Norton violacea

Begonnen von MJB, 12.Nov.10 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Felix am 25.Okt.14 um 20:35 Uhr
"Bella" ist ein Frauenname, ... Gleichzeitig bedeutet "bella" übersetzt aus dem Lateinischen "die Schöne". Schönheit ist sicher eine anzustrebende Eigenschaft für eine Orchideenblüte.

Felix, Deine Namenswahl ist sorgfältig durchdacht. Trotz der metaphysischen Grundidee besteht voller Realitätsbezug.
Ich stufe Deine Wahl als voll befriedigend ein.

Die Wahl von "Bella" als Frauenname beruht nach Meinung der namensgebenden Eltern auf der bekannten Lebensweisheit "Nomen est Omen". Aber das Leben zeigt, dieses Sprichwort trifft in der Wirklichkeit nicht immer zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Zitat von: Berthold am 25.Okt.14 um 21:51 Uhr
Aber das Leben zeigt, dieses Sprichwort trifft in der Wirklichkeit nicht immer zu.

Ja, leider. Eine Bella ist nicht immer schön, und Felix und Beate müssen auch nicht immer glücklich sein.

Berthold

Kann man durch 3 Wochen kühl stellen (15°) die Bildung eines Blütentriebes auslösen?
Bei Phalaenopsis Veitchiana klappt das. In diesem Jahr blüht sie allerdings auch ohne Kühlstellen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Grundsätzlich kann man das bei Phals immer mal versuchen, nur sollte man daran denken das violacea/ bellina es gerne etwas wärmer mag.

Ggf. auch mal heller stellen, wenn sie schon blüstark sein sollte. Phal. violacea/bellina sind im Prinzip eigentlich nicht so zickig bei der Blüte.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Meine bellina fing erst an zu blühen als sie direkt über der Heizung stand und dort sicherlich immer mal 25 Grad oder mehr hatte. Leider ist sie nicht mehr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Nov.14 um 00:47 Uhr
Grundsätzlich kann man das bei Phals immer mal versuchen, nur sollte man daran denken das violacea/ bellina es gerne etwas wärmer mag.

Ggf. auch mal heller stellen, wenn sie schon blüstark sein sollte. Phal. violacea/bellina sind im Prinzip eigentlich nicht so zickig bei der Blüte.

Nach 3 Wochen in der Abstellkammer bei 15° hat die Pflanze tatsächlich einen Blütentrieb entwickelt, zur Zeit ca. 3 mm lang, aber immerhin.
Ich kann nicht ausschliessen, dass es an der kühlen Phase lag. Allerdings sollten die meisten Pflanzen nach spätestens 3.5 Jahren blühen, wenn man sie nicht extrem schlecht behandelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 01.Dez.14 um 16:30 Uhr
Zitat von: Ruediger am 13.Nov.14 um 00:47 Uhr
Grundsätzlich kann man das bei Phals immer mal versuchen, nur sollte man daran denken das violacea/ bellina es gerne etwas wärmer mag.

.

. Allerdings sollten die meisten Pflanzen nach spätestens 3.5 Jahren blühen, wenn man sie nicht extrem schlecht behandelt.
Dann nimm Dir das einmal zu Herzen. :baby
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Kerstin

Berthold,
ich drücke Dir die Daumen. :thumb
15° würde ich aber nicht beibehalten, es ist doch etwas sehr kühl.
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Ja, Kerstin, steht jetzt bei 22°. Die 15° wahren nur als Kühlphase zum Blüten-Triggern gedacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Das sollte ich vielleicht auch mal überlegen, meine Norton etwas kühler stellen.
Sie wäre jetzt auch soweit. :ka
Naja, ein neues Herzblatt macht auch immer wieder Hoffnung.

Ja genau, es ist die damals einzige überlebende No. 808.
Und das Bild ist von heute. Ich gebe zu, die Wurzeln könnten etwas besser aussehen, aus dem Moosalter ist sie auch lange rausgewachsen, oder?

Liebe Grüße Kerstin

Ruediger

Ich halte vieles in reinem Moos, vio/bellina findet konstante Feuchte ganz gut.

Ergo, wenn sie ganz gut gedeiht lasse sie ruhig drin.
Beste Grüße

Rüdiger

Kerstin

Danke Rüdiger, werde ich beherzigen! :wink
Liebe Grüße Kerstin