Einige symbiotische Aussaaten auf B1

Begonnen von Tobias, 07.Feb.10 um 20:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Hallo!

Wie eben geschrieben, hier mal das, was ich schon ausgesäht habe.


Es sind Orchis morios.Aussaat am 21.10.09.Gekeimt am 3.11.09.Umgelegt am 10.12.09.Auspikiert am 17.1.10 in Neudohum Pflanzerde.Der Topf ist mit Frischhaltefolie und einem Gummiband verschlossen.

Hier noch meine "Schätzchen":
Es ist Dactylorhiza saccifera.Aussaat am 17.10.09.Gekeimt ca. zwei Monate später am 13.12.09.Es sind nur zwei Samen gekeimt.Am 6.1.10 in den Kühlschrank gepackt und heute, weil sie im Kühlschrank schon weiter wuchsen, umgelegt.Mal sehen wie es weitergeht. :thumb

Ich hänge hier noch einmal meine Aussaatlist an:

Datum   Samennummer   Art   Bleiche   Aussaatboden   Keimung am   Umlegeboden   Umgelegt am   Kühlphase   Weitere Entwiklung   Auspikiert am      Auspikiert in
17.10.2009      Orchis morio   keine   Haferager-B1   29.10.2009      07.02.2010            
17.10.2009      Dactylorhiza purpurella   keine   Haferager-B1   29.10.2009      07.02.2010   06.01.2010         
17.10.2009      Dactylorhiza elata   keine   Haferager-B1                     
17.10.2009      Dactylorhiza saccifera   keine   Haferager-B1   13.12.2009      07.02.2010   06.01.2010   7.2.10:Beim Umlegen zeigen sich bei den 2 Protocormen schon Trieb- und Wurzelansetze.      
21.10.2009      Orchis morio   keine   Haferager-B1   03.11.2009   Haferager-B1   10.12.2009      Die Pflanzen entwickeln sehr schnell Blätter und zeigen beim Auspikieren schon Wurzelansätze.   17.01.2010   Neudohum-Pflanzerde
21.11.2009      Traunsteinera globosa   keine   Haferagar-B1                     
21.11.2009      Orchis palustris   keine   Haferagar-B1         07.02.2010            
29.11.2009      Orchis pallens ist O. palustris   keine   Haferagar-B1   29.01.2010            29.1.10:Nur 1 Protocorm in einem verpilzten Glas.      
29.11.2009      Orchis morio   keine   Haferagar-B1   16.01.2010      07.02.2010      29.1.10: Pflanzen treiben erste Blätter.      
29.11.2009      Orchis papilionacea subsp heroica   keine   Haferagar-B1   29.1.10? 6.2.10eindeutig   07.02.2010      6.2.10:Es sind zwei Protocorme.      


Ich habe es nicht anders hinbekommen.Ich hoffe man kann das Lesen.Wie kann man den Excel-Dateien anfügen?

Naja, nun habt ihr mal einen kleinen Überblick, was ich schon so ausgesäht habe.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Tobias, sieht sehr ordentlich aus.
Die Orchis morio kann man anfänglich etwas feuchter halten. Die obere Bodenschicht scheint etwas trocken. Wenn sie 1 cm austrocknet, sterben die Sämlinge ab, weil sie nicht so tief im Substrat stecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

#2
Hallo Tobias,

verwunderlich das A.palustris nicht mitgespielt hat. Bei mir sind 2 verschiedene Aussaaten von denen gut gekeimt. En Glas ohne Keimungen hab ich abgelöffelt und auf frische Böden gelegt, Dort sind dann doch einige gekeimt.

weiter viel Erfolg
Jürgen
Grüße Jürgen

Volzotan

Tobias,
wie hast du die Samen desinfiziert?
Die Orchis palustris, die ich dir gegeben hatte keimen bei mir einwandfrei.

Gruß Roman

Berthold

Tobias, es scheint als wenn Du die Samen nicht desinfiziert (gebleicht) hast.
Dann schleppt man sich fremde Pilze oder auch Bakterien mit auf den B1-Boden und der B1 wird von den Fremdpilzen so stark verdrängt oder behindert dass nichts mehr keimt. Manchmal erkennt man die Fremdpilze an den Hyphen, manchmal sind es aber auch Pilze, die man kaum sehen kann.

Desinfizieren kann man am einfachsten mit 3% H2O2 für 10 Minuten. Man kann dann sogar die Samen unsteril auf Papier 2 Stunden trocknen lassen aud aussäen. Das reicht dann schon für die allermeisten Fälle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Tobias am 07.Feb.10 um 20:47 Uhr
Wie kann man den Excel-Dateien anfügen?

Da Exceldateien sehr schnell sehr gross werden, kannst du solche Dateien nur als .zip Datei anhängen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias

Hallo Berthold,

ich habe die kleinen gleich noch gegossen nachdem ich sie fotografiert hatte.

Mich wundert es auch das die A.palustris nicht keimen.Ich werde das noch mal probieren.

Richtig, ich habe die Samen nicht desinfiziert.Ich habe das ja von Frank gelernt, der macht das auch ohne und ich habe das einfach übernommen.Aber ich werde es mal mit Desinfektion versuchen und dann berichten.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Tobias, man versaut sich den Pilz mit nicht desinfiziertem Samen und Du darfst das Agar auf dem Orchis palustris nicht gekeimt hat auf keinen Fall zur Impfung neuen Agars benutzen.

Wenn man Glück hat, ist der Samen hinreichend keimfrei, dann braucht man nicht zu desinfizieren aber man kann nicht immer auf Glück hoffen. Ich hatte anfänglich auch Glück und habe geglaubt, das Glück steht immer an meiner Seite. Aber es war nicht so und ich bin fast verzweifelt, weil ich nicht wusste was los war.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Bei mir keimte O. palustris symbiotisch auch nicht. Inzwischen zweifele ich aber daran, dass es überhaupt O. palustris war. Da ich noch andere Bestände habe werde ich das nochmal probieren.

Ja, Tobias, das sieht ja alles recht gut aus. Du musst nur zusehen, dass du immer eine saubere Quelle für den B1 behältst. Wie Berthold schon schrieb, darfst du vom Agar, auf dem nicht desinfizierte Samen lagen, keine neuen B1-Ansätze machen. Im Paket ist ja auch ein Röhrchen mit sauberem B1. Das kann jahrelang im Kühlschrank liegen, der Pilz bleibt aktiv.

Zum Umlegen kann ich immer sehr empfehlen, die mit dem Symbiosepilz infizierten Sämlinge nicht auf infizierten Haferagar zu legen sondern auf uninfizierten. Die Sämlinge bringen ja den Pilz selbst mit, und dieser Pilz hat ja auch funktioniert, also ist es konsequent, genau mit diesem anhaftendem Pilz weiter zu arbeiten.

Eine weitere Beobachtung: Wenn mir mal eine symbiotische Aussaat oder ein Umlegeglas mit einem zusätzlichen Fremdpilz versaut ist, lege ich die Sämlinge auf eine ca. 6 Tage alte, mit B1 infizierte Oberfläche, ggf. mehrmals. In den meisten Fällen gelingt es, die Sämlinge wieder auf den rechten Weg zu bringen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#9
Zitat von: Claus am 08.Feb.10 um 10:45 Uhr
Bei mir keimte O. palustris symbiotisch auch nicht. Inzwischen zweifele ich aber daran, dass es überhaupt O. palustris war.

Ich behaupte, O. palutris keimt auf sauberem B1 immer.

Ich hatte Samen von Manfred auch zum Teil ohne Desinfizierung ausgesät. Davon keimten 2 Gläser überhaupt nicht, eines mit 2 riesigen Protokormen und ein Glas mit Massenkeimung normaler Protokormgrösse. Die Ursache war eine Vermischung des B1-Pilzes mit anderen Pilzen, die an den Samen klebten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Ok, danke für die Tipps.Ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen.
Ich werde es einfach noch mal mit A. palustris probieren.Dank Claus habe ich ja einen sauberen B1

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Volzotan

Tobias,
die Samen die ich dir geschickt habe bekam ich ebenfalls von Manfred, also wenn sie bei Berthold keimen und bei mir keimen dann sollte das bei dir auch klappen. Ich habe meine O. palustris heute alle umgelegt.

Gruß Roman

Berthold

Zitat von: Volzotan am 08.Feb.10 um 21:06 Uhr
Ich habe meine O. palustris heute alle umgelegt.

Gruß Roman

man kann sie eigentlich 8 Wochen nach dem Aussäen direkt pikieren, wenn man sie 4 Wochen nach dem Aussäen ans Licht stellt, damit die Sämlinge Chlorophyll bilden.

Man kommt am schnellsten zu grossen Pflanzen, wenn man nach ca. 6 Wochen "umpikiert", ich meine in sterilisiertes Neudohum umlegt. Dann braucht man nach weiteren 4 Wochen nur den Deckel zu öffnen (weil das Glas zu niedrig geworden ist) und hat die "pikierten" Sämlinge im Glas.

Tobias, der Samen ist in Ordnung, nur Dein Pilz war verunreinigt, weil der Samen infiziert war mit Sporen verschiedener Pilze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Zitat von: Berthold am 08.Feb.10 um 21:35 Uhr
Tobias, der Samen ist in Ordnung, nur Dein Pilz war verunreinigt, weil der Samen infiziert war mit Sporen verschiedener Pilze.

Das glaube ich auch langsam, ich werde das noch mal probieren, ich habe jetzt ja einen reinen B1.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias