Re: Zygopetalum

Begonnen von Irina, 20.Dez.12 um 20:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Petra, es ist ein ziemlich pflegeleichtes Pflänzchen. Robert (Mr. Kaizer) lässt dir allerdings ausrichten, deine neue Liebe zu überdenken (siehe Bulbotopia  :classic).

Ich bin zwar keine Zygo-Expertin, aber ich pflege 2 davon seit ca. 3 Jahren. Sie bekommen bei mir keine besondere Pflege, werden wie alle anderen Orchis im Winter etwas weniger (ca. 7-10 Tage) gewässert und im Sommer wandern die nach draußen und bekommen entsprechend mehr Wasser. Sie stehen an einem Ost-Fenster und im Sommer leicht schattiert.

Ach ja, was den Namen angeht würde ich bei Zygopetalum-Hybride bleiben.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Ich habe mal gehört, man soll die Zygos übersprühen, ob das stimmt, weiss ich nicht.
Irina, steht Deine draussen im Regen?

Ralla

Meiner Erfahrung nach neigen Zygos zu Blattpilzen und daher würde ich sie keinesfalls übersprühen. Aber die Luftfeuchtigkeit sollte recht hoch sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: eerika am 20.Dez.12 um 22:40 Uhr
Ich habe mal gehört, man soll die Zygos übersprühen, ob das stimmt, weiss ich nicht.
Irina, steht Deine draussen im Regen?

Draussen im Regen gibt es sicher kaum Infektionen, höchstens wenn dadurch das Substrat zu lange nass und die Luft um die Wurzeln verdrängt wird (bei Topfkultur).
Eine nackte Vanda kannst Du sicher auch hier auf die Wäscheleine in vollen Regen hängen im Sommer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: eerika am 20.Dez.12 um 22:40 Uhr
Ich habe mal gehört, man soll die Zygos übersprühen, ob das stimmt, weiss ich nicht.
Irina, steht Deine draussen im Regen?

Nein, die stehen bei mir direkt am Haus überdacht, damit sie nicht zu viel Sonne abbekommen. Allerdings werden die so wie alle anderen Pflanzen aus der Gießkanne gewässert.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralla

Draussen mit Luft, Wind und Sonne ringsherum macht das sicher nicht so viel. Aber was machst du mit dem Teil im Winter?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Zitat von: Berthold am 20.Dez.12 um 22:52 Uhr

Eine nackte Vanda kannst Du sicher auch hier auf die Wäscheleine in vollen Regen hängen im Sommer.

Das auf jeden Fall, auch die in grobe Pinienrinde getopfte funktionieren bei mir ganz gut.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Irina

Zitat von: Ralla am 20.Dez.12 um 23:10 Uhr
Draussen mit Luft, Wind und Sonne ringsherum macht das sicher nicht so viel. Aber was machst du mit dem Teil im Winter?

Im Winter stehen die recht kühl und werden nur getaucht, nicht besprüht. Ich habe allerdings auch nur 2 normale Baumarkt-Hybriden, sind ja nicht so empfindlich.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Petra

Ok, das mit Pflege sollte ich hinkriegen. ;) 
Irina, meinst du einen bestimmten Beitrag  (von den 190 Seiten) oder soll ich anhand des Beitrags sehen, wohin das alles führen kann?  :-D

Hab mich vorhin erst einmal durch "Kulturräume" gelesen und geschaut - und vor Staunen den Mund nicht mehr zu bekommen.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)

Irina

Zitat von: Petra am 21.Dez.12 um 00:06 Uhr
Irina, meinst du einen bestimmten Beitrag  (von den 190 Seiten) oder soll ich anhand des Beitrags sehen, wohin das alles führen kann?  :-D


War eher ein Witz, lass dich hier nicht von all den Orchi-Süchtlis irritieren. Robert ist ein absoluter Bulbo-Troll, ich bin gerade auf dem Weg dahin.  :classic

Du sollst natürlich in Ruhe für dich herausfinden, welche Gattungen dich überhaupt ansprechen.  Am besten findest du es heraus, wenn du dich hier durch die Blütenfotos durchklickst und vll. auch mal nach Schwerte fährst in die Orchideen-Gärtnerei oder du besuchst eine der zahlreichen Ausstellungen, die ab Frühling Hochkonjunktur haben.

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Zitat von: Berthold am 20.Dez.12 um 22:52 Uhr
Draussen im Regen gibt es sicher kaum Infektionen, höchstens wenn dadurch das Substrat zu lange nass und die Luft um die Wurzeln verdrängt wird (bei Topfkultur).
Eine nackte Vanda kannst Du sicher auch hier auf die Wäscheleine in vollen Regen hängen im Sommer.
Es geht um die Pilze auf den Blätter. Viele sprühen die Orchideen auf den Fensterbänken und das soll man bei einem Zygo im Zimmer nicht tun.
Ich würde, wie Irina auch, ein Zygo nicht im Regen halten.

Berthold

Zitat von: eerika am 21.Dez.12 um 10:11 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Dez.12 um 22:52 Uhr
Draussen im Regen gibt es sicher kaum Infektionen, höchstens wenn dadurch das Substrat zu lange nass und die Luft um die Wurzeln verdrängt wird (bei Topfkultur).
Eine nackte Vanda kannst Du sicher auch hier auf die Wäscheleine in vollen Regen hängen im Sommer.
Es geht um die Pilze auf den Blätter. Viele sprühen die Orchideen auf den Fensterbänken und das soll man bei einem Zygo im Zimmer nicht tun.
Ich würde, wie Irina auch, ein Zygo nicht im Regen halten.

Eerika, das Sprühen auf der Fensterbank ist aber etwas anderes als der Regen draussen.
Auf der Fensterbank hast Du keine Luftbewegung, draussen im Regen aber wohl eine sehr heftige und dadurch siedeln sich keine Pilze auf den Blättern an.
Ich habe keine Ahnung von Zygopetalum aber ich weiss, dass sich auf den Blättern meiner Kübelpflanzen und einiger Erdorchideen im Gewächshaus ohne Luftbewegung blitzartig Pilzen ansiedeln, was draussen nie geschieht.
Diese Pilze sind meist nicht sehr gefährlich, aber unansehnlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es gibt viele Fensterbänkler, die ihre Orchideen jeden Tag sprühen, deshalb schrieb ich es sicherheitshalber.

Ich habe im GWH keine Pilzprobleme, weiss aber, dass viele Dendrobien draussen im Regen 100% ein Pilzproblem hätten. Auch Masdevallien würde ich nicht in Regen stellen.



Irina

Zitat von: eerika am 21.Dez.12 um 12:21 Uhr

Ich habe im GWH keine Pilzprobleme, weiss aber, dass viele Dendrobien draussen im Regen 100% ein Pilzproblem hätten. Auch Masdevallien würde ich nicht in Regen stellen.

Da kann ich ein Lied von singen. Bei einem Dendro sind jetzt im Sommer 5 Triebe abgefault, sobald es nur ein klein bißchen Wasser direkt auf die Triebe abbekommen hat. Jetzt im Winter habe ich auch nur Theater mit dem Teil.
Ich weiß nicht, vll. ist es einfach ein sehr hartnäckiger Pilz, nur so langsam verliere ich meine Geduld. :devil
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Petra

Vor 2 Wochen war ich in Schwerte. War durchs "Querlesen" im WWW darauf gestoßen und habe meinen Weihnachtsgutschein meiner Mädels für ein Dendrobium Kingianum eingelöst.
Ich war ziemlich enttäuscht, da die Verkäuferin anscheinend noch weniger Ahnung hatte als ich, der Chef? nur auf ihre Nachfrage rüberrief, wo die Pflanze steht und ich zwar durch die Gewächshäuser im Eiltempo hinterher laufen durfte, aber nichts erklärt oder gezeigt bekam, obwohl ich anfangs bereits sagte, dass ich noch für eine weitere Orchidee offen sei.

Hätte ich mich nicht vorher über Den. king. informiert, hätte ich auch spätestens im Laden die Finger davon gelassen, denn die Verkäuferin meinte nur, sie habe auch so eine, die aber noch nie geblüht hat.

Ganz ehrlich: da bekomme ich in jedem Baumarkt eine bessere  Beratung  :whistle

oT:
und Irina? biste jetzt bekehrt?  grins
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)