Cattleya schroederae ? !

Begonnen von jolly, 07.Mär.15 um 12:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jolly

Hallo zusammen,
diese Hübsche blüht zum ersten Mal bei mir. Allerdings habe ich wegen der tütenförmigen Lippenform und der Lippenfärbung Zweifel, ob es sich tatsächlich um C. schroederae handelt. Auch duftet sie nicht, was auch nicht passt. Blütengröße ausgebreitet ca. 14 x 14 cm.
Liebe Grüße, Achim 

Frodo

C. schroederae färbt beim Aufgehen der Blüte tüchtig nach. Geb' ihr 5-7 Tage! :lupe :prost
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

walter b.

#2
Schroederae passt gut!

Blütezeit, Farbe und Haltung passen total. Der Duft wird wohl noch kommen. Bei mir duften die Blüten süß und vor allem am späten Vormittag mit einem deutlichen Aspekt von Bittermandeln.

Viele Grüße
Walter

jolly

Vielen Dank für die Antworten !
Ich glaube, sie hat in den letzten Tagen tatsächlich etwas nachgefärbt, einen Duft kann ich allerdings immer noch nicht feststellen (auch nicht bei Sonnenschein).
Liebe Grüße, Achim

klaus

Es gab früher (gibts vielleicht immer noch) bei Currlin eine schroederae-Hybride, die aussah wie eine sehr gute C. schroederae. W. Currlin erklärte mir, dass er die Pflanzen auch immer daran erkennen würde, dass die echte schroederae duftet und die Hybride nicht.

Wo stammt deine Pflanze denn her?

viele Grüße
klaus

jolly

Hallo Klaus,
ich habe sie vor 2 Jahren als Jungpflanze von O&M gekauft.
Liebe Grüße, Achim

walter b.

So eine ist bei mir auch gerade aufgeblüht. Sie sieht leicht anders aus, ist aber auch eindeutig eine schroederae. Vor allem mit der leider so typischen mangelhaften Sepalenhaltung.
Die Blüte meiner Pflanze jedenfalls duftet recht süß, zuminest hat sie das am Vormittag getan. Habe gerade wieder die Nase drangehalten und konnte diesmal interessanterweise keinen Duft wahrnehmen.
Meine andere Pflanze - leider schon abgeblüht - hatte auch einen eindeutigen Duftschwerpunkt am Vormittag...

Viele Grüße
Walter

walter b.

Hier ein Bild von meiner derzeit blühenden schroederae. Stammt auch von O&M und ist ziemlich wahrscheinlich aus derselben Charge wie die von Achim.

Viele Grüße
Walter

jolly

Hallo Walter,
ich finde auch deine Blüte sehr hübsch. Meine hat einen leicht rosa Hauch um die Lippe, aber der kam erst auch nach ein paar Tagen. Übrigens hat meine nach über 1 Woche endlich angefangen zu duften und zwar wie du gesagt hast am späten Vormittag ganz leicht nach Marzipan / Bittermandel.
Das eingerollte obere Sepalum finde ich ganz putzig.
Liebe Grüße, Achim

walter b.

Die Eigenschaft der eingerollten Sepalen zeigen viele schroederae, es kann fast als Erkennungsmerkmal für die Art gelten.
Einen Klon mit geradem mittleren Sepalum muss man wohl richtig suchen.

Viele Grüße
Walter

Muralis

So, jetzt ist meine Cattleya schroederae erblüht. Es ist ein Erstblüher von Zinterhof, erworben im vorletzten Winter, noch in den alten Glashäusern, die nun nicht mehr existieren.

Sie ist noch nicht ganz fertig und duftet auch noch nicht, aber ich wollte sie mal fotografieren. Eine skurrile Gegenlichtaufnahme bei der Haustür hinaus, aber es findet sich einfach noch kein schönes Grün draußen als Hintergrud. Ich müsste einfach auch bei den Orchideen einmal etwas professioneller einsteigen beim Fotografieren, um solche schönen Blüten standesgemäßer darzustellen.

Vorläufig hat sie das zentrale Sepalum noch nicht zurückgeworfen, hoffe, das bleibt so  ;-)

walter b.

Hallo Wolfgang,

toll, die ist wirklich sauber! Und gleich drei Blüten!!!
Dabei stammt die Pflanze ziemlich sicher auch von Holm. Da hat Zinterhof seine Cattleyen her - kannst Du auf dem Code am Schild deutlich erkennen. Meine eine Pflanze wohl auch aus diesem Satz war alles Andere als grandios, ich habe sie wohl nicht einmal fotografiert. Bei einer zweiten Pflanze warte ich noch auf die (Erst-)Blüte. Das dauert aber noch, die Knospe ist noch klein und erst im Gegenlicht erkennbar. Wenn ich Deine Blüten sehe, hege ich wieder Hoffnung!
So stark können also die Individuen aus einer Aussaat streuen...

Viele Grüße
Walter

Muralis

Hallo Walter,

du hegst also keine Zweifel an der Identität der Pflanze wie etwa ein prominenter Cattleyen-Kenner aus einem anderen Forum?
Ich selber hege nämlich auch schon gewisse Zweifel, ausgelöst durch die relativ schmalen Petalen, die wenig zurückgeschlagenen Sepalen und die doch vergleichsweise "intensive" Färbung für eine schroederae. Hab im Netz nichts Vergleichbares gefunden eigentlich. Wenn schroederae, dann wäre es eine Pflanze von beachtenswerter Haltung.

Ein bisschen Duft habe ich gestern schon gespürt, aber da müsste mal die Sonne wieder scheinen...

walter b.

Hallo Wolfgang,

wieso sollte ich Zweifel hegen? Die Blüte ist eigentlich absolut typisch! Die Färbung ist wirklich schön, aber meiner Meinung nach in keinster Weise besonders intensiv. Da kenne ich Bilder von deutlich dünkleren Typen, obwohl sie nicht so haufig sein dürften. Darüber hinaus gibt es scheinbar auch schroederaes mit dunkler Zeichnung auf der Lippe, ich habe so eine Pflanze auch. Und die Petalenbreite halte ich für sekundär, die wird wie bei anderen Arten aus der labiata-Verwandtschaft variieren.
Auffällig finde ich bei Deiner Pflanze einzig die schöne Haltung, aber wieso nicht? Auch solche Blüten kenne ich, leider nur von Bildern  :rot
Durch Verwendung derartiger Pflanzen bei der Zucht sollte sich die Quote qualitativ hochwertiger Klone jedoch unschwer erhöhen lassen.
Vielleicht habe ich ja auch den einzigen Ausreißer aus dieser Aussaat, und alle Anderen sind super...

Spaß beiseite, der Duft sollte mehr Klarheit bringen, süß mit markantem Bittermandelton, vor allem am späten Vormittag. Setzt aber manchmal erst nach ein paar Tagen ein. Berichte doch bitte!

Viele Grüße
Walter

Muralis

Okay, danke für deine geschätzte Meinung  :thumb

Hab sie eben im Wohnzimmer geblitzt und für mich würde es jetzt auch schon sehr schwierig, sie von einer C. schroederae zu trennen. Die Haltung ist aber weiterhin vorzüglich!