Encyclia , Prosthechea

Begonnen von Eerika, 17.Sep.08 um 16:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Jetzt auch Encyclia patens
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

wölfchen

Sehr schön, Rüdi  !
Blüht die regelmäßig ?

Rüdi

bis jetzt ja, wenn sie eine dicke Bulbe entwickeln konnte.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Eine Bestimmungsanfrage an die Encyclia-Freaks:

Hab vor einiger Zeit bei einer ehemals recht renommierten nordwestdeutschen Orchideengärtnerei eine Encyclia cordigera J1 bestellt, noch knapp bevor diese Gärtnerei überraschend aus Altersgründen geschlossen wurde (jeder weiß jetzt wohl, welcher Betrieb das war  ;-) ). Von dieser Lieferung stimmte wohl etwa die Hälfte der erhaltenen Pflanzen nicht mit dem überein, was ich bestellt hatte. So auch dieses Encyclia. Schon beim Auspacken hatte ich gesehen, dass es eigentlich keine cordigera sein konnte, die Blätter waren einfach zu schmal und lang. Was damals in diesem Betrieb genau abgegangen ist, kann ich mir bis heute nicht erklären... (Restbestände einfach noch irgendwie - auch unter falschem Namen - raus?)

Jetzt ist gerade die erste Blüte aufgegangen - von cordigera so was von weit entfernt... :nee

Hab die noch nirgends gesehen, unscheinbar gelblich mit gelber Lippe, Blüten klein, knapp 3cm groß. Bei den Heerscharen von Encyclien-Arten ist das wohl schwer bestimmbar.

Der Blütenstand meiner letztes Jahr erworbenen vitellina entwickelt sich auch weiter.

walter b.

Hallo Wolfgang, schade dass Du da so viele falsche Pflanzen bekommen hast, das ist wirklich ärgerlich. Zur Artbestimmung Deiner Incognito-Encyclia kann ich leider auch wenig beitragen, außer vielleicht dass ich das Bild weiter reiche. Ich finde die Blüten aber gar nicht sooo unattraktiv. Duften sie wenigstens?
Die vitellina ist sehr schön! Ich könnte mich immer noch in den A...h beißen dass ich mir in Hirschstetten keine Pflanze gekauft habe...

wölfchen

Schön sind sie allemal ... :thumb

Rüdi

Tja, das sind die kleinen Wunder bei Encyclia's!  :yes
Selbst beim Einkauf in Brasilien etc. passieren diese Dinge, gerade weil oft der Habitus nicht zu unterscheiden ist und nicht blühend bzw. Jungpflanzen gekauft werden muss.
Ich finde die Überraschungen immer toll.
Könntest Du mal bitte die gesamte Pflanze zeigen?
Das wird nicht einfach. Aber ich finde die Blüte super (kein Wunder als Fan dieser Gattung)
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Encyclien gibt es natürlich wie Sand am Meer grins

In solchen Fällen versuche ich einen "Zufallastreffer" über Orchidspecies zu haben.

http://orchidspecies.com/
Scrollen, ungefähr in der Mitte ist Google interne Suche für Orchidspecies.
(achten, dass orchidspecies markiert ist)
Encyclia eingeben-->Search
Man bekommt alle Encyclen von Orchidspecies.
Oben auf Images klicken, dann hat man Bilder von allen Orchidspecies-Ecyclien.

Viel Spass beim Suchen! grins
Encyclia


Rüdi

#608
Eerika,
ja, mit dem ersten Link klappt nichts! aber beim 2. mit Encyclia überlegt, da kommt man auf die Bilder von IOSPE

Danke! wenn ich mir die Lippe so anschaue, kommt die Blüte einer Enc. patens sehr nahe. Enc. davidhauntii könnte u.U. auch passen.

was ich dabei feststelle ist, dass die gezeigte patens mit meiner patens etwas quer liegt.

gibt man jetzt bei Google nur Encyclia patens ein und geht auf die Bilder dazu, sieht man, wie es sehr unterschiedliche Lippenformen dabei "geben soll"
aber die herzförmige, glatt gerandete ist auch dabei.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Erste Link ist ja nur zu Orchidspecies. :-)

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Feb.21 um 17:28 Uhr
Erste Link ist ja nur zu Orchidspecies. :-)

er hatte aber vorhin nicht geklappt, jetzt aber doch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Komisch, geändert habe ich es nicht, die Störung war wohl in der virtuellen Welt! grins

Muralis

Ich hatte schon vor diesen Antworten bereits alle Encyclien bei J. Pfahl durchgeklickt  :skull
Ich bin zu der Ansicht gelangt, dass keine von denen wirklich gut passt. Aber patens war bei den 2 oder 3 dabei, die noch relativ nahe kamen, wobei der Blütenstand bei meiner länger als 12,5cm lang ist. Ich glaube, es sind 14 Knospen bei einer Erstblüte.
Ich warte jetzt mal ab, bis mehr Blüten voll erblüht sind, dann kann ich auch den Geruch beurteilen. Danke für die Kommentare!
patens ist jedenfalls eine Art, die ich mir feiwillig nicht kaufen würde. Die Pflanze hat aber sicher für Encycliensammler ihren Wert. Aber nach 2 Jahren stressen mich nun diese falsch gelieferten Pflanzen auch nicht mehr wirklich. Da kann man jetzt eh nix mehr ändern.

Rüdi

Die gesamte Infloreszenz ist bei meiner 29 cm hoch. Ab der ersten Blüte bis zur Spitze sind es 16cm. 13 Blüten sind dran

ja, ist schon nicht spektakulär, die Blüte.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

ZitatIch warte jetzt mal ab, bis mehr Blüten voll erblüht sind, dann kann ich auch den Geruch beurteilen.

und? schon was errochen?
Meine duftet trotz Sonneneinstrahlung nicht  :devil
manchmal dauert es 1-2 Wochen, bis Duft produziert wird.
Ich meine jetzt schon, dass es keine patens ist - obwohl von renommierter Gärtnerei.
Encyclia's sollte man wohl wirklich nur in blühendem Zustand kaufen.

die kleine Enc. subulatifolia hat jetzt nach 17 Tagen die 2. Blüte (9x9mm) geöffnet und ich glaube davon ein besseres Foto geschossen zu haben. Mir geht's meistens wie beim Biathlon: Nähmaschine in den Händen und kein freihändiges Bild verwackelfrei.
Übrigens: dieses Miniorchideechen duftet wunderbar nach Lindenhonig und so stark, als hätte man eine 10x größere Blüte vor sich.

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::