnimmt, er fokussiert ja nur auf eine Stelle.
Wenn dein App 3 Fotos mit gleiche Blende auf anderen Fokuspunkt machen würde, dann hättest du etwas zum stacken.

Eerika

Lumix Sensor ist genau das Richtige für die Insekten!

Tablet habe ich, brauche aber nicht zum Fotografieren, den brauchst du.

Das Insektenbeispiel ist schon schön, aber das geht nur, wenn man ein totes Insekt vor sich habe. grins Ich fotografiere aber keine Leichen. Und dass das Insekt auf dem Video tot ist, das sieht man an der Beinhaltung.
Das Insekt darf sich nicht bewegen, nicht mal ein Mikromillimeter. Was dabei raus kommt, wenn das Insekt sich bewegt, zeigte ich mit dem Spinnenbild.
Lumix nimmt in 1 Sekunde alle Ebenen auf und schon das ist schwierig, entwedern wackeln die Hände oder das Insekt bewegt sich.

Und es muss absolut windstill sein.

Aber du kannst diese Hardware dir gerne kaufen, dann kannst du auch Stackbilder machen.



Eerika

Alle meine Fotos, oder meinst du Stacks?

Wo hast du hier Halos?
Das ist ein Stack mit F/2.8



Eigentlich geht es hier um (deine)Stackingfotos und nicht um die Stackingqualität meiner Fotos.

Du hast behauptet, dass du mit deiner Kamera stacken kannst und dass es alles einfach ist.
Bis jetzt hast du nicht ein Stackfoto gezeigt, mäkelst nur um.

Mach endlich eine Serie Bilder, die du Stacken kannst.

Berthold

Focus stacking geht nur bei Objekten, die sich innerhalb der Aufnahmezeit des Stackframes nicht bewegen.
Deshalb müssen die Aufnahmen mit der unterschiedlichen Focussierung in sehr schneller Folge geknipst werden.
Das können nur wenige Kameras.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Link funktioniert nicht...

Hier ein bewegliches Objekt...

Eerika

Zitat von: Berthold am 24.Mai.18 um 13:40 Uhr
Focus stacking geht nur bei Objekten, die sich innerhalb der Aufnahmezeit des Stackframes nicht bewegen.
Deshalb müssen die Aufnahmen mit der unterschiedlichen Focussierung in sehr schneller Folge geknipst werden.
Das können nur wenige Kameras.

Genau so ist es.
Lumix macht die Aufnahme (mindestens 30 Scans in 1-2 Sekunden.
Wenn sich das Objekt nur minimal bewegt, sieht das Ergebnis so aus:


Deshalb kann man mit diesen ganzen zusätzlichen Hardwares nichts machen, es sei, das Insekt ist tot.

Eerika

Ich hole das Thema aus Versenkung...

Mittlereweile mit Lumix G9 unterwegs, teste ich Stacking nun weiter.
Hier stört mich meistens der Wind, draussen geht es halt nur, wenn es windstill ist.

Lumix G9, Olympus M.Zuiko 60mm Macro. Freihand.


Aus Steingarten