Oncidium ? aus Guadeloupe

Begonnen von Berthold, 11.Mai.13 um 16:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Diese Pflanze hat sich auf einem Citrus-Baum des Hotelgartens, eine alte Citrus-Farm, angesiedelt und wurde von den Gärtnern zusammen mit dem Efeu entfernt, damit die Bäume wieder sauber aussehen.
Ich hatte sie aus dem Abfall-Container gefischt und die Gärtner auf deutsch beschimpft, weil sie eine Orchideen abgerissen haben. Die haben aber nichts verstanden und nur mit den Achsel gezuckt.

Ich habe die ca. 30 cm langen Blätter abgeschnitten und die Pflanze in den Koffer gepackt.

Kann es sich um ein Oncidium handeln?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 11.Mai.13 um 16:32 Uhr

Kann es sich um ein Oncidium handeln?

Ja, es kann. Jedenfalls etwas aus der Verwandtschaft.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Wenn du Glück hast ist es eine Cambria aus dem Baumarkt :rofl

Berthold

Zitat von: Ahriman am 12.Mai.13 um 01:05 Uhr
Wenn du Glück hast ist es eine Cambria aus dem Baumarkt :rofl

nein, Baumarkt gibt es dort nicht und sie hat sich selber ausgesät. Es gab dort mehrere Arten auf den Citrus-Baumen, aber ich konnte aus Platzgründen nur noch eine weitere (wahrscheinlich Epidendrum) einstecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanze hat sich gut entwickelt trotz Topfkultur.
Wie sieht bei Oncidien üblicherweise der Vegetationszyklus aus? Kann man irgendwie das Blühen antriggern, sofern es wirklich ein Oncidium ist?



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

Hallo Berthold,

da sollten sich zuerst mal schöne Bulben gebildet haben, das dauert wohl noch eine Weile. Danach wird sich zeigen, ob sie gleich ohne Ruhezeit blüht oder noch etwas warten möchte.

Natürlich könntest du versuchen, jetzt schon evtl. durch eine Kühleperiode das Blühen zu induzieren. Ich würde das aber nicht machen, denn damit würdest du vermutlich auch das Wachstum stoppen und eigentlich nur eine Notblüte erzeugen.

Viele Grüße
klaus

Berthold

Gut, Klaus, also bei Zimmertemperatur leicht feucht halten, oder? So stand die Pflanze bisher. Im Winterlicht am Fenster ist sie aber kaum weiter gewachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera

G i b  F u t t e r!
Viele Grüsse
Hans-Peter

Berthold

#8
Hans-Peter, Du meinst eine Schüppe Blaukorn, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera

Berthold ein Teelöffel reicht.

Berthold

Na gut, auf Deine Verantwortung, Hans-Peter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: cordigera am 17.Mär.14 um 15:55 Uhr
Berthold ein Teelöffel reicht.

stimmt. Hans-Peter, was würdest Du jetzt als "Blühdünger" empfehlen? grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera

Hallo Berthold
bis Ende Februar eine leichte temperierte Winterruhe mit soviel Licht wie möglich. Schöne dicke Bulben deuten auf eine gelegentliche natürliche Trockenperiode hin. Und nicht umpflanzen, die kann noch locker ein Jahr im Topf und Substrat bleiben. Gut gemacht!
Viele Grüsse
Hans-Peter



Berthold

Zitat von: cordigera am 16.Dez.14 um 15:51 Uhr
Hallo Berthold
bis Ende Februar eine leichte temperierte Winterruhe mit soviel Licht wie möglich.

Du meinst, auch wenn hier noch viele Scheinbulben mitten in der Wachstumsphase sind?
Die Pflanze steht jetzt am Wohnzimmerfenster (22° mit Wintersonne) in regelmässig von unten benässtem Rinden-Substrat
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera

Hallo Berthold,
ich konnte das nicht so genau erkennen, blühen wird die Pflanze erst wenn die Bulben ausgereift sind. Also nix verkehrt machen und da stehen lassen. Wenn du mit Blaukorn gedüngt hast, ist noch genug im Pflanzstoff, deshalb nur klares lauwarmes Wasser bis Ende Februar. Aber du könntest mal mit aufgelöstem Dolomitkalk(2 Esslöffel auf 1 Liter Regenwasser) und anschliessend klarem Wasser durchspülen. Keine Angst da passiert nix!
Viele Grüsse
Hans-Peter