Epidendrum Galerie

Begonnen von pinkcat, 30.Sep.08 um 21:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pinkcat

Epidendrum ciliare

Aus gegebenem Anlaß, gestern hat sie ihre 1. Blüte (von 3 Knospen) geöffnet :-D, und weil es bis jetzt für Epidendren-Fotos ja hier noch nix gibt, mach ich mal dieses neue Thema auf





Allerdings kann ich mir den Erfolg, daß sie so schön blüht, nicht als eigenen ankreiden, denn ich habe sie erst vor Kurzem in Esslingen bereits knospig erstanden.
lg
Uli

klaus

Hallo Jürgen,

deine erste ist mitnichten (und auch nicht mitneffen) stamfordianum, sondern prismatocarpa.

viele Grüße
kalsu

Uhu

Danke Klaus,

hab ihr ein neues Etikett verpasst.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

pinkcat

#3
Epidendrum cylindrostachys

nicht so sehr spektakulär...


...aber ganz hübsch...


...und recht produktiv.


So einen BT macht sie übrigens (bis jetzt ausnahmslos) an jedem Neutrieb grins
lg
Uli

Eerika


pinkcat

Zitat von: eerika am 13.Apr.09 um 19:50 Uhr
Wie lang ist der BT?
fast 50cm, angefangen vom Scheitel der Bulbe.
Sie hat bei mir nun ihren ersten BT. Davor hat sie aber offenbar auch schon an fast doppelt so großen Trieben geblüht. Könnte also sein, daß sie noch länger schafft.
lg
Uli

Eerika

Sieht richtig toll aus!
Die Pflanze selbst ist dann gar nicht so gross,nicht wahr?

Ralla

Die Blüte mag nicht so spektakulär sein, aber die Länge des BT ist beeindruckend.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pinkcat

#8
Zitat von: eerika am 13.Apr.09 um 20:08 Uhr
Die Pflanze selbst ist dann gar nicht so gross,nicht wahr?
deswegen find ichs ja auch so erstaunlich, daß dieses Miniding so was hinbastelt: Alle Triebe sind sehr schlank. Der Trieb der jetzt angefangen hat zu blühen, ist grad mal 15cm lang (mit Blatt). Ihr größter Trieb ist 25cm (da ist die BS damals nach dem Kauf leider beim Transport abgeknickt :heul).
Bekommen hab ich sie übrigens letzten September als 4triebiges Teilstück von Ecuagenera. Damals war die Blütenscheide, aus der sie nun blüht, erst ~5cm lang. Sie hat sich also den ganzen Herbst/Winter Zeit gelassen. Gleichzeitig hat sie aber auch noch 2 weitere NTs hingekriegt - auch gleich wieder mit Blütenscheiden, einen davon sieht man im 3. Bild in der Mitte.
lg
Uli

Eerika

#9
Blüht: Epidendrum nocturnum.

Ich habe die Pflanze als JP und Zugabe 2006 bekommen. Sollte evtl. pseudepidendrum sein. Nun blühte sie im November, pseudepidendrum ist es nicht, aber die erste Blüte gönnte die Orchi mir auch nicht. Die Knospe ging gar nicht auf - war schon befruchtet und ich habe die Blüte abgebrochen. Bald kam die 2. Knospe und jetzt habe ich Glück gehabt, ich darf die Blüte sehen.

Aus neue Bulbe kommt auch eine Rispe, ich hoffe mehr Blüten, als Kapsel zu sehen.

Klaus, das war BSU 2006 :wink

Lisa.

Auch sehr hübsch! :thumb
Vermutlich ähnlich groß wie pseudepidendrum?
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 06.Jan.10 um 22:11 Uhr
Auch sehr hübsch! :thumb
Vermutlich ähnlich groß wie pseudepidendrum?
Meinst Du Blüte oder Pflanze?

Also die Pflanze ist ohne Topf 35cm (kann aber noch wachsen, Jay schreibt as large sized...), die Blüte ist ca 12cm.
Die Blüte ist schlecht zu messen, weil ich Angst habe, dass die Blüte ruck-zuck geferkelt ist. Die nocturnum mögen das :-D

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Jay zu nocturnum; ist 1 m die Größenangabe?  http://www.orchidspecies.com/epinocturmun.htm

pseudepidendrum find' ich auch toll, ist aber riesig.
Egal, Glückwunsch zur Blüte! :thumb
Grüße
Lisa

Eerika

#14
Epidendrum capricornu blüht aus neuen Rispen wieder