Phalaenopsis equestris

Begonnen von Trocknerflusen, 05.Apr.11 um 14:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Ich erlaube mir einfach mal, für diese vielseitige Naturform einen eigenen Thread aufzumachen. Im Moment blüht bei mir leider nur eine Standard-equestris, aber dafür aus sämtlichen ihrer Kindel zum ersten Mal, worüber ich mich besonders freue.
Die Kindel habe ich alle an der Pflanze belassen, weil ich das so schöner fand.

Sie machen sich ganz gut, obwohl der winzige Ampeltopf zwei equestris-Pflanzen beinhaltet, jede mit diversen Kindeln und obwohl sie regelmäßig lange Trockenphasen erfahren. :bag Sprühen oder irgendwie die Luftfeuchtigkeit erhöhen tue ich auch nicht.

(anklicken zum Vergrößern)

Übersicht:


Im Topf, die etwas kümmerlichen Mutterpflanzen:

Hier wachsen auch mindestens 5 Kindel.

Ein Trieb mit vier blühenden Kindeln:


Blüten:


Im letzten Jahr hatte ich einen equestris-Kaufrausch und besitze noch einige Farbvarianten, hoffe, dass ich bald noch mehr Blüten zu fotografieren habe. :-)

Also, zeigt her eure equestris-Blüten (und Pflanzen)!  :-D
Gruß,
Christian

Zwockel

Hi,
meine equestris alba hat jetzt Blüten.
Im letzten Jahr in Schwerte gekauft.





Liebe Grüße

Will

Orchimatze

Oh, schön Will!  :yes
Meine Phal. equestris Aparri hat diese Woche ihre letzten Blüten fallen lassen.
Sie blühte seit Mai ununterbrochen.
Phal. equestris Aparri by Orchimatze, auf Flickr

Phalaenopsis equestris Aparri by Orchimatze, auf Flickr

Phal. equestris Aparri by Orchimatze, auf Flickr
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 20.Dez.15 um 20:43 Uhr
Meine Phal. equestris Aparri hat diese Woche ihre letzten Blüten fallen lassen.
Sie blühte seit Mai ununterbrochen.
Sie erinnert mich so an meine geliebte Fantasy Musick. Ich bin ganz traurig :traurig:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 20.Dez.15 um 20:52 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 20.Dez.15 um 20:43 Uhr
Meine Phal. equestris Aparri hat diese Woche ihre letzten Blüten fallen lassen.
Sie blühte seit Mai ununterbrochen.
Sie erinnert mich so an meine geliebte Fantasy Musick. Ich bin ganz traurig :traurig:

Nur die letzen Blüten an ihren BT...
Die Pflanze ist OK... ;-)
Meine Phal Mini Mark treibt übrigens einen neuen BT... :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Zwockel

Oh,was mache ich falsch??
Das ist ja Gigantisch.
Ich tröste mich mit dem Gedanken das es ein Erstblüher ist.

Liebe Grüße

Will

Orchimatze

Ich hab den Ableger (Stielkindel) vor ca. 4 Jahren bei meinem Vater abgemacht.
Ziemlich unkomplizierte Pflanze.
Sie wächst ziemlich schnell und blüht auch ziemlich schnell.
Ich hab dieses Jahr blühende Stielkindel mit 5 cm Blattspanne verschenkt. Sie waren nicht mal ein Jahr alt.
Hier noch ohne BT.
Phal. equestris Aparri Kindel by Orchimatze, auf Flickr
Zwei davon haben einen BT angesetzt und ein davon blüht gerade. :classic
Hier die Blühende:
https://www.flickr.com/photos/114116643@N05/23097771353/in/dateposted/
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Klasse, Will und Matthias! Ich hab so gar kein Glück mit Phal. equestris. Wächst kaum, blüht nicht grr. Vermutlich ist es ihnen zu kalt bei mir.
Winterhärtezone tF

Ralla

Schön, schön was ihr da habt. Meine equestris hat sich leider vor ein paar Jahren verabschiedet und wurde nicht ersetzt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich steige auch wieder in die Phalaenopsis-Kultur ein.
Hier mit einer Phalaenopsis equestris alba aus dem Zug mit dem Nazi-Schatz, der angeblich in Polen verschollen sein soll. Jill hatte zum Glück noch Zugriff auf den Schatz.

Die Pflanze fühlt sich in der Glaskultur SGK sehr wohl und ist absolut pflegeleicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Uih, gratuliere, Berthold, toller Nazi Schatz! Wenn das der Adolf wüßte, daß wir hier seine Blümmelscher verwerten :thumb  :-D :rofl
Nein, das ist keine Alba, das müßte eine Blue Lip, var. cyanochilus, Wanchiao Blue oder irgend sowas in der Richtung sein. Gucke mal bitte genau, ob die Blüten irgendwo ins leicht Bläuliche gehen, an der Lippe evtl.? Auf dem Foto schauen die Lippen leicht bläulich aus, aber Farben am Bildschirm können täuschen.

Meine blüht auch, die Hitze hat paar Knospen geschrumpelt, aber 1 Blüte ist offen. Ich hab echt "Talent" für Phalis  :-D
Ist ne eqestris stinknormalis. Eine andere hab ich noch, die hat aber keine Knospen gebildet. Vielleicht nächstes Jahr.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 23.Jun.17 um 20:42 Uhr
Gucke mal bitte genau, ob die Blüten irgendwo ins leicht Bläuliche gehen, an der Lippe evtl.? Auf dem Foto schauen die Lippen leicht bläulich aus, aber Farben am Bildschirm können täuschen.


Die Farbe ist echt, Iris. Ich würde sie schweren Herzens noch als alba durch gehen lassen oder als Phalaenopsis equestris Nazischatz, eine Kreuzung aus var. cyanochilus und forma alba.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Eine Stinknormalis ist es nicht.

Hier die Normale:


Equestris alba


Equestris aurea


Equestris ilocos


Equestris ilocos alba


Equestris blue lip


Deine scheint Blue Lip zu sein. Vergleich die Blüte.

Jill

Zitat von: Berthold am 23.Jun.17 um 20:52 Uhr
Die Farbe ist echt, Iris. Ich würde sie schweren Herzens noch als alba durch gehen lassen oder als Phalaenopsis equestris Nazischatz, eine Kreuzung aus var. cyanochilus und forma alba.

Eine Hybride ist es nicht, Berthold. Ich bin relativ sicher, daß ich var. cyanochilus (Blue Lip) gekauft habe, ich suche bei Gelegenheit mal die Rechnung von Schwerte und gucke nach. Ist ja noch dazu die Erstblüte. Phalaenopsis equestris Nazischatz gefällt mir allerdings ganz ausgezeichnet, die Pflanze hat Geschichte geschrieben, das macht sie einzigartig, so wie die Rose vom Kleinen Prinz  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Cyanochilus heisst eigentlich Blue Lip.
Aber eine richtige Blue lip sollte eigentlich erheblich mehr Blau in der Lippe zeigen, deshalb meine ich, dass es eine Zwischenform von alba und Blue Lip ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)