Shortia

Begonnen von Stick †, 06.Mai.13 um 11:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Shortia uniflora in Blüte.

Ein neues Schälchen mit Schizocodon ilicifolia, vulgo Shortia. Nun hoffe ich, daß sich blütentechnisch auch einmal was tut.

Eveline†

In der Zwischenzeit haben Amseln die halbe Schale ausgeräumt, die Pflänzchen lagen daneben. Glücklicherweise habe ich das rechtzeitig entdeckt. Jetzt ist die Schale hinter Gittern.

Shortia soldanelloides var. magna blüht. DiePflanze hat leider eine Pilzinfektion.

Eveline†

Shortia soldanelloides (im Hintergrund Pyrola rotundifolia)

Stick †

Zitat von: Eveline am 08.Apr.18 um 13:28 Uhr
Shortia uniflora in Blüte.

Ein neues Schälchen mit Schizocodon ilicifolia, vulgo Shortia. Nun hoffe ich, daß sich blütentechnisch auch einmal was tut.

Eveline, wo bekommt man Shortia ilicifolia zukaufen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Ich bin nicht sicher, aber die Beschriftung auf dem Etikett sieht nach Per aus. Solltest Du nicht erfolgreich sein, meine leben noch.

Eveline†

Die Shortia ilicifolia sieht eigentlich nicht wie eine solche aus. Die Blüte müßte rosafarben sein oder gibt es weiße auch?

Stick †

Eveline, du hast doch deine Shortias auch in Torfsoden gepflanz. Wie bist du mit der Kultur zufrieden?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Deine Methode mit Torfziegeln hat bei mir nicht so gut geklappt. Einerseits trockneten die Ziegel recht schnell aus und andererseits hatten die Amselbiester große Freude damit. Ich habe meine Shortia dann in Schalen mit losem Torf und auch in einen Mörteltrog gepflanzt. Gitterkäfig drüber. Sie gedeihen zu meiner Zufriedenheit, könnten aber besser blühen. Nächstes Jahr werde ich ihnen etwas Osmocote verpassen, auf daß ich ein kleines Blütenmeer genießen kann.  ;-)

Stick †

Shortia soldanelloides fangen an zu blühen. Meine Shortias haben den Winter ? gut überstanden. Jede Menge Blütenknospen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†


Stick †

Die ersten Shortias blühen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Sehr hübsch!!

Stick †

Hallo Eveline, wie gehts Deinen Shortias. Du bist noch die Einzige die hier im Forum Shortias kultiviert. Habe con Dir heuer noch nichts gehört, was ist los?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Gerhard, einige sind eingegangen. Der Rest hat nicht geblüht.

Stick †

Eines meiner Shortia Beete im Herbst. Die Pflanzen schauen super aus. Leider ist auch ein Dickmaulrüssler unterwegs. :wacko :sad:
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.