Phalaenopsis Untergattung Aphyllae

Begonnen von Berthold, 21.Apr.11 um 10:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Klaus, das sieht hervorragend aus. :thumb
Hängen sie bei dir leicht beschattet? Kann man auf dem Bild nicht ganz erkennen. Wie lange hast du sie schon?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

klaus

Danke  :rot

Du hast recht, sie hängen schattig im Baum. Ein bisschen Sonne kommt vielleicht manchmal durch die Blätter durch, aber viel wird´s nicht sein. Meine älteste braceana hat nun drei Winter bei mir überstanden (leider ist mir der Blütenstand über der ersten Knospe abgebrochen, daher kein Bild!), die stobartiana und eine weitere braceana haben zwei Winter hinter sich. Es scheint ihnen bei mir zu gefallen.

viele Grüße
klaus

Kerstin

Klaus,
sehr schöne Blüten hast Du da! :thumb

Was mich interessiert, was unternimmst Du gegen die Schädlinge, wenn Du die Pflanzen wieder rein holst ?
Liebe Grüße Kerstin

Irina

Zitat von: klaus am 02.Jul.15 um 10:47 Uhr

Du hast recht, sie hängen schattig im Baum.

Da hängen ja noch andere Schätzchen am Baum? Magst du mal ein Bild vom Baum posten?  :classic
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

klaus

@ Irina: Da hängt gar nicht so viel, nur dicht beisammen  grins Das meiste habe ich in Töpfen, die stehen unter dem Baum. Aber ich kann mal ein Foto machen. Die Frage ist nur, wohin die Administration das dann verschiebt, denn es gehört ja nicht zum aphyllae-Thema  :-D

@ Kerstin: tja, äh, öhhhm.... Ich lass mich immer überraschen, was mitkommt. Aber die langjährige Erfahrung zeigt, dass es in der Regel nicht so viel ist (weder arten- noch mengenmäßig):

- Eine gewisse Anzahl Schild-/Wolläuse gehen mit raus und kommt wieder mit rein.
- Sofern sich Blattläuse ansiedeln, verschwinden die nach dem Einräumen auf unerklärliche Weise von selber.
- Kellerasseln vertrocknen im trockeneren Klima des Wintergartens von selbst.
- Tausendfüßler finde ich ab und zu, wenn ich einen Topf hochhebe oder beim Umtopfen. Aber die machen ja eigentlich nix. Die viel problematischeren Hunderfüßer habe ich nicht.
- Ein großes Problem sind Nacktschnecken. Nicht der Anzahl wegen, sondern weil sie sich gut im Substrat verstecken und teilweise monatelang unentdeckt bleiben. Weiß der Geier, was sie in der Zeit fressen. Aber wehe, sie erwischen dann mal einen zarten Neutrieb oder eine Cattleya-Knospe. Ich reagiere dann mit Schneckenkorn im Umkreis von 20 cm um die geschädigte Pflanze.


Was mit immer wieder auffällt, ist, dass die Pflanzen im Sommerquartier viel mehr aushalten als im Wintergarten. Wenn ein Neutrieb nass in die Nacht geht, kann er im Haus leicht mal wegfaulen. Im Garten macht das gar nichts aus, selbst wenn die Temperatur dabei richtig in den Keller geht. Mir ist diese Abhärtung meiner Pflanzen die Arbeit wert, sie raus- und reinzutragen.

viele Grüße
klaus

klaus

So, Irina,

schnell mal geknipst. Du siehst, es hängt wirklich nicht so viel. Die meisten stehen im Schatten eines alten Reineclaudenbaums. Nur auf dem letzten Bild sind die Sonnenfreunde zu sehen. Die stehen am Westgiebel des Hauses und bekommen so etwa ab 14.30 volle Sonne. So sehen sie auch aus  :heul

viele Grüße
klaus

Irina

Das sieht doch ganz fein aus, Klaus! :thumb

Hier wandert auch ziemlich viel nach draußen. Das meiste steht auf der überdachten Terrasse. Ich hätte aber viel lieber so einen tollen alten Baum.
Ich finde auch, dass die meisten Pflanzen sich ganz gut machen. Nur der Sonnenbrand ist leider nicht abzuwenden, wenn sie dann die volle Strahlung abbekommen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

klaus

Eine meiner wenigen Phalaenopsen: braceana. Ich kultiviere sie sehr hart, so dass sie im Winter die Blätter abwirft. Sie blüht dann im Frühsommer blattlos, danach kommen ein bis zwei Blätter. Sie bleibt auch draußen bis Oktober, am heimischen Standort soll sie sogar leichten Frost ertragen.

Das hier ist keine Notblüte, ich habe die Pflanze seit einigen Jahren.

viele Grüße
klaus

Ralla

Sehr gut gelungen. :thumb Ich hätte bei der Art Bedenken, ob das Ding noch lebt oder doch schon Kompost ist. :heul
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Gerade entdeckt. Toll, die braceana, Klaus!