Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Eine Katastrophe bahnt sich an:
Die Pflanze auf Bild 2 ist glaublich die Orientalische Hybride 'Casa Blanca'.

Auf Bild 1 Lilium bulbiferum. Ich mag es gar nicht glauben, daß hier auch das Lily-Mottle-Virus oder ein anderes zugeschlagen hat. Könnte es nicht vielleicht eine Mangelerscheinung sein? Mir blutet das Herz bei dem Gedanken, daß ich sie entsorgen müßte.  :heul

sokol

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Lilienvirus. Ich würde mal mit einem Spurenelementedünger düngen. Wenn es ein Mangel ist, dann könnte sich das wieder geben. Aber vielleicht wissen andere mehr dazu.
LG Stefan

sokol

Gerhard, wie geht es deinen?
LG Stefan

Darena

im Feldmaier/McRae "Lilien" wird carniolicum bei den oberirdisch verzögerten Liliums gelistet :classic
(grad nochmal nachgeschlagen)

Eveline,
lieber sicherheitshalber in Quarantäne stellen - ich würd eher auf Virus als auf Mangelerscheinung tippen, weil relativ unregelmäßiges Muster... :weird
LG, Dara

Claus

Wikipedia schreibt zu L. carniolicum den zweideutigen Satz: ... die bis zu 6 Millimeter langen Samen keimen bei direkter Aussaat sofortig-hypogäisch, ansonsten verzögert-epigäisch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

knorbs

wow sokol ...die rubellum + mit so vielen knospen. :thumb

schon die blütenknospen sind ein hingucker...Cardiocrinum giganteum var. yunnanense. die "twin towers" entspringen einem einzigen stängel. :-D

Charlemann

Sehr schön Norbert, die sehen ja ganz anders aus als die normale giganteum

Berthold

Lilium henryi wächst am Naturstandort häufig an steilen Wänden und lässt sich ins Tal hinunter hängen. Die Pflanze ist für ihre Länge nicht hinreichend standfest. Im Garten kann man sie hinter Sträucher setzen, auf die sie sich gern auflehnt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wie lang sind denn die Stängel? Meine Henryi sind ja Zwerge dagegen.  :swoon

Berthold

Zitat von: Eveline am 28.Mai.13 um 10:55 Uhr
Wie lang sind denn die Stängel? Meine Henryi sind ja Zwerge dagegen.  :swoon

Eveline, jeder hat mal klein angefangen. Diese hier sind zwischen 180 und 220 cm lang
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium martagon var. cattaniae, die dunkel violett Variante der Türkenbundlilie. Sie hat meist die stark behaarten Blütenknospen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: knorbs am 15.Mai.13 um 19:55 Uhr
wow sokol ...die rubellum + mit so vielen knospen. :thumb

schon die blütenknospen sind ein hingucker...Cardiocrinum giganteum var. yunnanense. die "twin towers" entspringen einem einzigen stängel. :-D

Die rubellum sind nur gekauft und nicht selbst bezogen. Würde mich aber freuen, wenn sie es bis zur Blüte schaffen. Noch sehen sie gut aus, aber bei Tageshöchstteperaturen von unter 10°C ist es ihnen sicher nicht warm genug.

Deine Cardiocrinum-Jungpflanzen entwickeln sich hier sehr gut.

Ich hatte mir aus Frustrationgründen auch noch welche gekauft, die alle drei einen Blütentrieb schieben. Bin schon auf die Blüte hier gespannt.
LG Stefan

knorbs

meine Cardiocrinum giganteum var. yunnanense blühen zwar, aber bei dem dauerregen öffnen sie die blüten nicht weit. außerdem ist es viel zu kalt + so duften sie nur in ganz unmittelbarer nähe. sehr schade, denn bei entsprechender wärme wären sie in der lage einen ganzen garten mit ihrem herrlichen duft zu verzaubern.

Berthold

Norbert, stirbt die Zwiebel nach der Blüte ab und macht ganz viele kleine Tichterzwiebeln? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

absterben ja, aber ganz viele tochterzwiebeln wäre übertrieben. zwischen 1-3(4) tochterzwiebeln habe ich beobachtet. scheint mir vom ernährungszustand der zwiebel abzuhängen. jetzt zur blüte ist praktisch alles aus der zwiebel schon in stängel, blätter + blüte resorbiert. da findest du nix mehr. daher fallen sie bei wind auch leicht um. die tochterzwiebeln werden schon in den vorjahren gebildet. erscheinen die ersten seitlichen blättchen, weißt du, dass es bis zur blüte nicht mehr lange dauert...in jahren meine ich. grins