Cattleya percevalliana ???

Begonnen von Bernd_S, 24.Dez.10 um 12:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hallo,
tja, nicht nur Hakone kann sowas passieren :-(
Anbei ein Foto, was aus meiner Catt. percevalliana semialba
Jungpflanze geworden ist.
Sieht für mich wie percevalliana "normalo" aus, von "semialba" keine Spur.
Was mich ein wenig irritiert, ist, daß sie keine Blütenscheideblätter hat. Sollte aber bei labiata Gruppe so sein?
Sie riecht auch nicht (da kann ich bai p. darauf verzichten). Blüte ist deutlich kleiner als bei meiner labiata.
Was ich ihr zugute halten kann, ists, daß es die erste Blüte ist.
Was denkt ihr darüber?


Ansonsten... frohe Weinachten und "happy growing"
hab heute zur Feier des Tages ne Flasche aufgemacht!*


LG
Bernd




*) ...Sämlinge, was sonst...
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Gitti †

Hallo Bernd,

sicherlich war das eine semialba x selbst und da kommt das nicht selten vor, dass die Pflanzen tipo blühen, ich würde fast sagen, das ist normal und das nicht nur bei percivaliana.

Was mich etwas irritiert ist, dass sie nicht riecht oder besser gesagt stinkt. Meine haben den Geruch von Wanzen, was ich etwas ekelhaft finde, aber vielleicht kommt das bei einer noch. Die Blütezeit ist okay und wenn die erste Blüte kleiner als normal ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Auch ist es nicht selten, dass die eine oder andere Pflanzen mal ohne BS blüht. Ich würde sagen, soweit alles im grünen Bereich.

Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest.

viele Grüße
Gitti

Catwheazle

Danke :-) Mit dem Duft muß ich mal schauen. Ist ja erst heute aufgeblüht.
Bernd

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

walter b.

Hallo Bernd,

solche Überraschungen kommen leider immer wieder vor. Wie Gitti schon angemerkt hat werden immer wieder Pflanzen als Farbformen angeboten, die aber Selbstungen oder Kreuzungen zweier Pflanzen der genannten Farbform entstammen. Und dabei kommen oft tipo-Pflanzen raus. Höheren Erfolg können da sib-Kreuzungen bringen (Pflanze der Farbform mit 'farbecht' gefallenem Nachkommen), auf der wirklich sicheren Seite ist man aber nur mit Meristem-vermehrten Pflanzen.
Schön geformt sind die Blüten aber schon; percivaliana hat allerdings deutlich kleinere Blüten als zum Beispiel labiata, das ist normal und wird sich wohl nicht wesentlich verändern.
Und bezüglich des Geruchs; der wird wohl inzwischen da sein, das kann ein bis zwei Tage dauern. Über den kann man denken wie man will; sehr charakteristisch ist er jedenfalls!

Schöne Grüße
Walter

Peter A.

Hallo,

meine percivaliana stinkt nicht und riecht nicht . s. Avatar. Meine C. pervivaliana coerulea riecht auch nicht, jedenfalls nicht vordergründig.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Catwheazle

.... also meine hat auch keinen "Duft" entwickelt.
..... das wird dann aber die labiata doppelt und dreifach nachholen.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Milla

Zitat von: Peter A. am 01.Jan.11 um 17:50 Uhr
Hallo,

meine percivaliana stinkt nicht und riecht nicht . s. Avatar. Meine C. pervivaliana coerulea riecht auch nicht, jedenfalls nicht vordergründig.

Meine roch auch eher leicht ranzig. Aber nix ausgeprägtes.

Gitti †

Zitat von: Peter A. am 01.Jan.11 um 17:50 Uhr
Hallo,

meine percivaliana stinkt nicht und riecht nicht . s. Avatar. Meine C. pervivaliana coerulea riecht auch nicht, jedenfalls nicht vordergründig.

Hallo Peter,

schön für Dich! In den verschiedenen Orchideenbüchern, welche mir vorliegen, wir sie ebenfalls als Pflanze, welche einen "eigenartigen Duft verströmt" (Röth) beschrieben.

viele Grüße
Gitti

Milla

Zitat von: Bernd_S am 24.Dez.10 um 12:31 Uhr
Hallo,
tja, nicht nur Hakone kann sowas passieren :-(
Anbei ein Foto, was aus meiner Catt. percevalliana semialba
Jungpflanze geworden ist.
Sieht für mich wie percevalliana "normalo" aus, von "semialba" keine Spur.
Was mich ein wenig irritiert, ist, daß sie keine Blütenscheideblätter hat. Sollte aber bei labiata Gruppe so sein?
Sie riecht auch nicht (da kann ich bai p. darauf verzichten). Blüte ist deutlich kleiner als bei meiner labiata.
Was ich ihr zugute halten kann, ists, daß es die erste Blüte ist.
Was denkt ihr darüber?
LG
Bernd

*) ...Sämlinge, was sonst...


Die sieht meiner eigentlich ziemlich ähnlich, oder? Der Lippenschlund wirkt halt gelber.


Gitti †

Michaela,  das kann gut sein, dass Ihr die gleichen Pflanzen habt. Von der Kreuzung waren viele unterwegs.

viele Grüße
Gitti

Peter A.

Zitat von: Gitti am 01.Jan.11 um 18:56 Uhr
Zitat von: Peter A. am 01.Jan.11 um 17:50 Uhr
Hallo,

meine percivaliana stinkt nicht und riecht nicht . s. Avatar. Meine C. pervivaliana coerulea riecht auch nicht, jedenfalls nicht vordergründig.

Hallo Peter,

schön für Dich! In den verschiedenen Orchideenbüchern, welche mir vorliegen, wir sie ebenfalls als Pflanze, welche einen "eigenartigen Duft verströmt" (Röth) beschrieben.

viele Grüße
Gitti

Gitti ich weiß, hab den Röth ja auch. Vielleicht liegts auch an der Selektion das bei einigen Pflanzen der "Duft" verloren ging.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.