Encyclia , Prosthechea

Begonnen von Eerika, 17.Sep.08 um 16:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Jetzt blüht sie voll. Sie hat nur einmal vor ein paar Tagen bei extremer Sonneneinstrahlung und hoher Temperatur gerochen.

Habituell kommt es bei patens ganz gut hin, obwohl die Blüten farblich und haltungsmäßig deutlich unterschiedlich sind. Insgesamt eindeutig kein "must have" und ich bin bezüglich dieser Massenverwechslungen bei dieser Quelle schon ziemlich ettäuscht.

Die vitellina ist jetzt auch ziemlich voll offen. Die intensive Farbe entsteht durch den Blitz. Ansonsten ist eigentlich wie bei dieser Art üblich gefärbt. vitellinas gab es in Hirschstetten tatsächlich zum Schweinefüttern, ich hatte aber sicherheitshalber eine bei Kopf vorbestellt. Hätte dort sicher eine schönere gefunden. Aber immerhin, sie blüht!

Leo H.

Also ich finde sie wunderschön :thumb

Leo H.

Sieht aus wie die Pflanze dieser Person (siehste Berthold, ganz korrekt und zeitgemäß keine Vermutungen über die Selbstdefinition des Individuums :rofl)

https://youtu.be/poauMYuiRYA

Wird als E. odoratissima bezeichnet. Ist offziell ein Synonym zu patens aber unter dem Namen findet man viele Pflanzen, die der deinen ähneln

Berthold

Zitat von: Leo H. am 22.Feb.21 um 20:13 Uhr
Wird als E. odoratissima bezeichnet.

Wolfgang, duftet sie denn auch sehr stark, stärker gehts nicht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Hab mir das jetzt eben mal angesehen. Also patens und odoratissima scheinen wohl dasselbe zu sein und meine Pflanze fällt da in diesen Formenkreis ganz sicher rein. Eventuell erscheinen die patens-Pflanzen im Durchschnitt breitlippiger, die odoratissima´s sind eher die Herzlippigen.

Ja, wie gesagt, sie hat einmal deutlich geduftet, an einem vollsonnigen Tag von in der Früh weg. Heute ist die Sonne erst mittags gekommen, das hat nicht mehr gereicht.

Die Pflanze hat in der Kultur funktioniert, hat sich zügig von einer Jungpflanze zur ersten Blüte entwickelt, ist aber definitiv was für Sammler. Ein Prunkstück in meiner Sammlung oder gar ein Ersatz für eine cordigera ist sie definitv nicht.

Auf jeden Fall danke für die Meinungen!

klaus

Enc. edithiana; habe ich seit Jahren und nun bequemt sich die Dame endlich mal, zu blühen...

Uhu

schöne Pflanze :thumb

bei meinen Encyclias bilden sich gerade erst die Blütentriebe. Das wird noch Wochen, zum Teil MOnate, dauern.
Grüße Jürgen

Uhu

die kleine Enc. pollardiana hat mich dieses Jahr schon mit einer Blüte überrascht. Eigentlich hatte ich noch längst damit gerechnet. Bulben können fast Hühnereigröße erreichten. Davon ist mein Pflänzchen noch weit entfernt.
Grüße Jürgen

walter b.

Oh, die ist aber hübsch!

Reinhold

Zitat von: klaus am 04.Apr.21 um 22:14 Uhr
Enc. edithiana; habe ich seit Jahren und nun bequemt sich die Dame endlich mal, zu blühen...

Wieviele Jahre meinst du, wären das?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

@ Klaus
Hier ein Foto der austreibenden Enc. cordigera.
Man sieht sehr schön die 3 NTs. Aber, die sehe ich schon länger und komme ins Grübeln. Die standen einfach nur so da.
Aber nun kommen sie etwas in Fahrt. Ob das an der Temperatur liegt? Was meinst du?
Ich habe sie draußen, bei nachts nicht mehr unter 18 und tags gut über 30+°.

Die Pflanze könnte etwas mehr Leben gut gebrauchen; sie hat fast keine Blätter mehr.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Uhu

Encyclia cordigera atrorubens blüht wieder.
Grüße Jürgen

wölfchen

Sieht toll aus, Jürgen ! :thumb

pit

Toll Jürgen,
bei mir blüht eine Pflanze,  die ich als E. Chapadensis gekauft habe.
Was könnte das sein, heute erst aufgegangen

Uhu

einzeln aufblühende Blüten? Ich hab so eine mit der Bezeichnung Enc. livida. Blüht leider dieses Jahr bei mir nicht.
Grüße Jürgen