Psychopsis

Begonnen von gaby, 28.Feb.09 um 13:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich würde alles weg machen.
Vorsicht aber wegen Wurzelspitzen. Nimm eine Pinzette.

msandow

Hallo,
aber wenn ich das Feine weg mache liegen die Bulben nur oben auf?
Reicht die Feuchtigkeit des Substrats dann aus, um die Wurzeln auch mit Nährstoggen zu versorgen?
Gruß Mirko

Berthold

Die Wurzel entnehmen der feuchten Luft oder dem Regen, der temporär auf sie tröpfelt, die Feuchtigkeit, wie bei den meisten Epiphyten an den Baustämmen. Sie benötigen keinen Kontakt zum Substrat. Da faulen sie eher ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

msandow

Hallo und Danke für Eure Tipps.
Ich bin in den Baumarkt gegangen und habe "hochwertige" Orchideenerde gekauft. Die habe ich dann gesiebt, damit das Feine  (meist Torf) nicht in den Topf kam.
Besser?

Zum Glück regenet auf meiner Fensterbank nicht- zum Leidwesen des Oncidiums. Habe nun die Sprühflasche mit ganz wenig Dünger versehen und versorge sie einmal bis zweimal am Tag mit Kunstregen.
Ich hoffe sie bekommt nun ausreichend Luft UND Nährstoffe.

Wann kann ich sie nach draußen in den Garten stellen? Wie sollten die Temperaturen nachts sein?

Gruß Mirko

Ruediger

Hochwertige Orchideenerde kann man sich i.d.R. sparen, die taugt fast nie was.

Lieber gute(!) d.h. scharfkantige trockene Rinde kaufen, die öffters auch mal Dekorinde mittlerer Körnung.
Man muß sie sich ansehen.

Bei Psychopis geht auch Seramis Orchideensubstrat gut, bzw. reines Sphagnum das mal abtrocknen darf.
Wenn die Pflanze wieder wächst, dann auch gut Düngen die vertragen im Wachstum locker so 500-600 Mikrosiemens/cm.

Ein Zeichen für zu wenig Düngung ist, wenn die Blätter und Bulben nicht größer werden, bzw. die Pflanze dann keine BT macht.
Beste Grüße

Rüdiger

msandow

Hall Rüdiger,
die Erfahrung mit der Orchideenerde habe ich auch gemacht. Deswegen "hochwertig". Was heißt bei Dir: scharfkantig (seht das auf der Packung) und mittlere Körnung (wie groß).

Es war ja Wochenede und ich wollte schnell handeln um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Ist ja schon höchste Zeit (gewesen).

Zum düngen: Ich mach Dünger in die Sprühflasche. Als Fensterbankgärtner bin ich nicht mit so vielen technischen Geräten ausgestattet, als daß ich das nachmessen könnte.
Danke und Gruß
Mirko

Ruediger

Mittlere Größe steht öfters drauf ca. 1,5-2,5 cm, scharfkantig sieht man nur.....
Ein gutes Zeichen das sie nicht ankompostiert wurde, sollte rötlich und trocken aussehen.

Ich hatte zuletzt Flora Gard Pinienrinde Meddium gekauft, 60 l so ca. 17-18 Euro.
Sehr gute Qualität, durch transparente Fenster kann man das gut kontrolieren.

Sonst bei Zierrinde nachschauen, nicht exotisch eingefärbt, diese ist nie ankompostiert und daher nicht bröselig.
Beste Grüße

Rüdiger

msandow

Hallo,
die sind für mich immer wieder erstaunlich, diese Pflanzen.
Aktuell nach dem "umtopfen" und mit 1-3 mal besprühen kommen 3 neue Bulben- eine war ja schon. Ich hoffe die Pflanze packt es?!
Leider wachsem 2 Bulben nach unten. Deshalb fragt ich ja mal an, ob ich den trockenen Bulbenhaufen teilen sollte? Bis jetzt hat ihm die Nichtteilung jedoch auch nicht geschadet.

Danke Rüdiger für Deine Hilfe bei der Substratbeschreibung.
Gruß Mirko

Ruediger

Das wird schon, ich hatte eine Psychopsis Mariposa alba mit richtig schlechten Wurzeln gekauft, diese hatte sich mit etwas Geduld prächtig entwickelt..

Füllt nun eine 14er Topf mit guter Durchwurzlung.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Psychopsis Butterfly blüht mal wieder. Ausserdem bastelt sie an ihrem 3. Blütentrieb. Ich hoffe, dass die dann irgendwann mal alle gleichzeitig eine Blüte auf haben.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Reinhold

#55
Der Grauhüllschleier tritt zurück, und es erscheint die Strahlepflanze.

;-)
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

#56
Die Pflanze lebt und gedeiht. Sehr schön.


Aktueller Stand.
Irgendwo unten. Foto.

Jedenfalls hat sie 2 BTs (Foto).
Und sie treibt lustig weiter (mal schauen, ob ich noch ein Foto dazu kriege).

Sie wäre eine ideale Pflanze.

OG
R.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

So, hab noch einen Schnappschuß zur papilio.
Während die Pflanze an 2 BTs immer wieder blüht,
Foto unten...
treibt sie 2 NTs und auf der anderen Seite den 3.

Gut, daß es solche Schätzchen gibt. Sie entschädigen und verbreiten Optimismus.
OG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

#58
Es gäbe ja noch "Pflänzchen"...
Bei unserer Traditionsgärtnerei, da kommt die unten gezeigte Pflanze her, gäbe es ja noch 3 Geschwisterkinder.
Das eine ist besonders hübsch: 2 stramme BTs und dann unten im Moos 2 NTs oder BTs?
Ich schleiche schon viele Tage drumherum und dran vorbei.
34,50 sind doch kein Preis für so ein Biowerk, oder?
Und wenn alle zusammenrücken, dann wäre bestimmt auch Platz auf der Fensterbank.

Morgen bin ich wieder dort. Wenn die Pflanze da immer noch stünde, dann dadet ich meinen Geldbeutel raus und - soll ich ? - investieren.

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ralla

Nach X Jahren blüht Psychopsis Mariposa 'Green Valley' das erste Mal bei mir.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann