Plötzlich im Rasen aufgetaucht. Orchis? Ophrys?

Begonnen von Lilgish, 29.Apr.17 um 20:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 05.Mai.17 um 22:28 Uhr
Ich schließe Ophrys kategorisch aus.
Wettest Du eine Orchis patens dagegen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Nein, die sind mir doch etwas zu wertvoll, Berthold. Aber eine Serapias neglecta würde ich einsetzen. Und Du?😂
Blumen sind das Lächeln der Erde

neil

Grüße von der süden küste Großbritannien

walter b.

Danke für das Kompliment!
Aber bei dieser Pflanze stehe ich etwas an.
Im ersten Moment nach einem kurzen Blick auf das Bild habe ich spontan gedacht: Das ist doch eine Jungpflanze von Epipactis palustris!!
Doch nach genauerer Betrachtung und Durchlesen der weiteren Infos zu den Pflanzen kann dies ja nicht sein weil die Blätter schon seit Herbst da sind und doch leicht bläulich getönt wirken.
So scheint mir Neild Vorschlag zu Ophrys apifera recht logisch (auch weil die sich ja leichter einmal wo auszusäen scheint) , doch wirken die Blätter auf mich so wenig spezifisch dass ich rein von der Optik her andere Arten auch nicht ausschließen würde.
Ich denke da werden wir uns wohl gedulden und auf die erste Blüte warten müssen, wir können nur daraus lernen...

Viele Grüße
Walter

Lilgish

Hallo,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Im April hatten wir eine lange Trockenphase und die Wiese wurde nicht bewässert. Deshalb sehen die Blätter etwas blass aus. Mittlerweile hat es aber geregnet und ich gieße die Pflanzen etwas wenn es nochmal länger trocken ist. Ich hoffe, die Pflanzen erholen sich dann wieder. Zwei bis drei Keimblätter ganz junger Pflanzen habe ich auf der Wiese auch noch gefunden.
Anhand des oben verlinkten PDFs tendiere ich auch zu O. apifera. Sollten die Pflanzen im nächsten Jahr blühen, werde ich das Rätsel natürlich lösen.

Viele Grüsse
Lilgish

Lilgish

Hallo,
sie sind wieder da. Die Pflanzen spitzten erst in der ersten Märzwoche aus dem Boden. Also nix mit Winterblattrosette. Vom Habitus sieht es für mich aber nach wie vor nach O. apifera aus. In wenigen Wochen wird sich das Rätsel lösen wenn keine Schnecken oder Kaninchen dazwischen kommen.

Grüsse
Lilgish

Uhu

und dazwischen schein noch ein Dacty. zu kommen
Grüße Jürgen

Eveline†

So ein Glück! Kannst Du nicht ein Zäunchen drumherum bauen? Ich meine sowas, wie Berthold für sein Cyp reb installiert hat. Und Schildchen dran "Das sind KEINE Orchideen".  ;-)

Berthold

Zitat von: Uhu am 19.Apr.18 um 06:51 Uhr
und dazwischen scheint noch ein Dacty. zu kommen

Ja, und rechts und links von der Dactylorhiza auch  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Die Pflanzen sind mit einem Drahtkorb geschützt den ich nur zum fotografieren runtergenommen habe. Wenn die Pflanzen höher werden muß ich mir aber wohl ein Drahtgeflecht drum machen.
Mit Schnecken haben wir bislang in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren kaum Probleme. Selbst der selbstausgesäte Diptam der in der Nähe steht wurde nicht angerührt. Und das will was heißen denn sonst ist das die absolute Lieblingsspeise von Schnecken.

@Bertholt: Das es nur eine Dactylorhiza mit ungefleckten Blätter ist, liegt natürlich auch im Bereich des Möglichen. Ich hoffe nicht, denn davon haben wir schon genug im Garten. Auf der Wiese sind auch einige Sämlinge aufgegangen. Die habe ich dort aber selbst hingestreut und ansonsten haben wir nur Dactys mit gefleckten Blättern im Garten.

Tobias TJ

Ich denke, Berthold hat recht und es sind ungefleckte Dactylorhiza . Der Habitus würde jedenfalls passen und auch die Tatsache, dass sie erst im März ausgetrieben haben.
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Das könnten Dactylorhiza purpurella sein. Zumindest sehen meine gerade so aus. Ob das bei dir möglich ist kannst du besser beurteilen. Dactylorhiza incarnata hat normalerweise schmalere Blätter.
LG Stefan

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 05.Mai.17 um 22:30 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 05.Mai.17 um 22:28 Uhr
Ich schließe Ophrys kategorisch aus.
Wettest Du eine Orchis patens dagegen?

Dann könnte ich ja doch Recht gehabt haben, als ich Ophrys ausgeschlossen habe😜
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 19.Apr.18 um 22:19 Uhr

Dann könnte ich ja doch Recht gehabt haben, als ich Ophrys ausgeschlossen habe😜

Kein Problem, wenn Du Recht hast, Jan. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde