Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Hallo Solanum,

das ist leider keine Verwechslung. Sowohl Frau Elsner als auch ich, wir haben beide die Flaschen von Norton gekauft und haben beide die gleichen Blüten.

Wenn da eine Verwechslung war, müßte sie schon im Labor gewesen sein. Ob wir das aber jemals erfahren werden? Ich glaube eher nicht.

Auch kann ich noch sagen, dass wir das Gleiche schon von anderen hörten, die ebenfalls die Flaschen gekauft haben.

Die einzige Möglichkeit um da Näheres zu erfahren, ist eine Selbstung - falls die Pflanze da mitspielt.  :whistle

viele Grüße
Gitti

Solanum

Zitat von: Gitti am 25.Okt.10 um 16:36 Uhr
Wenn da eine Verwechslung war, müßte sie schon im Labor gewesen sein. Ob wir das aber jemals erfahren werden? Ich glaube eher nicht.

Auch kann ich noch sagen, dass wir das Gleiche schon von anderen hörten, die ebenfalls die Flaschen gekauft haben.

Hm, das könnte doch gut sein. Und ihr wollt nicht bei Norton direkt nachfragen, ob da was schiefgelaufen sein könnte? Wenn er gleichzeitig eine micholitzii-Nachzucht in Flaschen hatte, wäre die Erklärung Verwechslung schon etwas wahrscheinlicher.

Phil

Nachzucht vielleicht, daneben die andere Kapsel der Kreuzung und vielleicht dann vertauscht?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Solanum

Genau, wenn an derselben Pflanze 2 Kapseln hingen, wäre Verwechslung sehr plausibel.

Berthold

Zitat von: kete am 26.Okt.10 um 13:25 Uhr
Mini Mark (krieg ich irgendwie NIE richtig scharf)

Ja, Kete, eine Mini Mark, die FM des kleinen Mannes, immer wieder hübsch.
Ich bekäme sie scharf aber sie blüht hier nicht (aber wahrscheinlich noch nicht)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 26.Okt.10 um 13:46 Uhr
Zitat von: kete am 26.Okt.10 um 13:25 Uhr
Mini Mark (krieg ich irgendwie NIE richtig scharf)

Ja, Kete, eine Mini Mark, die FM des kleinen Mannes, immer wieder hübsch.
Ich bekäme sie scharf aber sie blüht hier nicht (aber wahrscheinlich noch nicht)

Ja, die MM ist irgendwie so eine Basis-Orchi, die praktisch jeder hat. Tut ihr aber keinen Abbruch, finde ich. Blüht sie bei Dir noch nicht, weil Du noch keine hast oder sie eben noch nicht so weit ist?
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 26.Okt.10 um 13:59 Uhr
Blüht sie bei Dir noch nicht, weil Du noch keine hast oder sie eben noch nicht so weit ist?

Man hat mir eine blühende zum Anfüttern geschenkt.
Jetzt ist sie in der Umstellungsphase auf Neudohum-Substratmischung und will erst mal wachsen, anstatt zu blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 26.Okt.10 um 14:04 Uhr
Zitat von: kete am 26.Okt.10 um 13:59 Uhr
Blüht sie bei Dir noch nicht, weil Du noch keine hast oder sie eben noch nicht so weit ist?

Man hat mir eine blühende zum Anfüttern geschenkt.
Jetzt ist sie in der Umstellungsphase auf Neudohum-Substratmischung und will erst mal wachsen, anstatt zu blühen.

Na, dann kommt sie bestimmt später um so reichlicher!  :thumb
Hybriden !!!

Eerika

der kleine Dauerblüher

Berthold

Phalaenopsis züchten macht Spass :yes

P.appendiculata alba
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

 :lupe
Sieht ja toll aus Berthold!
Wie lange denkst du muss die dranbleiben?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Milla

Zitat von: Berthold am 14.Nov.10 um 14:22 Uhr
Phalaenopsis züchten macht Spass :yes


Na toll, und bei mir werden die Dinger nur auf Biegen und Brechen was :bag. Schönes Pflänzle hast Du da, Berthold.

Berthold

Zitat von: NaNiTa am 14.Nov.10 um 14:24 Uhr
:lupe
Sieht ja toll aus Berthold!
Wie lange denkst du muss die dranbleiben?

Natscha, ich habe keine Ahnung von tropischen Orchideen aber ich gebe ihr 4 bis 5 Monate.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Zitat von: Berthold am 14.Nov.10 um 14:27 Uhr
Zitat von: NaNiTa am 14.Nov.10 um 14:24 Uhr
Wie lange denkst du muss die dranbleiben?

Natscha, ich habe keine Ahnung von tropischen Orchideen aber ich gebe ihr 4 bis 5 Monate.

Mach daraus mal 10 bis 12 Monate.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 14.Nov.10 um 14:28 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Nov.10 um 14:27 Uhr
Zitat von: NaNiTa am 14.Nov.10 um 14:24 Uhr
Wie lange denkst du muss die dranbleiben?

Natscha, ich habe keine Ahnung von tropischen Orchideen aber ich gebe ihr 4 bis 5 Monate.

Mach daraus mal 10 bis 12 Monate.

Phil, aber wenn sie so weiter wächst, müsste sie dann 3 cm Durchmesser haben. Meinst Du, die kleinen brauchen auch so lange?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)