Noch zu retten...??

Begonnen von Wittgenstein, 13.Mär.11 um 11:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wittgenstein

Hallo,

habe diese Flopse von der mütterlichen Fensterbank gerettet. Das Ding war völlig übergossen, Wurzeln allesamt nur noch Matsche. Habe das abgestorbene Gewebe entfernt und sie in Seramis-Substrat gesetzt. Stammfäule scheint sie sich nicht zu haben, zwei ganze fitte Blätter sind auch noch dran. Kann ich der Flopse sonst noch irgendwas Gutes tun??

Danke!!
Gruß
Ange

Ralla

Ich würde noch versuchen, die Luftfeuchtigkeit so hoch, wie möglich zu bekommen, vielleicht in einer Tüte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#2
Die Pflanze ist bestens in Schuss. Ich würde die toten Wurzeln ganz abschneiden, die Pflanze an der Luft ein paar Tage abtrocknen lassen und dann in Seramis feucht stellen und eine Plastiktüte drüber, damit die Luftfeuchtigkeit hoch ist und abwarten.
Das kann praktisch nicht schief gehen, Ange. Schau hier
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wittgenstein

Danke euch! Blöde Frage, aber am besten nehme ich eine durchsichtige Tüte und stelle das Ding schön ins Licht, oder? Soll das ganze eigentlich völlig luftdicht verschlossen sein?

Sollte die Flopse wieder werden, werde ich sie behalten; meine Mutter kriegt keine mehr!  :nee
Gruß
Ange

Berthold

Zitat von: Wittgenstein am 13.Mär.11 um 14:37 Uhr
am besten nehme ich eine durchsichtige Tüte und stelle das Ding schön ins Licht, oder?

ja, unbedingt. Nicht luftdicht verschliessen, einfach über den Topf ziehen, unten leicht umschlagen und Topf draufstellen.

Manchmal bildet sich Schimmel in der feuchten Luft auf dem Substrat. Dann musst Du die Tüten-Therapie für ein paar Tage unterbrechen und die Tüte abnehmen. 
Einmal wöchentlich nachschauen wäre angemessen.

Und, sei bitte nicht so streng mit Deiner Mutter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wittgenstein

Zitat von: Berthold am 13.Mär.11 um 14:49 Uhr
Und, sei bitte nicht so streng mit Deiner Mutter.

Na gut, vielleicht schenk ich ihr nen Kaktus. Versprochen.
Gruß
Ange

Berthold

Zitat von: Wittgenstein am 13.Mär.11 um 14:55 Uhr
Na gut, vielleicht schenk ich ihr nen Kaktus. Versprochen.

Für die Schwiegermütter gibt es doch diese richtigen Sitze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Wittgenstein am 13.Mär.11 um 14:55 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Mär.11 um 14:49 Uhr
Und, sei bitte nicht so streng mit Deiner Mutter.

Na gut, vielleicht schenk ich ihr nen Kaktus. Versprochen.

Der arme Kaktus! Die mögen doch auch nicht so viel Wasser. Wenn sie gern und viel giesst, schenk ihr lieber ein Zyperngras oder sowas.  :yes
Hybriden !!!

Wittgenstein

Zitat von: Berthold am 13.Mär.11 um 15:03 Uhr
Für die Schwiegermütter gibt es doch diese richtigen Sitze.

Auch nicht schlecht, die hat es immerhin geschafft eine Flopse vertrocknen zu lassen...  :whistle

Zitat von: kete am 13.Mär.11 um 18:18 Uhr
Der arme Kaktus! Die mögen doch auch nicht so viel Wasser. Wenn sie gern und viel giesst, schenk ihr lieber ein Zyperngras oder sowas.  :yes

Haha, danke!!

Jo, Flopse ist eingetütet. Jetzt heißt es abwarten...
Gruß
Ange

Wittgenstein

 :-D

Das ging ja flott (Bild ist leider etwas unscharf)

Danke  :thumb
Gruß
Ange

kete

Was is da? Ich seh' nix...  :lupe  *jammer*
Hybriden !!!

Wittgenstein

Kein Problem, nochmal für Kete  :blume
Gruß
Ange