Pilzerkrankungen bei Masdevallia & Dracula

Begonnen von unterallgaier, 24.Mai.13 um 00:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unterallgaier

Hi,

ich würde gerne einen Thread eröffnen, bei dem es um alle möglichen Pilzerkrankungen bei Masdevallien und Verwandte geht. Ich denke, jeder, der einige Masdevallien besitzt hat schon mal erlebt, dass eine Pflanze plötzlich sämtliche noch grünen Blätter schmeißt und die Pflanze innerhalb kürzester Zeit eingeht.
Liege ich richtig, dass es sich dabei um eine Phytophthora-Art handelt, die das Sterben der Pflanze verursacht?
Ein anderes Mal bekommt eine Pflanze schwarze Flecken, die bei neuen Trieben nicht mehr erscheinen.

Was mich interessiert: Welche Arten von Pilzerkrankungen gibt es sonst noch und welche Fungizide haben bei der anschließenden Behandlung angeschlagen und welche nicht? Bilder sind natürlich willkommen.
Liebe Grüße,
Tom

Lisa.

Oh ja, gute Idee, Tom.

Da trage ich gerne was zu bei.
Bei mir sind Stelis die ultimativen Blattweitwerfer.

Draculas und Masdevallias konnte ich bislang in aller Regel durch leichte Umstellung retten. Also mehr Licht, mehr Luftbewegung.
Schwarze Flecken auf Masdie- oder Dracula-Trieben halten mich nicht unbedingt vom Kauf ab. Ich denke, dafür entwickelt man ein Auge und ein Händchen.

Ich mach mal Fotos.
Grüße
Lisa

Ralla

Gute Idee.

Bei mir ist der klassische Grünblatt-Weitwerfer M. tovarensis. Ein Rezept dagegen habe ich noch nicht entdeckt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

unterallgaier

Zitat von: Ralla am 24.Mai.13 um 09:31 Uhr
Bei mir ist der klassische Grünblatt-Weitwerfer M. tovarensis. Ein Rezept dagegen habe ich noch nicht entdeckt.

Blattweitwurf sollte ein Anzeichen für Rhizomfäule (Phytophthora) sein. Hast du es schon mit Aliette probiert?
Hat sonst jemand schon Erfahrungen mit Aliette und Masdevallias gemacht? Welche Dosierung vertragen sie?

Bilder von meinen Problemkindern kommen natürlich auch noch...
Liebe Grüße,
Tom

Berthold

Zitat von: unterallgaier am 24.Mai.13 um 10:56 Uhr
Blattweitwurf sollte ein Anzeichen für Rhizomfäule (Phytophthora) sein.

Das Abwerfen der Blätter ist sicher ein Zeichen für Rhizomfäule, aber ich vermute, dass das Rhizom durch anaerobe Bakterien abfault und nicht durch Pilze. Es stinkt nämlich auch etwas.

Hier hat das Entfernen der faulen Rhizoms und das Umsetzen in luftigen Substrat (Rinde oder Sphagnum oder sogar grobe Lava) zu neuem Wurzelwachstum geführt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

In so nem "Toten" Masdevallia rhizom steckt manchmal auch noch viel leben drin! So ein anscheinend abgestorbenes rhizom hat schon mehrmals bei verschiedenen Arten wieder erneut ausgetrieben. Mit dem entsorgen würde ich mir zeit lassen! Klar muss man glueck haben das es nochmals austreibt aber nichts ist bei denen unmöglich.  Alliette vertragen masdevallias mit der geringsten angegebenen Konzentration

Ralla

Aliette hat bei mir noch nichts umgebracht, ich frage mich aber, ob es viel genützt hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann