Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Winterhärtezone tF

Zwockel


Zwockel

Es ist vollbracht,alle 28 Blüten sind offen.Hat ganz schön lange gedauert.
Ich finde SGK- Substrat Glas Kultur macht sich ganz gut in Verbindung mit moderater natürlicher Düngung.

Cattleya hybrid by Will Pfennig, auf Flickr

" Cattleya hybrid by Will Pfennig, auf Flickr

Cattleya hybrid by Will Pfennig, auf Flickr


Liebe Grüße

Will

Zwockel

Noch ein Farn in SGK zur Begleitung der Orchideen.

Adiantum raddianum by Will Pfennig, auf Flickr


Liebe Grüße

Will

krötenlilly

Sehr hübsch, der Farn. Und eine tolle Cattleya. Im eigenen Glas gefällt mir Farn-Beiwerk viel besser als in Konkurrenz zur Orchidee im Topf mit drin. Das passiert ab und an wenn Sporen im Substrat sind.
Gruß
krötenlilly

Zwockel

Ich habe jetzt ein paar einzeln im Glas,aber auch welche mit der Orchidee zusammen.

Liebe Grüße

Will

Berthold

Zitat von: Zwockel am 20.Dez.16 um 07:23 Uhr
Die kingianum hat begonnen sich zu erblühen.

Ich habe nicht daran gedacht, dass man kingianum auch einglasen und warm stellen kann, damit es zu Weihnachten blüht, aber warte nur ab, Will grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hauzi

Leider noch immer keine amerikanische Hybride, denn die blüht gerade eben wieder nur mit einer Blüte, dafür durchgehend, abwechselnd mit immer einer neuen Blüte. Ich wollte eigentlich mit einem Bild warten bis sie 2 oder 3 gleichzeitig zeigt.

Dafür aber die Erstblüte meiner Paph. Kemp Tower.

gez. Hauzi

Zwockel

Berthold,
was soll passieren, die steht schon länger im Glas und ist im warmen Wintergarten.Nur dieses Jahr das Glas gewechselt.
Es fing vor vielen Jahren an mit einem abgefallenen NT bei Orchideen Schronen.Der wollte unbedingt mit.

Hauzi,wow   :thumb :thumb :thumb

Liebe Grüße

Will

Berthold

Zitat von: Zwockel am 25.Dez.16 um 09:11 Uhr
Berthold,
was soll passieren, die steht schon länger im Glas und ist im warmen Wintergarten.Nur dieses Jahr das Glas gewechselt.
Es fing vor vielen Jahren an mit einem abgefallenen NT bei Orchideen Schronen.Der wollte unbedingt mit.

Ja, ist schon klar, Will. Ich habe hier viele Töpfe mit Dendrobium kingianum. Sie stehen im Kalthaus und blühen alle hübsch im Frühling.
Aber es ist auch schön, wenn man zu Weihnachten blühende kingianum hat und das geht hier im Glas viel einfacher als im Topf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Toll, Hauzi!  :thumb
Meine Amerikanische Hybride, die neulich geblüht hat, schiebt wieder eine Knospe  :classic
Mehrere Oncidien sind voll Knospen und blühen in absehbarer Zeit, wobei das bei Oncidien manchmal dauert. Auch ein paar Phal Hybriden haben Knospen.

Berthold, mach halt ein Zweiglein ab von Deinem üppigen Dendrobium kingianum und teste es mit SGK. Duftet D. kingianum? Ich kenne nur D. Berry Oda, das gibt es im Obi manchmal und es duftet sehr intensiv.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 25.Dez.16 um 12:39 Uhr
Berthold, mach halt ein Zweiglein ab von Deinem üppigen Dendrobium kingianum und teste es mit SGK. Duftet D. kingianum? Ich kenne nur D. Berry Oda, das gibt es im Obi manchmal und es duftet sehr intensiv.
Iris, es ist natürlich sofort geschehen, nachdem ich Wills Blüten gesehen habe.
Dendrobium kingianaum duftet gut, zwar nicht zu vergleichen mit einer thailändischen Ladyboy Bar, aber dennoch sehr angenehm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Da mir der Duft einer thailändischen Ladyboy Bar vermutlich auch bis zum Ablauf meiner Restaufzeit unbekannt bleiben wird, Berthold, begnüge ich mich mit 'duftet gut und angenehm'  :classic

Halt uns auf dem Laufenden, wie sich der Ableger entwickelt bitte.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Ja Berthold,
setz doch mal paar Kindel in SGK.
Und dann warte mal ab !

Die duftet sehr stark,da müßen die Ladyboys kräftig sprühen um so zu riechen. grins

Es blüht wieder mal die Oncidium Tiny Twinkle.

Oncidium Tiny Twinkle by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Berthold

Zitat von: Zwockel am 25.Dez.16 um 20:04 Uhr
Ja Berthold,
setz doch mal paar Kindel in SGK.
Und dann warte mal ab !

Habe ich doch natürlich , Will grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)