Dichaea

Begonnen von Lisa., 14.Aug.12 um 23:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Wer hat eine oder mehrere Dichaeas und mag mal zeigen und erzählen?  :-)

Dichaea steht auf meiner Wunschliste, Dichaea glauca bekommt man wohl am häufigsten.
Sämtliche Infos bitte hier rein. Danke!


Namen korrigiert
Grüße
Lisa

Eerika

Ich hatte mal paar Jahre glauca gehabt. (Habe später verkauft).
Habe sie in GWH gehabt (Sommer wie es ist, Winter 15°)
Wuchs gut, hat auch geblüht, aber nur mit einigen Blüten.
Ich habe sie dauerfeucht gehalten, im Sommer wie im Winter.

Carsten

Ich habe seit einigen Jahren eine Dichea spec.. Haltung temperiert, hell absonnig; aufgebunden auf weichem Baumfarn. Wird fast täglich überbraust und unregelmäßig getaucht. Düngung "normal".
Könnte insgesamt etwas üppiger wachsen, aber mir sterben manchmal Triebe ab, vielleicht weil sie doch mal zu sehr abtrocknet. Blüht mehrmals im Jahr mit wenigen Blüten, die sich nur bei Sonne öffnen. Bilder habe ich keine zur Hand.

Daz

Es sind sehr blühfaule Teile, die extreme Luftfeuchte benötigen. Ich hab's jahrelang mit zweien in Fensterbankkultur probiert. Blüten gab es kaum und sie hielten auch nur wenige Stunden, wenn sie überhaupt ganz aufgingen. Die Blüten gehören zwar zu meinen Lieblingen aber sie sind eben nicht für die Fensterbank geeignet. Als sie sich dann letztes Jahr alle beide chlorotische Flecken einfingen, die mit Antimykotika nicht weg gingen, flogen sie in den Müll. Die Dichaea pendula hat sich bei mir klar als robusteste Art herauskristallisiert.

Im Gewächshaus halte ich sie für den erfahrenen Kultivateur für recht einfach zu halten.

Lisa.

Vielen Dank soweit!  :blume
Speziell an Oliver für die Namensberichtigung, so findet man doch gleich mehr. Scheint aber ein weit verbreiteter Fehler zu sein.
Die Kulturbedingungen sollten soweit klar gehen. Wachsen sie denn in der Regel einigermaßen hübsch oder entwickeln sie sich eher zu schlimmen Besen? Und neigen sie sehr zu Blattflecken / Pilzen? Sie scheinen mir eher weiche, zarte Triebe zu haben.
Grüße
Lisa

Daz

Hallo Lisa,

danke, meine waren anfangs auch falsch beschriftet, doch irgendwann fiel mir beim Stöbern nach Informationen auf, dass da was falsch war. :rot

Ich tendiere zu Besen. O-) Speziell eine Empfindlichkeit gegen Pilze haben sie eher weniger, weil man sie ja sehr feucht hält und beim Gießen bei mancher Art aufgrund der lammellenartigen Blattposition das Wasser auch lange zwischen den Blätter stehen bleibt. Aber sie bekommen immer mal wieder zwischendurch Blätter, die sich gelb bis weiß verfärben :pill und von hinten/unten werden sie halt auch irgendwann braun. Das lag nun aber nicht an meiner Kultur, denn ich habe meine schon mit diesen Schönheitsfehlern von den Verkäufern erhalten.

Hier kannst Du ein Beispiel an einer Dichaea morrisii sehen. Das Bild ist unbearbeitet und nicht verkleinert, darum als Link. Da waren die chlorotischen Flecken auch schon zu sehen, wegen der die Pflanzen entsorgt wurden.

Berthold

Zitat von: Daz am 18.Aug.12 um 13:32 Uhr
Das Bild ist unbearbeitet und nicht verkleinert, darum als Link.
Oliver, das geht auch so:
test, mal drauf klicken und dann unten rechts weiter vergrössern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

 :offtopic Hallo Berthold,

danke Dir! Ich wusste schon, dass die Forumssoftware die Bilder umwandelt und in "Standardgröße" ausgibt. Bedeutet das also, dass die Maximalgrößenregel nicht mehr gilt? Ich würde dann meine Bilder nicht mehr so stark schrumpfen.

Forenmitglieder ohne Breitbandverbindung müssten dann allerdings u. U. bis zu einer Minute warten, bis die Bilder geladen wären. Darauf habe ich bisher beim Verkleinern stets Rücksicht genommen.

Eerika

Die Maximalgrösse bleibt.
Mit einem Klick drauf bekommst Du - ich denke - Bildschirmgrösse (nur Masse verkleinert, nicht MB )und dann rechts unten in der Ecke Expand to actual size klicken (die Pfeile) dann ist das ganze Bild mit scrollbalken in Originalgrösse.

Ralla

Generell gilt: Ein Bild, welches auf unseren Server hochgeladen wird, darf maximal 400 KB haben. Die Pixelzahl ist dabei unerheblich, solange die 400 KB nicht überschritten werden.

Ein Bild, dass von einem anderen Server her verlinkt wird unterliegt keinerlei Grössenbeschränkung.

Viele Bilder sind grösser, als die Software in der 'Vorschau' im Beitrag anzeigt. Draufklicken hilft sehr oft.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Daz am 18.Aug.12 um 14:39 Uhr
:offtopic Bedeutet das also, dass die Maximalgrößenregel nicht mehr gilt? Ich würde dann meine Bilder nicht mehr so stark schrumpfen.

Wie Carola sagt, die Maximalgrösse bezieht sich auf die Grösse der Datei (nicht auf die Pixelgrösse des Bildes), aber auch nur dann, wenn Du die Bilder auf den Forumserver lädst. Sonst sind alle Freiheiten gegeben. Der Nebeneffekt der eventuell langen Ladezeiten, den Du erwähnt hast gilt natürlich.
Optimal sind Bildergrössen, die sich durch draufklicken auf Bildschirmgrösse vergrösser, so wie es Dein Bild im ersten Schritt tut.
Da ist die optische Wirkung schon erheblich, zumal man sich durch Klicken in der rechten oberen Ecke des Bildes die nächsten Bildes des Beitrages in Diashow-Qualität anschauern kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Okay, danke Euch, das wollte ich wissen. Bisher habe ich meine Bilder immer auf 800 px (Längste Seite) herunterskaliert und habe i. d. R. die 100 kB nur unwesentlich überschritten, was mir heute nicht mehr wirklich zeitgemäß erscheint.

Meine Bilder hoste ich schon immer auf eigenem Webspace und lade nur in wenigen Ausnahmen etwas auf den Forums-Server hoch. Ich werde nun also doch etwas größere Bilder machen, werde aber weiterhin darauf achten, dass auch Leute mit langsamen Internetanbindungen keine grauen Haare bekommen, während sie auf den Bildaufbau warten. :yes

Lisa.

Soeben sind hier Orchideen eingetroffen, einzig die bestellte Dichaea fehlt. Hat wohl nicht sollen sein, dann ein ander Mal.  :ka
Trotzdem danke für Eure Auskünfte. Ich berichte, wenn irgend wann eine da ist.
Grüße
Lisa