Neues aus der Rubrik Pflanzenrätsel

Begonnen von Eerika, 21.Feb.15 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Es wurde mir zwar vor etlichen Jahren als solcher verkauft, aber es ist kein echter Adonis amurensis.

"Unter dem Namen Amur-Adonisröschen werden seit etwa 1895 Pflanzen kultiviert.[2] Die Art war allerdings wohl niemals in nennenswertem Umfang in Europa in Kultur. Sie ist wegen seiner engen ökologischen Amplitude in Bezug auf Licht und Bodenfeuchtigkeit schwierig zu kultivieren.[6] Als ,,Adonis amurensis" hort. verkauft werden auch sterile, vegetativ vermehrte Hybriden aus Adonis multiflora × Adonis ramosa, an denen ,,echte" Adonis amurensis nicht beteiligt ist. Eine Sorte dieser Hybride ist Adonis 'Fukujukai'"
Quelle Wikipedia

Eveline†

Was ist das?

Ralla

Bei den Haaren musste ich sofort an Dresslerella denken, aber deine Pflanze scheint eher rosettenförmig zu sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Meconopsis - Schein- oder Himalayamohn?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Berthold

Wer kennt diese Pflanze?

Klicken zeigt Originalgrösse  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es ist ein edler Endemit von La Palma.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

das Rätsel hab ich gestern schon gesehen, wollte aber noch warten, ob sich vielleicht noch was tut.

Aeonium nobile heisst die Schöne. Bist Du denn auch schon am Pollenschmieren? Dat Dingelchen ist nach der Blüte ja Hopps.
Tschüssing
Stefan

Berthold

#56
Zitat von: plantsman am 10.Jun.16 um 22:15 Uhr
Bist Du denn auch schon am Pollenschmieren? Dat Dingelchen ist nach der Blüte ja Hopps.
Leider blühen andere Aeonien auch zur Zeit, deshalb muss man mit Hybriden rechnen. Aber ich versuche noch zusätzlich eine Handbestäubung.

So sah sie mal aus:

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6935.msg186748#msg186748

Seit doch nicht immer so pingelig bitte :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wer kennt diese Pflanze?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)