Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus)

Begonnen von Tobias TJ, 20.Jul.18 um 07:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Nun, blüht mein Mönchspfeffer aus dem Pflanzenrätsel  :classic.
Wie vieles dieses Jahr deutlich früher als eigentlich üblich.
Gepflanzt habe ich ihn vor 2Jahren im August. Damals konnte ich im Gartencenter nicht an der blühenden Schönheit vorbeigehen.
Ich bin mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden.
Im Garten bevorzugt er einen schön sonnigen, gern etwas geschützten Standort mit ausreichend Bodenfeuchte und ordentlich Kalk im Boden.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Sehr hübsch! Mit diesem Strauch liebäugle ich schon länger, habe aber dann doch keinen bestellt, um nicht einen weiteren Wackelkandidaten im Garten zu haben. Aber schön ist er schon  :-) Vielleicht sollte ich doch ......

Tobias TJ

Die auf dem mitteleuropäischen Markt verfügbaren Sorten scheinen, was die winterhärte betrifft, recht unproblematisch zu sein. Mein Exemplar hat die letzten beiden Winter trotz der teilweise ziemlich heftigen Spätfröste komplett ungeschützt überstanden. Ein Exemplar einer Bekannten von mir, hat sogar die sehr kalten Winter vor ein paar Jahren gut überstanden.  Es soll wohl mal vorkommen, dass er oberirdischen zurückfriert. In so einem Fall soll er dann aber angeblich in aller Regel aus dem Wurzelstock gut wieder austreiben.man muss sich nur daran gewöhnen, dass der Strauch sehr spät mit dem Austrieb beginnt  ;-).
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Hier hat der Mönchspfeffer in Kalksplitt mehrere Jahre überlebt und hat auch geblüht. In einem etwas kalten Jahr ist er jedoch gänzlich abgefroren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)