Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sanibel

Zitat von: Wittgenstein am 25.Jun.11 um 09:48 Uhr
Zitat von: sanibel am 25.Jun.11 um 07:48 Uhr
Zitat von: MJB am 24.Jun.11 um 20:16 Uhr
Ich find sie traumhaft schön ...würd sie dir abnehmen falls du sie nimma magst :D
Ich geh mal davon aus, dass du meine Vio meinst. Falls ich sie abgebe melde ich mich. :yes

Aso, und meine Mariae ist was bitte außer traumhaft schön  :heul ?


Doch Ange, Deine ist traumhaft schön!:-)
Zitat von: Jensli
Ich hatte es wirklich so verstanden, wie kete schon schrieb, dass es sich auf meine bezog, wo ich ja am überlegen bin, ob ich sie abgebe.


quote author=Jensli link=topic=107.msg173683#msg173683 date=1309001756]
Ich müsste mal den Habitus der "mariae" sehen, eine echte mariae hat doch einen sehr charakteristischen Habitus, wenn sie blüht.

Die vio von sanibel erscheint mir auch nicht astrein - die Lippe ist nicht typisch für eine vio mit diesen Flügelchen am Rand, davon abgesehen ist die Farbe fast unwirklich für eine reine vio...  O-)
Sie war übrigens als sumatrana ausgeschildert. Als ich dann bei Händer irritiert nachfragte, meinte er, dass damit nicht die Nf sumatrana gemeint sei, sondern ein Namenszusatz. :wacko Ich habs dann ganz weggelassen, da es eine violacea sumatrana offiziell wohl nicht gibt. Werde mich später mal mehr mit der Pflanze befassen.

kete

Zitat von: Wittgenstein am 25.Jun.11 um 13:46 Uhr
@ Kete: Bei mir hat noch nie was gekindelt, sollte sich die Gelbe mit orangener Lippe mal dazu entschließen, bist du vorgemerkt  :yes

Dankeschön!  :kuh
Hybriden !!!

Jensli

Zitat von: Wittgenstein am 25.Jun.11 um 13:46 Uhr


Und hier noch mal der Habitus der Marbastirgendwas:



Ja, du hast es selbst schon eingesehen, du hast da eine mariebasti. Eine reine mariae hat kurze, hängende Blütentriebe, die Blüten sind krallig und die Pflanze hat insgesamt einen flacheren Wuchs. Ich würde dir jetzt gerne meine knospige mariae (NE) zum Vergleich mit meiner bastianii (ebenfalls eine NE) zeigen - der Unterschied ist signifikant - aber leider hat meine Freundin die Digicam mit zu ihren Eltern genommen...
Was man in Deutschland bei den bekannten Orchideenhändlern bekommt, ist zu 99% maribasti, das stelle ich immer wieder in den Fotothreads fest. Lohoff hatte einige echte (blühend) in Dresden am Stand für um die € 20,-...

Solanum

#1113
Tageslichtfoto von Phal. deliciosa:



Lila Zellen:



Phal. fimbriata legt los:



Phal. sanderiana ebenso (ist noch nicht ganz offen):



Ralla

Die erste Blüte der Phal. Mannandra ist jetzt auf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Milla

Endlich darf ich mich auch bald auf etwas freuen:

Doritris pulcherrima var coerulea will das erste Mal blühen.


kete

Die sieht ja super knackig aus, Milla!  :thumb
Hybriden !!!

Milla

Zitat von: kete am 26.Jun.11 um 16:13 Uhr
Die sieht ja super knackig aus, Milla!  :thumb

Dankeschön - sie hat sich auch im letzten halben Jahr saugut entwickelt!

Natascha

.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

 :thumb  Toller Bomber!

(Meine soll'n auch mal...!)  :ka
Hybriden !!!

Jensli

Zitat von: kete am 29.Jun.11 um 09:50 Uhr
:thumb  Toller Bomber!

(Meine soll'n auch mal...!)  :ka

Eine schöne Art. Schade nur, dass es immer so Trümmer werden mit ewig langen Blütentrieben.

Kete, bei dir blühen nur Hybriden und die schüchtern deine 2 Naturformen so sehr ein, das sie sich nicht trauen...  :-D

Natascha

Danke


Sie geht erst jetzt richtig zur Sache seit sie hier am Nordfenster steht.
In der alten Wohnung am Ostfenster kam mal da eine Blüte und mal da....
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Zitat von: Jensli am 29.Jun.11 um 09:54 UhrKete, bei dir blühen nur Hybriden und die schüchtern deine 2 Naturformen so sehr ein, das sie sich nicht trauen...  :-D

Haha, ich habe um die dreißig NFs + PHs, bloß sind das fast alles noch JPs. Trotzdem könnten die mal'n Zahn zulegen....  :whistle
Hybriden !!!

kete

Zitat von: NaNiTa am 29.Jun.11 um 12:39 UhrSie geht erst jetzt richtig zur Sache seit sie hier am Nordfenster steht.
In der alten Wohnung am Ostfenster kam mal da eine Blüte und mal da....

Meinst Du, sie mag es kühler und dunkler? Dann tu ich sie in den Kühlschrank....  :ka
Hybriden !!!

Natascha

Ich kaufe auch niee wieder JP Kete,das dauert ja!  :heul :rot

Wenn du im Kühlschrank genügend Platz hast warum nicht!
Du könntest ja eine Versuchsreihe starten und hier dokumentieren?!
;-)
LG Natascha :to_pick_ones_nose: