Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MJB

Ich hab ihm letztens ne Email geschrieben und er hat ganz nett geantwortet. Er hat seine Firma ja jetzt in der Schweiz....schreib ihn dort dochmal an?

kete

Zitat von: Phalifan am 15.Nov.10 um 22:54 Uhr
Im Christenson steht, dass die hieroglyphica schon 50mm erreichen kann. Allerdings ist bei der micholitzii die Zeichnung der Lippe von Sweet übernommen worden und die geflügelten Seitenlappen oder Auswüchse wie wir sie von der micholitzii kennen, sind dort nicht beschrieben. Allerdings bei hieroglyphica beschrieben. Also nach wie vor keine Klarheit.
Hat noch jemand verlässlichen Kontakt zu Thorsten Stute? Evtl. könnte er zumindest die Bezugsquelle benennen, um evtl. Rückschlüsse zur Herkunft zu bekommen.
Selbstung wird definitiv erst nächstes Jahr durchgeführt. Und dann auch nur, wenn genügend Pflanzenabnehmer im Vorraus fest stehen. Die Aktion macht nur Sinn, wenn von der Aussaat mind. 30 Pflanzen zur Blüte kommen, was wiederum bedeutet, 60 müssten verteilt werden. Ich selber würde max. 10 übernehmen.

Also, ich würde so fünfe nehmen, wenn ich darf...?
Hybriden !!!

Solanum

Ich hab meine pallens seit einigen Jahren und kann sagen, daß sie sehr langsam wächst, aber blühen tut sie regelmäßig und kindeln auch  :-) Sie steht in einem hellen Nordfenster.

Martin

Ich denke, da erkennt man die Verwandtschaft zu lueddemanniana. lueddemanniana wächst bei mir ähnlich langsam wie pallens.  :sad:

LG Martin

Trocknerflusen

Martin, das Kindel, von dem ich sprach, ist von einer lueddemanniana, das passt ja dann.  :-D
Gruß,
Christian

CLAU

Hübsche pallens!

@ biki: sag mal, wo werden denn immer die Malibu Heir x cornu-cervi ausgegraben? Immer noch von Günther? Was hast du für deine bezahlt?
Liebe Grüße, Clau

MJB

@Christian: Dankeschön, meine halte ich eigentlich ähnlich...


Manno, ich will doch endlich sehen wie die blüht *blödeGEduldsache*

Eerika

Macht nicht Pause, die kleine appendiculata

Phalifan

Klasse Bild Eerika.

Zum Thema lueddmanniana, pallens ... kann ich nur sagen, die wachsen im allgemeinen nur so langsam, weil eben nicht alles passt.
In Ihrer Heimat bekommen die ordentlich Wärme, regelmässig Feuchtigkeit und Licht auf die Nase. Hierzulande ist es etwas schwieriger das nachzubilden. Klar sind unsere Wohnräume mitunter recht warm, aber die Mischung aus Heizungswärme im Winter und Licht sind dann nicht im Gleichgewicht. Pflegt man die Pflanzen recht hell, im Winter gar mit Zusatzbeleuchtung, und schafft es die Luftfeuchte in Gemeinschafttöpfen etwas anzuheben, ist das Wachstum recht ordentlich. Allerdings sollte jeder dem Wahn wiederstehen, die Kindel zu zeigig von der Mutterpflanze abzunehmen. Denn diese brauchen dann wirklich zwei drei Jahre um sich als blühfähige Pflanze zu etablieren.

Ich selber leiste mir ja den Luxus eines GWH. Alle Pflanzen die hier recht hell und im wärmeren Bereich hängen entwickeln sich recht gut und bilden pro Jahr mind. 1 neues Blatt, treiben neue BT und am "alten" nach. Allerdings hatte ich auch einige Pflanzen im etwas dunkleren temperierten Bereich stehen, wo sie eher rummickerten. Was auch für andere bot. Phals gilt.

Meine große pallens wird wieder zum Jahreswechsel so weit sein.
Grüße Mike

kete

Zitat von: Solanum am 21.Nov.10 um 23:33 Uhr
Nee, von Kenntner. Jetzt hat er nur noch eine unverkäufliche, aber Ira hat mal eigene Sämlinge abgegeben, vielleicht hat sie noch welche?

Ach so! Danke!  :blume
Hybriden !!!

Phil

Ich habe mal so eine Helene Burkhardt gesehen:

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Solanum

Oh, dafür wurde wohl eine rote venosa genommen. Ich mag die blasse Helene lieber, aber dafür rote venosas lieber als gelbliche.

Zeppi

Interessant ist der unscharfe Farbverlauf auf der Lippe.
Blütenbreite ca. 3 cm.

Grüße ... Ricci

Ringelblume

also, die dunkle Helene hat ja auch was... ich find die Farbunterschiede eh immer spannend, die je nach Elternteile, bei den Nopsen entstehen....
lg Kristin

Trocknerflusen

Zeppi, na endlich!  :-D

Du solltest phals.net ein Bild spendieren. Von der Formosa Dream ist dort nur ein einziges, nicht besonders scharfes Bild. Ruhm ist dir gewiss!  ;-)
Gruß,
Christian