Cattleya Porcia ?

Begonnen von ohey, 30.Okt.15 um 13:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
wie versprochen hie ein paar Bilder von Cattleya Porcia ?

LG
Dieter


Reinhold

Lieber Dieter,
Du kriegst in den nächsten Tagen die Gegenprobe.
Ich habe nämlich BLC Porcia letztes Jahr aus England kommen lassen.
Ist wahrscheinlich ein anderer Klon, aber PORCIA!
Macht nix, oder?
Sie blüht gerade bei der Beschenkten...
Melde mich wieder mit Fotos.
BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

#2
Hier, lieber Dieter,

ist das Werk.
Was meinst Du?
Ist es Porcia? Drauf stand es wohl...

BOG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ohey †

Hallo Reinhold,
die sieht so aus als wenn da Cattleya bowringian mit ein gekreuzt ist, schöne Blüte, dann muß
meine wohl etwas anderes sein.

LG
Dieter

Reinhold

Die Namensverwirrung Porcia bzw. Portia hatte ich selbst schon mal entwirrt, habe aber die Unterlagen nicht mehr.
Bei der RHS ist alles dokumentiert.
Hier ist noch ein Link, der auch eine Erklärung liefert.
http://cms.bsu.edu/academics/centersandinstitutes/fseec/properties/christywoods/greenhouses/orchidgreenhouse/species

Die Verwirrung wird dann noch größer, wenn der Klonname der
Cattlianthe Porcia 'Cannizaro' FCC/AOS
auch mal der Portia zugeordnet wird.
Die Schreibweise von 'Cannizaro' kommt wohl in div. Variationen vor.

BOG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ohey †

Ja das ist alles schon sehr verwirrt, da kann man kaum noch durchblicken, aber die Hauptsache ist ja das uns die Pflanze gefällt.  Die Blüten an meiner Pflanze sind aber wesentlich größer.

LG
Dieter

Reinhold

#6
Ich habe hier noch ein aktuelles Foto der
C. Porcia.

Wie gesagt, sie stammt von Burnham Nurseries (Wilma Rittershausen).

Die Farben stimmen  nicht ganz; konnte ich aber bei Kunstlicht und mit HandyCam nicht besser hinkriegen.
Die Textur der Blütenblätter ist ganz interessant; sie perlmutieren leicht.
Und es gibt auch einen ganz dezenten Duft.

Die Pflanze ist einigermaßen "mächtig".

(Foto ist leider verpixelt)
Jetzt dann kommt sie vom Wohnzimmer (Fußbodenheizung=Gift für die Pflanze) ins kühle Schlafzimmer.

BOG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ohey †

Hallo Reinhold,
wenn ich mir die Pflanze genau an schaue so ist es doch etwas anderes meine Pflanze hat an jedem NT 2 Blätter, bei deiner Pflanze sehe ich da viel mehr Blätter meine Pflanze wird auch nicht so groß wie deine Pflanze die auf dem Bild zu sehen ist.
Muß noch einmal in den Unterlagen nach schauen welche Pflanze da alle aufgelistet sind.

LG
Dieter

Reinhold

#8
Habe gerade die Pflanzenhalterin (meine Tochter) angefunkt. Die Pflanze hat 2 oder 3 Blätter an einem Stengel.
Meist 2, manchmal 3.

Ich bin  nicht sicher, ob die Anzahl der Blätter taugt, um die Pflanze zu bestimmen?
Also, die Größe sicher nicht. In der Natur werden Pflanzen "riesig" im Vergleich, und ältere Pflanzen wohl auch.
Porcia wird auch im Web oft als "groß" beschrieben.

Wie vergleicht sich denn die Blüte?

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ohey †

Hallo Reinhold,
hier noch einmal ein paar Bilder von meiner Pflanze. Habe noch einmal die Unterlagen die ich bei der Sammlungs Auflösung bekommen habe nach geschaut, es kommen eigentlich nur zwei in Frage weil ich der Meinung bin das da eine Cattlianthe mit drin ist.
Da waren diese beiden Pflanzen aufgeführt. Cattlianthe Enchanted Jungle (Cattlianthe Land of Enchantment X Cattleya Nigrella) oder Cattlianthe Land of Enchantment ( Cattlianthe Molly Tylor X Cattlianthe Ibbie)
Dann kämen da noch C.Porcia Cannizzaro AM-RHS und  C. Portia Mayflower Westonbirt.

Bei den anderen Pflanzen handelt es sich um Cattleya Hybriden.

Es waren auch noch folgende Pflanzen dabei:
LC. Land of Enchautment X Nigretta "Jungle Princess"
LC. Land of Euchutra  X  Nigrella "Jürgen Portucen"
Es ist immer schwierig bei solchen Sammlungs Auflösungen der Liebhaber hat 20 Jahre in USA verbracht und von dort auch sehr viele Pflanzen mit gebracht, in vielen Töpfen waren auch keine Namen Schilder mehr dran oder sie waren nicht mehr lesbar. In den Unterlagen waren auch sehr viele Dendrobium, Ascocentrum, Phalaenopsis und Paphiopedilum auf geschrieben aber wir haben davon keine Pflanzen mehr gesehen.

LG
Dieter